Megane 1 Lenkradfernbedienung mit neuem Radio

Diskutiere Lenkradfernbedienung mit neuem Radio im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, schon lange nervt mich die Technik der 2000er, mit der man nur CDs hören kann. :) Ich habe noch 2 Bluetooth-Radios im Keller und da ich...
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo,
schon lange nervt mich die Technik der 2000er, mit der man nur CDs hören kann. :)
Ich habe noch 2 Bluetooth-Radios im Keller und da ich nun offensichtlich mein "Gamme Radiosat" im Megane unbrauchbar gemacht habe (falscher Code nach Batterie-Wechsel), ist die Zeit gekommen umzusteigen.
Ich frage mich, ob ich die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen kann. Ich nehme an die ist mit dem Radio verbunden, ist das standardisiert? Autoradios haben doch immer so einen Standard-Mehrfachstecker mit ganz vielen Anschlüssen auf der Rückseite.
Danke schonmal!
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Du brauchst einen Adapter. Kostet so um die 90€ inklusive Blende. Es kommt aber darauf an was für ein Radio du eingebaut hattest werkseitig. Ich hatte mir damals so einen Adapter gekauft. Allerdings hatte ich noch das alte Kassetten-Teil drinnen (Tunerlist Modell), aber gibt's sicher auch für die mit CD. Meisst muss man bei der Bestellung dann auch das Radio das man einbauen möchte angeben, denn diese Fernbedienungsadapter sind verschieden programmiert für die jeweiligen Autoradiohersteller. Ich hatt eine für Kenwood. Lief einwandfrei.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Ich habe ein Panasonic DAB+ Gerät eingebaut, der Adapter der Fernbedienung hat nochmal rund 35 Euro gekostet.
Die DAB+ Antenne ersetzt die alte Heckantenne recht organisch, alternativ kann man sich auch eine Haifischflosse auf die Heckklappe setzen.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Wow, ich hätte nicht gedacht dass das so teuer ist!
Bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt, aber gut dann ist das halt so. Was willste machen :)
@Dr.Izzy : Danke für den Hinweis, gut zu wissen dass das auch geht. Im Moment reicht aber Bluetooth/AUX völlig. Ich möchte nur meine MP3s hören können, ohne Werbung und vor allem ohne Nachrichten!

EDIT: Habe gerade mal auf Ama*** geschaut, da gibt es den Adapter für teilweise nur 40 €. Ich weiß, ich brauche noch so eine Blende, die habe ich aber auch schon für einen Zehner gesehen... Ich habe ein Gammesat Radio, ich finde dort aber nur Tunerlist. Weiß jemand, ob das kompatibel ist. Das Tunerlist, war doch das gleiche Radio, nur mit CD-Wechsler, oder?

EDIT2: Heute schaue ich auf mein Radio, was steht du klein unten drauf? Tunerlist ... Hab anscheinend das falsche Handbuch zum Radio. Werde mir also so einen Adapter bestellen. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lenkradfernbedienung mit neuem Radio
Oben