macowear
Megane-Fahrer
Threadstarter
- Beiträge
- 606
Habe das hier bei der Bild gefunden. Finde passt zum Thema. Auch hier wird erwähnt, was ich schon geschrieben habe. Die Hersteller messen unterschiedlich und teilweise Realitätsfremd. Hier ein Auszug:
Der Prestige-Sprint von 0 auf Tempo 100: Ihn will jedes Auto am schnellsten schaffen. Dabei wird aber offenbar reichlich getrickst – im Test sind viele Autos bis zu 30 Prozent langsamer als versprochen.
Das berichtet „auto-motor-und-sport.de“. Das Magazin verglich die Werksangaben mit eigenen Ergebnissen auf der Teststrecke*. BILD.de zeigt die größten Schummler.
Wie kommt es aber zu diesen Abweichungen?
Bestimmte Werte (etwa Gewicht, Verbrauch) müssen die Autobauer nach genauen Vorschriften messen: Wie voll ist der Tank? Wie viele Passagiere sitzen im Auto? Alles ist genau geregelt, damit der Kunde besser vergleichen kann.
Bei der Beschleunigung gibt es diese Vorgaben nicht. Die Hersteller messen sie deshalb oft unter Optimalbedingungen. Da sitzt ein besonders leichter Fahrer am Steuer, ist der Tank fast leer, der Asphalt besonders griffig.
In der Praxis kommen diese Voraussetzungen eigentlich nie zusammen. Kein Wunder, dass die meisten Autos ihren eigenen Bestwerten hinterherfahren.
Wer den artikel komplett lesen will: Artikel
Und hier der Originalbeitrag: Beitrag
Der Prestige-Sprint von 0 auf Tempo 100: Ihn will jedes Auto am schnellsten schaffen. Dabei wird aber offenbar reichlich getrickst – im Test sind viele Autos bis zu 30 Prozent langsamer als versprochen.
Das berichtet „auto-motor-und-sport.de“. Das Magazin verglich die Werksangaben mit eigenen Ergebnissen auf der Teststrecke*. BILD.de zeigt die größten Schummler.
Wie kommt es aber zu diesen Abweichungen?
Bestimmte Werte (etwa Gewicht, Verbrauch) müssen die Autobauer nach genauen Vorschriften messen: Wie voll ist der Tank? Wie viele Passagiere sitzen im Auto? Alles ist genau geregelt, damit der Kunde besser vergleichen kann.
Bei der Beschleunigung gibt es diese Vorgaben nicht. Die Hersteller messen sie deshalb oft unter Optimalbedingungen. Da sitzt ein besonders leichter Fahrer am Steuer, ist der Tank fast leer, der Asphalt besonders griffig.
In der Praxis kommen diese Voraussetzungen eigentlich nie zusammen. Kein Wunder, dass die meisten Autos ihren eigenen Bestwerten hinterherfahren.
Wer den artikel komplett lesen will: Artikel
Und hier der Originalbeitrag: Beitrag