Anhängerkupplung nachrüsten, Abdichtung der Holme

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten, Abdichtung der Holme im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich muß an meinem Grandtour 2 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Der Nachrüstsatz liegt bereits in der Garage, ist eine abhnehmbare Kupplung von...
G

Grandtour19

Türaufmacher
Beiträge
5
Ich muß an meinem Grandtour 2 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Der Nachrüstsatz liegt bereits in der Garage, ist eine abhnehmbare Kupplung von Westfalia.

Gelesen habe ich zu dem Thema schon eine ganze Menge. Eine Frage bleibt allerdings offen. Es wird immer davon gesprochen das die Holme hinten abgedichtet werden müssen. In der Montageanleitung ist das auch abgebildet. Ist am Fahrzeug eine Dichtung vorhanden, die nur eingeschnitten werden muß, oder muß da selber etwas zum abdichten besorgt werden? Ich meine die beiden Bereiche hinten, wo die beiden Träger in die Karosse geschoben werden.

Bevor ich das Auto zerlege, müsste ich das wissen.

Danke im voraus!
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
1 Tube Sikaflex wirkt Wunder. Ich hab bei meinem garnichts gemacht. Man kann in die Ersatzradmulde auch Ablauflöchter bohren ;-)
 
G

Grandtour19

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Der Westfalia Haken ist dran und die Elektrik funktioniert.

Der Einbau ist relativ unkompliziert und wenn man im Besitz von 16er und 18er Schlüsseln ist, auch fix erledigt. Die Holme habe ich mit Karosseriekleber abgedichtet. Die vorhandenen Dichtmatten sind geblieben und zusätzlich wurde der komplette Bereich verschmiert.

Ich habe eine originale PDC im Heckstoßfänger, diese funktioniert auch mit montiertem Haken, also kein Dauerton. Mein Elektrosatz ist mit PDC Abschaltung ausgestattet. Das zusätzliche Kabel ist auch vorhanden. Kann mir viellet jemand sagen, wo ich das am Steuergerät der PDC anschließen muß? Ist nicht zwingend erforderlich, da ich die Anlage auch über den Schalter deaktivieren kann, aber wenn das schon einmal im Fahrzeug liegt, kann es auch angeschlossen werden.
 
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten, Abdichtung der Holme

Ähnliche Themen

kurt___xD
Antworten
29
Aufrufe
16.277
sTalKer
sTalKer
Tobs
Antworten
90
Aufrufe
116.524
Megane80_xf
M
B
Antworten
0
Aufrufe
221
Ben86exeption
B
Oben