Es ist richtig daß man mit leuchtender Warnlampe nicht über den TÜV kommt...das ist dasselbe wie wenn hinten Scheibenwischer oder Nebelscheinwerfer montiert sind..was am Auto ist, muß funktionieren... das ist so Vorschrift, auch wenn ich es teilweise für Quatsch halte.. iN Falle des Airbags aber duchaus ok
Ich finde es aber reichlich übertrieben, daß ein Auto mit leuchtender Airbaglampe verkehrsunsicher ist und nicht mehr bewegt werden darf...hab ich so auch noch nie gehört.
Es löst auch nur die eine Fehlerhafte Komponente bei nem Unfall nicht aus, der Rest zündet...
Die bei Renault pinkeln sich dauernd ins Hemd, was angeblich alles Vorschrift ist... lasst Euch da nicht voreilig eine teure Reparatur aufreden....das Auto ist Eurer Eigentum und da wird das dran gemacht, was ihr wollt..die müssen es auch wieder rausrücken, egal was dran ist ... ggf eben gegen Unterschrift daß sie Euch auf irgendwelche Sicherheitsmängel hingewiesen haben... die Verweigerung der Herausgabe ohne Reparatur ist nicht zulässig !!
Wenn sich die dummen Vertrags WS weigern den Stecker zu löten, geht man eben zu ner freien WS
Eine Sitzbelegungserkennung hat der Megane nicht. Der Schalter im Fahrergurtschloss dient nur dem nervigeN Anschnallpiepser... der Beifahrer hat das nicht. Für die Belegungserkennung werden üblicherweise Sensoren unter den Sitzbezügen verwendet, die erkennen, ob da grad jemand seinen A*** im Sitz breitdrück oder nicht
Das mit dem Tausch der Gurtstraffer nach 10 Jahren halte ich auch für Quatsch... Renault mag das so vorschreiben ( wie so vieles) aber (noch) gibt es kein Gesetz dazu , der TÜV prüft das auch nicht... ich meine, ich hab aber was im Hinterkopf daß es mal angedacht war ? So langsam ufert der Sicherhheitswahn echt aus, bald haben wir amerikanische Verhältnisse... man diskutiert über Airbagtausch bei der Inspektion aber darf gleichzeitig legal minderwertige gefährliche Nagasaki Reifen montieren
Vor 2 oder 3 Jahren wurden mal test gemacht und ein paar 20 jahre alte Autos die aus der Anfangszeit der Airbags in Deutschland stammen gerasht... alle Airgabs und Gurtstraffer haben ausgelöst und zwar genau so wie es der hersteller 20 Jahre vorher festgelegt hat.. die Experten sind der M einung daß die Systeme unter normalen Umständen so lange halten wie der Rest des Autos und ein tausch nicht notwendig ist
Wa