@JTK
Das kommt ganz darauf an wie groß der Schaden schon ist, wieviel Aufwand du betreibst um die Steuerkette zu wechseln und ob du all die Teile ersetzten möchtest welche vom Hersteller angeraten werden, diese bei etweigen Reparatur-Schritten auszutauschen. Bei den 100 Euronen wird es definitiv nicht bleiben
. Meist geht der Kettenspanner in die Knie und funktioniert nicht richtig, wodurch die Kette einmal gespannt ist und dann wieder teilentspannt wird und diese somit viel Spiel bekommt und zwischen Führungsschiene und Gehäusedeckel hin und her schlackert. Schlimmstenfalls würde sie einen Zahn des Auslass-Steuerketten-Rades überspringen, mit verheerenden Folgen. Dieses "Schlackern" wirkt sich natürlich auch auf die Nockenwellenräder aus und dem Zahnrad an der Kurbelwelle. Die Kette hinterlässt da deutliche Abdruckspuren und nutzt die Verzahnungen ab. Das wirkt sich natürlich dann auch auf die Steuerzeiten aus und führt somit zu diversen Fehlermeldungen und das laufen auf 3 Töpfen (so zumindest bei meinem). Ob die Kette sich somit ein bisschen "streckt" dürfte mit einkalkuliert sein, denn dafür ist ja ein Kettenspanner eigentlich da um dieses auszugleichen.... Schlimmer ist der Abrieb am Steuergehäusedeckel und auch am Zylinderblock selbst, es sind zwar nur ganz kleine Aluminium Späne die sich jedoch im gesamten Motorraum ausbreiten und sich natürlich auch in die kleinsten Ölkanäle einschleichen. Klar filtert sich das meiste raus, jedoch habe ich solche Späne im ganzen Motorblock vereinzelt gefunden.....
Wenn du das Ganze selbst in die Hand nimmst, dann musst du minimal mit den großen Kettensatz (ca. 150 €) rechnen, plus das Auslass-Nockenwellen-Rad (ca. 60€) und nen neuen Nockenwellenversteller (ca. 100 €). Zusätzlich noch eine Silikon-Kleber für den Steuergehäusedeckel und eine Ventildeckeldichtung. Falls du noch einen neuen Rillenriemen mit Spanner und Mitlaufrolle einbauen möchtest werden weitere ca. 65 € fällig. Dann noch Motor-Öl, Ölablassschrauben-Dichtring und Ölfilter...... nur so mal als Minimum.
Für meinem (Motor-Code H4J700) habe ich folgende Teile angeschafft und werde diese demnächst verbauen (und noch einige mehr, da mein Problem etwas größer ausgefallen ist):
- Steuerkettensatz (mit Kettenspanner und Führungsleisten); OE-Nummer: 13 0C 123 45R
- Steuerkettensatz Ölpumpe 1 (mit Kette, Spanner, Feder, Ölpumpen-Zahnrad, Kurbelwellen-Zahnrad); OE-Nummer: 15 0A 086 40R
- Aggregate-Rillenriemen-Satz (mit Riemen, Mitlaufrolle und Riemenspanner); OE-Nummer: 11 72 075 38R
- Auslass-Nockenwellen-Rad; OE-Nummer: 13 02 417 51R
- Nockenwellen-Versteller; OE-Nummer: 13 02 55H 60B
- Kurbelwellen-Dichtung (Steuergehäuse-Seite); OE-Nummer: 82 00 544 206
- Ventildeckel-Dichtung; OE-Nummer: 13 27 000 01R
- Ölfilter (ohne Dichtring); OE-Nummer: 82 00 768 927
- Motor-Öl (5 Liter - elf EVOLUTION 900 SXR 5W-40);
- Dichtring für Ölablassschraube; OE-Nummer: ???
- Silikon-Klebedichtung (für Motorblöcke und Ölwannen); OE-Nummer: ???
Die Nummern ohne Gewähr, ich bin auch nur Hobbyschrauber und kann keine Garantie auf Richtigkeit / Tippfehler geben. Habe die Teile und Nummern im Internet zusammengesucht und die Überprüfung meiner Fahrzeugdaten stimmen angeblich mit den o.g. Produkten und den angegebenen Nummern überein. Wird sich dann letztendes bewahrheiten, wenn ich Alles wieder zusammenbaue und alles klappt, oder auch nicht *ggg* (optisch passen die Teile schon mal wenn ich sie mit den ausgebauten vergleiche) - ich werde es demnächst herausfinden.
Also - die Angaben zu den Teilen und Nummern, bitte als Such-Empfehlungen zur eigenen Reserche betrachten. Ich übernehme dafür KEINE Garantie und/oder Haftung! Ihr sucht und handelt nach eigenem Ermessen, genauso wie ich selbst, bei meinem Reparuturbestreben für meinem Megane als Laie & Hobby-Schrauber.
So, für meinen ersten Beitrag hoffe ich, dass ich weiterhelfen konnte. Vielleicht fällt den anderen auch noch was dazu ein....