Fluence Z.E / Twizzy und andere EV Fahrzeuge von Renault

Diskutiere Fluence Z.E / Twizzy und andere EV Fahrzeuge von Renault im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Zwar nicht off topic, aber ein passenderes Forum gibts wohl nicht: Vergangenen Samstag konnt ich eine Proberunde mit einem Renault Fluence Z.E...
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Fluence Z.E

ket234 schrieb:
Ich kram das hier mal wieder raus, weil ich heute schmunzeln musste:

http://img.tapatalk.com/4febd770-cb54-a3bc.jpg


Das wär dich das optimale Zweitauto. Preis um die 8500 €.

;-)


Servus aus L.A. :hi:


RS Schild dran und ab auf die Piste :sarcastic: :sarcastic:

Aber im Ernst die Reichweite ist echt nicht der Bringer ca . 70 km dann ist der Akku leer und das alles ohne Lüftung und Klima ,
für die Stadt vielleicht o.k. :agree:

Haben uns das Teil auch am Sonntag bei ELIA angesehen und mussten darüber schmunzeln ,aber 2 Personen haben durchaus Platz darin.


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Re: Fluence Z.E

Mir gefällt der ZOE dann schon besser.
Der Fluence ist ja ein Stufenheck, das hat irgendwie so etwas nach "Seniorenauto" :nee:

Allerdings halte ich E-Autos zur Zeit für noch nicht wirklich praktikabel.
Denn wo soll ich das Ding laden? Meine Garage liegt außerhalb der Wohnung und hat auch keinen Stromanschluss.
Dieser müsste nachgerüstet werden. Die Reichweite ist auch noch viel zu gering und was noch viel entschiedener ist, die Ladezeit ist zu lange.
Wechselakku hin oder her, hierfür fehlt auch noch die Infrastruktur.

Hier muss unbedingt investiert werden!!!
Aber das ist wohl auch ein typisches Henne-Ei-Problem.
Ohne Autos braucht es keine Infrastruktur, ohne Infrastruktur kauf keiner so ein Auto.
Wichtig ist auch, dass sich alle Hersteller auf ein kompatibles Wechselakkusystem einigen. Wenn hier jeder sein eigenes Süppchen kocht dann wird das nichts.
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Re: Fluence Z.E

Ich bin den Twizy schon ein paarmal gefahren, ist ein ganz witziges Fahrzeug. Durch den extrem niedrigen Schwerpunkt kann man unglaublich um die Kurven wetzen und die 11 PS reichen in der Stadt vollkommen aus. Überland ist es natürlich ein bisserl zäh, bei ca. 83km/h regelt er ab und ehrlich gesagt will man damit auch nicht viel schneller fahren. Und um Schlaglöcher sollte man möglichst einen großen Bogen fahren. Wer allerdings so wie meine 11-jährige Tochter ein Problem damit hat aufzufallen, sollte den Twizy freilich meiden.

Kaufen werden ihn wohl am ehesten Firmen, die lieber einen Twizy als einen Smart oder Fiat 500 als Werbeträger folieren.

Kurioserweise sind sich die Zulassungsstellen in Österreich nicht ganz einig, ob der Twizy ein vorderes Kennzeichen braucht oder nicht. Die meisten dürften bis jetzt ohne fahren, die Vorführfahrzeuge bei Renault Wien haben allerdings eins. Da wirds wohl noch Diskussionen mit der Rennleitung geben...

lg Jake
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Fluence Z.E

Hab diesen Twizy auch am Mittwoch bei meinem :grin: ansehen "müssen" (da standen ein paar rum), musste innerlich eigentlich nur lachen... ein Fahrzeug das man nur bei schönem, warmen Wetter bewegen kann, zum Einkaufen "fahren" nutzt er auch nicht, versteh das Konzept eigentlich nicht. Is eigentlich nur als Golf-Caddy zu gebrauchen... :dash:
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Re: Fluence Z.E

Night&Day schrieb:
Hab diesen Twizy auch am Mittwoch bei meinem :grin: ansehen "müssen" (da standen ein paar rum), musste innerlich eigentlich nur lachen... ein Fahrzeug das man nur bei schönem, warmen Wetter bewegen kann, zum Einkaufen "fahren" nutzt er auch nicht, versteh das Konzept eigentlich nicht. Is eigentlich nur als Golf-Caddy zu gebrauchen... :dash:

Für einen Golf-Caddy hat er zu schmale Reifen.

btw: Es gibt Fahrzeuge ganz ohne Dach, die viel mehr kosten und noch viel unpraktischer bei Wind und Wetter sind.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Fluence Z.E

Jake Blues schrieb:
btw: Es gibt Fahrzeuge ganz ohne Dach, die viel mehr kosten und noch viel unpraktischer bei Wind und Wetter sind.
Stimmt............ Formel Eins Fahrzeuge!!!!!!!! :drive:
 
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
Re: Fluence Z.E

hab schon zwei Stück von denen gesehen einen Weissen und einen Schwarzen sehen noch lustig aus und man zieht alle Blicke auf sich.
aber leider nichts für die regnerische Schweiz, aber im sommer wenn meiner zum Service muss werd ich mal lieb fragen ob ich mit dem nen taglang rumfahren kann :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fluence Z.E

Na ich weiss nicht.Wenn ich mir durchlese was ihr für Fakten zu dem Ding geschrieben habt,ist der nur Unpraktisch.Eher was für Grossgrundbesitzer zum "Gutabfahren".
Einkaufen kann man damit nicht,Weiter wegfahren nicht,und auf der Autobahn...Naja.Ist eher eine Weiterentwicklung vom Seniorenscooter.
Aber hat der eigentlich Flügeltüren weil er mit normalen Türen beim aufmachen umkippen würde? :sarcastic:
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hey,

gestern als ich beim :-) war hab ich auch den neuen renault Twizzy gesehen ganz ehrlich ich mußte fast lachen aber nciht nur ich auch andere kunden und selbst einer der verkäufer konte sein grinzen nicht vergneifen :laugh:,
es geht ja schonmal in die richtige richtung aber solange die Akkus noch so eine kurze reichweite haben wird sich das wohl eher ncith dursetzten mit den Elektrofahrzegen algemein. Der Twizzy schaut ja schonmal sehr witzig aus :sarcastic:

MFG
Markus
 
Grommit

Grommit

Einsteiger
Beiträge
39
War grade mal bei meinem freundlichen und hab eine Runde im Twizzy Gokart gedreht. Also ich werd mir den mal länger geben lassen wenn mein schwarzer zur Inspektion darf, ich glaub ich könnte Spass haben. Für die Stadt ist der genau richtig.
Viel schlimmer ist das meine Frau wohl dann demnächst ein einen Monaco GP CC besitzt, stand da grade geschickt rum.
 
T

Thom

Einsteiger
Beiträge
49
Hi,

also ich find die Aussage mit der "Reichweite" imm sehr amüsant. Jeder sollte sich mal Fragen wie oft er om Jahr mehr als 200 km am Tag fährt. Es sind die wenigsten...
Das mit dem Laden ist auch kein so großes Problem. Die Ladestation kann auf jedem Parkplatz vorgenommen werden. Zumindest wenn man einen Stellplatz für sein Auto hat. Zudem kommt das die meisten Betriebe (mittelständisch) nichts dagegen haben solche eine Ladestation zu auf dem Firmenparkplatz zu Installieren. Die Frage die mir nur noch niemand beantworten konnte ist "Was kostet das?". DIe LAdestation wird ja vom Stromanbieter Installiert, wer die kosten aber für das aufstellen trägt...
Gesichert sind diese Stationen ja durch eine Karte womit sich die Station Freischalten lässt.

Der Preis was die 200km kosten sollen ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. 1,50Eur-2,00Euro. kann ja mal jeder selber nachrechnen.

Das Einzige was mich abschrekt als Pendler(90-100km p.D.) ist einfach der Preis. Der Zoe kostet in Deutschland ab 20.600Euro. Das ist zuviel da die Akkus mit 79Euro/12500km/p.A. geliest werden. bei meiner Fahrleistung würde die Leasingrate auf ca. 100 Euro pro Monat laufen.

Alles hochgerechnet würde ich mit einem Megane 1,5dci nur geringfügig teuere kommen (noch) und hätte die Einschränkungen eines E-Mobil nicht.
Anders sieht es aus wenn man in Frankreich wohnt. 5000Euro gibts vom dazu, und ab einen Preis von 15000Euro + Nachlass sollten auch dem letzten klar sein, günstiger kommt man nicht mehr von a nach b.

Ich werde auf jeden Fall weiter den Markt beobachten und sobald es sich Wirtschaftlich rechnet umsteigen. Mich nervt die Abzocke an der Tanke einfach nur noch und jedem sollte klar sein das es billiger nicht mehr wird. Ich denke die 2 Euro für super werden wir noch dieses JAhr knacken...

Thom
 
A

Anonymous

Guest
Im Alltag würde die Reichtweite schon reichen. Problematisch wird es dann wenn man mal einen längeren Ausflug machen will, in den Urlaub fahren will, ... und gerade dann weis man nicht wo man nachladen kann. Und ich denk im Schnitt fährt man durchaus so 10 mal im Jahr mehr als 200km an einem Tag.

Wenn man sich da dann jedesmal einen Mietwagen leihen muss, und für den Fluence Z.E. auch noch 82€ monatlich Akkumiete zahlen muss, dann fährt man im Endeffekt teurer als mit Benzin oder Diesel.
 
Thema: Fluence Z.E / Twizzy und andere EV Fahrzeuge von Renault

Ähnliche Themen

revio
Antworten
51
Aufrufe
8.146
Lampe
Oben