Steuerkette, Wartungsarm??? Das ist reine Theorie, die Realität sieht ganz anders aus. Irgendwann ist die Kette fällig und dann wirts teuerer als beim Zahnriemen. Meine Erfahrungen zeigen das man ab ca. 120000-150000km damit rechnen kann, das die Kette raus muss. Dann fängt er an bei starten zu rasseln, weil die Kettenspanner am ende ist.
Also einfach damit rechnen, dass die Kette das Autoleben nicht übersteht und gut.
Sonst ist der 1,4er nen guter Motor. Läuft sehr ruhig, hat genug Leistung und hängt auch gut am Gas. Aber kein reiner Renaultmotor. Der Motor kommt von Nissan, deswegen u.a. die Kette. Der Motor basiert auf dem QG-Motoren, welche sehr langlebig und rubust sind. Bis halt auf die Ketten.
Viele beschweren sich aber immer über den Verbrauch. Was ja auch kein Wunder ist. Es ist nur nen 1,4er und der muss die Masse (immerhin um die 1300kg) vom Megane ziehen, was er sehr gut macht, aber dabei gehen im normalfall nun mal 8-9liter durch. Man kann ihn aber auch im 6, bereich fahren. Viele beschwerden kommen aber aus der Scenic-ecke. Denn da muss der Motor nicht nur die 1,5t des Scenic ziehen, sondern das ganze ist auch noch in ner Schrankwand verpackt. Da sind 13l Verbrauch keine seltenheit.
Das Getriebe, TL04. ist auch komplett unauffällig und läst sich sehr sauber und leicht schalten.
Beides schaft, bei richtiger Pflege ohne Probleme die 200000km und mehr.
Zur Night & Day ausstattung, kann ich auch nicht soviel sagen. Das ist eh alles Geschmackssache. Im Ausstattungbereich gibt es aber so gut wie keinerlei Ausfälle. Da was drin ist Funktioniert. Ich glaube nur mit dem Dach, gibte es ein paar kleinere Sorgen. Aber dazu findest du hier im Forum einige Treads.
An sonsten ist es nen Megane, wie alle anderen auch. Mit alle dem Sorgen und Probleme.
Aber wie Gessi schon geschrieben hat. Die negativen Dingen, werden halt richtig an die große Glocke gehangen und die positiven nahezu Totgeschwiegen.
Ich bin mit meinen sehr zufrieden. Ist sehr angenehm damit zu fahren.
Mein Vater hat in seiner Fahrschule letztes Jahr auch seinen Golf gegen nen Megane eingetauscht. Der Megane schlägt sich da als Fahrschulwagen, sehr gut. Die ganzen Fahrschüler sind einfach nur begeistert von dem Reanult. Und ausfälle gab es bisher auch nicht, was leider beim Golf nicht so war.