Megane 3 Optimaler Reifendruck

Diskutiere Optimaler Reifendruck im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, da es in diesem Punkt auch immer wieder andere Meinungen gibt, frage ich am besten euch ,-) was ist der beste Reifendruck...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

da es in diesem Punkt auch immer wieder andere Meinungen gibt, frage ich am besten euch ,-)

was ist der beste Reifendruck? lieber ein wenig mehr? lieber etwas weniger?
vorn und hinten gleich viel oder lieber unterschiedlich?

fahr im Winter 225/40/17
und im Sommer 225/40/18

hab im moment vorne und hinten 2,4 bar drin..
 
A

Anonymous

Guest
HI,

habe mich damit auch mal etwas beschäftigt. Habe dann im Netz etwas rumgestöbert und ne Seite von nem großen Reifenhersteller gefunden. Weiß leider nicht mehr welcher es war, aber da ging es um Winterreifen. Dort wurde sogar gesagt, dass man zum angegebenen Druck des Autoherstellers ruhig nochmals 0,3 Bar drauf rechnen kann.

Also ich fahr zur Zeit mit 2,6 Bar und muss sagen, dass es schon nen großen Unterschied macht zu den 2,3 Bar die ich vorher drin hatte.

Gruß Silent
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

In der Fahrertür ist ein Schild, auf dem steht der Druck drauf. Ich mache immer etwa 0,2 bis 0,3 bar mehr rein.
ABER: Bei mir sind nur die 205er und 225er Reifen auf dem Schild. Hab jetzt als Winterreifen 195er.
In der BA steht nix (hab zumindest nix gefunden) darüber welchen Druck die "kleinen" Reifen haben sollten.
Muß die Tage mal zum AH fahren und fragen.

Ich bin auf jeden Fall mit 0,2 bis 0,3 bar mehr immer gut gefahren. Der reifendruck macht sich auch sehr beim Spritverbrauch bemerkbar.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab auch Sommer wie Winter 0,2 bis 0,3 bar mehr drinn als angegeben, gerade an der VA sieht der Reifen bei vorgeschriebenem Druck so platt aus.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Dito.
Fahre im Moment 0,2 - 0,3 Bar mehr als von Renault bei Autobahnfahrten angegeben ist.
Also VA 2,8 Bar, HA 2,6 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Dito :-) 0,2-0,3 mehr als Angabe sind völlig O.K.

Mehr sollte jedoch nicht unbedingt eingefüllt werden, da sonst der Reifen "dicke Backen macht" und sich die Kontaktfläche verringert.

Dazu folgendes:
zitiert von "www.kfztech.de"

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck1.gif
Richtiger Reifenfülldruck
Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
= maximale Kilometerleistung
Größte Haftfläche
= minimaler Bremsweg
= optimale Kurvenstabilität
= optimaler Fahrkomfort


http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck2.gif
Zu hoher Reifenfülldruck
Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
Geringe Haftfläche
= längere Bremswege
= verringerte Kurvenstabilität
= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
verringerte Lebensdauer der Reifen



http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck3.gif
Zu niedriger Reifenfülldruck
Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
= geringere Kilometerleistung
= starke Erhitzung der Reifen
Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
Verringerte Lebensdauer der Reifen
 
R3al4

R3al4

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe nun 18zoll 225/40 Fuld Sportcontact auf meinem Megane und fahre zurzeit mit 2.4 VA und 2.3 and der HA. Da ich aber meinen Verbrauch Optimieren möchte überlege ich auf 2.6VA und 2.4 HA zu gehen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?

Gruß R3al4
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Guten morgen,
Ich fahre VA und HA mit 2,6
bin der Meinung das es etwas Sprit sparender ist.

Gruß Markus
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

ich fahre mit 225/40 18" vo und hi mit 2,7.

Gruss Uli
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
feisalsbrother schrieb:
Moin,

ich fahre mit 225/40 18" vo und hi mit 2,7.

Gruss Uli


Genau so hab ich´s auch.
Wurde mir sogar von meiner Renaultwerkstatt empfohlen. Die meisten Reifen, die sie wechseln, sind wegen zu geringem Luftdruck verschließen. Eigentlich nie wegen zu hohem. Der Meister meinte sogar, man könne ohne Probleme mit 3,0 fahren, dann wirds aber schon sehr hart. Finde 2,7 sehr angenehm zu fahren.

Gruß Thomas
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich finde solche aussagen immer sehr Schwierig. Am besten man befragt den Reifenhersteller. ZR Reifen haben z.b. recht steife schultern und kommen mit weniger Luftdruck aus. Dunlop hat mir zb. vorgschlagen 2,4 vorn und 2,1 hinten zu fahren bei 225/40 R18
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Reifendruck wird immer im kalten Zustand gemessen, da er sich bei Erwärmung/beim Fahren erhöht.
Ich fahre immer mit mehr Druck, als empfohlen - es dauert halt ein paar Kilometer, bis man den richtigen Luftdruck hat (sportlich, komfortabel oder hart).
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
defr Reifendruck so wie er auf dem Aufkleber steht ist für Komfort ausgelegt und gilt auch nur bis Tempo 160 KM/h. Darüber musst du für jede 10 KM/h mehr 0,1 bar dazu tun. Für sicheres Fahren darfst du zum Komfort-Luftdruck auch 0,2-0,4 bar dazu tun. Und für einen leeren Meggi und einen vollbeladenen, hast du auch ein Unterschied von 0,5-1 bar. Weniger Luftdruck geht garnicht, das würde die Reifen zerstören. Ich persönlich fahre den Megane Grandtour leer bis 3 Personen mit 2,5 bar auf allen Rädern, wenn ich 4 Personen und mehr und noch Gepäck dazu habe, fahre ich 2,8 vorn und hinten 2,8 - 3 bar, das kommt auch auf den Höchstdruck der Reifen an, denn ein Reifen mit Li 91 braucht mehr ale ein Reifen mit LI 94. Schneller als 160 fahre ich eh nicht und wenn würde ich den Luftdruck nochmal um 0,4 bar erhöhen wenn ich schneller als 160 fahre.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Chris_360 schrieb:
Hallo zusammen,

da es in diesem Punkt auch immer wieder andere Meinungen gibt, frage ich am besten euch ,-)

was ist der beste Reifendruck? lieber ein wenig mehr? lieber etwas weniger?
vorn und hinten gleich viel oder lieber unterschiedlich?

fahr im Winter 225/40/17
und im Sommer 225/40/18

hab im moment vorne und hinten 2,4 bar drin..

Sommer wie Winterreifen vorne 2,6 und hinten 2,3 bar, so wurde mir mein neuer Megane IV auch vom AH übergeben. Hatte ich aber auch immer auf dem Grandtour so gefahren. :top:
 
Thema: Optimaler Reifendruck

Ähnliche Themen

Oben