Mahlzeit
Aha - bei nur -6°C war also alles normal.
Dachte ich mir doch, dass es mit den Temperaturen zusammen hängen könnte.
Ich fasse mal zusammen:
An deiner Meggi wurde wartungstechnisch wohl immer nur das nötigste erledigt - richtig?
Der letzte Ölwechsel war 2009 -richtig?
Die Startprobleme treten überwiegend bei kaltem Motor bei niedrigen Temperaturen auf - richtig?
Deine täglichen Fahrleistungen sind eher als Kurzstrecke anzusehen - richtig?
Ich bleibe bei folgender Theorie:
Das alte,durch den anhaltenden kalten Winter mit Kondenzwasser kontaminierte Öl, eventuell auch noch in einer ungeeigneten Viskosität (ja ja - 10W40 tut es auch - aber nur im Rasenmäher
), verfügt nicht mehr über die Eigenschaften, welche zu einer korrekten Steuerung des verstellbaren NW-Systems benötigt wird. Das NW-System spricht zu spät an. Die Folge ist, dass die NW-Steuerzeiten zeitlich nicht passen und der Motor abstirbt.
Meine Empfehlung ist und bleibt wie folgt:
Fehlerspeicher auslesen und resetten lassen. Sollte der NW-Sensor angezeigt werden, bin ich auf der richtigen Spur.
Öl- und Ölfilter wechsel durchführen. Bitte wie schon geschrieben 5W40 oder besser verwenden. Bitte kein 10W40. Diese Brühe taugt nur für den Rasenmäher und nicht für Hochleistungsmotoren vom Typ K4M mit sensibler NW-Versteller-Einrichtung.
Sollte der NW-Sensor im Fehlerspeicher angezeigt sein, bitte den Sensor nicht gleich wechseln. Sollte die NW-Verstelleinrichtung durch die Öl-Problematik nicht einwandfrei arbeiten, meldet sich der Sensor. Also ein korrektes Verhalten. Der Fehler sollte aber umbedingt resettet werden.
Als nächsten Schritt würde ich dann das NW-Magnetventil reinigen. Eine Anleitung hierzu gibt es im Forum. Bitte die SuFu verwenden. Die Anleitung kommt ebenfalls von mir und hat schon vielen mit Problemen geholfen.
@ alle:
Leute - lasst bitte eure unqualifizierten Tipps. Fehlt nur noch, dass jemand schreibt, dass der Waschwasserbehälter zu überprüfen ist
Bestgruß
Vaty