S
seppel
Türaufmacher
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Ich hoffe dieses Thema gibt es so noch nicht, die SuFu habe ich benutzt. Den Wagen habe ich erst ein paar Wochen. Ist EZ 2011 und hat 50tkm runter.
Der Motorstart bei meinem Megane kommt mir irgendwie zu hart vor. Ist schwer zu beschreiben. Man merkt richtig, wie der Motor sich einmal kurz schwer "schüttelt" und dann aber sofort an ist. Dabei ist es egal, ob er kalt oder warm ist. Danach läuft er rund, allerdings nicht besonders leise. Bissl treckermäßig. Nach Recherche hier im Board soll der 130er Dci ja eher kultiviert laufen. Hatte vor zwei Jahren mal nen Peugeot HDI und der lief meiner Erinnerung nach leiser. Aber wenn das normal ist, stört es mich nicht so sehr. Mir geht es hauptsächlich um den Motorstart. Das kommt mir irgendwie ungesund vor.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl immer gleich ist, bei kaltem oder warmen Motor. Sollte sie beim kalten Motor nicht etwas höher sein? Sie ist generell genau zwischen dem dicken 1000er Balken und dem nach unten hin nächsten kleinerem Balken im Drehzahlmesser.
Hoffe ihr könnt mich beruhigen und alles ist im grünen Bereich. Natürlich weiß ich, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber eventuell mach ich mir umsonst Gedanken. Perfekt wäre natürlich, wenn sich jemand im Umkreis von Mainz mit nem Dci finden würde, wo ich mal beim Start zuhören kann.
Der Motorstart bei meinem Megane kommt mir irgendwie zu hart vor. Ist schwer zu beschreiben. Man merkt richtig, wie der Motor sich einmal kurz schwer "schüttelt" und dann aber sofort an ist. Dabei ist es egal, ob er kalt oder warm ist. Danach läuft er rund, allerdings nicht besonders leise. Bissl treckermäßig. Nach Recherche hier im Board soll der 130er Dci ja eher kultiviert laufen. Hatte vor zwei Jahren mal nen Peugeot HDI und der lief meiner Erinnerung nach leiser. Aber wenn das normal ist, stört es mich nicht so sehr. Mir geht es hauptsächlich um den Motorstart. Das kommt mir irgendwie ungesund vor.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl immer gleich ist, bei kaltem oder warmen Motor. Sollte sie beim kalten Motor nicht etwas höher sein? Sie ist generell genau zwischen dem dicken 1000er Balken und dem nach unten hin nächsten kleinerem Balken im Drehzahlmesser.
Hoffe ihr könnt mich beruhigen und alles ist im grünen Bereich. Natürlich weiß ich, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber eventuell mach ich mir umsonst Gedanken. Perfekt wäre natürlich, wenn sich jemand im Umkreis von Mainz mit nem Dci finden würde, wo ich mal beim Start zuhören kann.