Peter Z.
Megane-Fahrer
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Freunde,
Die AHK ist dran und alles funktioniert - nach ein paar Schwierigkeiten. Wir haben keine originale AHK und auch keinen originalen Kabelsatz verbaut, scheint mir alles überteuert zu sein.
Die starre Kupplung wurde von Thule besorgt, diese ist Pulverbeschichtet und macht einen sehr guten Eindruck, besonders was den Korrosionsschutz betrifft. Dazu haben wir einen Standard-Kabelsatz verbaut, da eine erste Analyse zeigte, dass das gehen müsste.
Beim ersten Anhängen des Anhängers hat sich dann allerdings gezeigt, dass das Abzapfen des Stromes für die Anhängerbremslichter am linken Bremslicht des Autos so nicht zulässig ist! Die Bremslichter am Anhänger zündeten nicht und zu unserem Erstaunen war auch das Bremslicht hinten links am Auto tot! Das Steuergerät hat dieses Licht schlicht ausgeschaltet, es liess sich nur noch mittels Diagnosegerät wieder zum Leben erwecken! Durch Einbinden eines Relais und Abzapfen des Bremslichtstromes an der Zubehörsteckdose hinten im Laderaum konnte dieses Problem dann gemeistert werden .
Eine Überwachung der Lichter hinten am Anhänger habe ich natürlich auf diese Weise nicht, aber das benötige ich auch nicht, da ich vor jeder Fahrt die Lichter am Anhänger prüfe. Eine Nebelrücklicht hat es keines am Anhänger, so wie auch die Nebelrückleuchte am Auto nicht ausgeschltet würde. Ich wollte bezüglich Anhängerbeleuchtung nicht mehr und nicht weniger als das CH-Gesetz verlangt.
Mit dieser Kupplung und Elektrik habe ich aber doch ca. SFR 500.- bis 600.- gegenüber dem Renault-Preis sparen können.
Gruss, Peter Z.
Die AHK ist dran und alles funktioniert - nach ein paar Schwierigkeiten. Wir haben keine originale AHK und auch keinen originalen Kabelsatz verbaut, scheint mir alles überteuert zu sein.
Die starre Kupplung wurde von Thule besorgt, diese ist Pulverbeschichtet und macht einen sehr guten Eindruck, besonders was den Korrosionsschutz betrifft. Dazu haben wir einen Standard-Kabelsatz verbaut, da eine erste Analyse zeigte, dass das gehen müsste.
Beim ersten Anhängen des Anhängers hat sich dann allerdings gezeigt, dass das Abzapfen des Stromes für die Anhängerbremslichter am linken Bremslicht des Autos so nicht zulässig ist! Die Bremslichter am Anhänger zündeten nicht und zu unserem Erstaunen war auch das Bremslicht hinten links am Auto tot! Das Steuergerät hat dieses Licht schlicht ausgeschaltet, es liess sich nur noch mittels Diagnosegerät wieder zum Leben erwecken! Durch Einbinden eines Relais und Abzapfen des Bremslichtstromes an der Zubehörsteckdose hinten im Laderaum konnte dieses Problem dann gemeistert werden .
Eine Überwachung der Lichter hinten am Anhänger habe ich natürlich auf diese Weise nicht, aber das benötige ich auch nicht, da ich vor jeder Fahrt die Lichter am Anhänger prüfe. Eine Nebelrücklicht hat es keines am Anhänger, so wie auch die Nebelrückleuchte am Auto nicht ausgeschltet würde. Ich wollte bezüglich Anhängerbeleuchtung nicht mehr und nicht weniger als das CH-Gesetz verlangt.
Mit dieser Kupplung und Elektrik habe ich aber doch ca. SFR 500.- bis 600.- gegenüber dem Renault-Preis sparen können.
Gruss, Peter Z.