Radiokabelbaum hat iso-Stecker und kein Quadlock

Diskutiere Radiokabelbaum hat iso-Stecker und kein Quadlock im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - HALLO LEUET ICH HABE EIN GROSSES PROBLEM FAHRE EINEN MEGANE 2010 UND HABE IENEN KEENWOOD ODER SOWAS DRINNE UND HABE JETZT BEI EBAY EINEN...
Y

yorgun1312

Türaufmacher
Beiträge
9
HALLO LEUET ICH HABE EIN GROSSES PROBLEM FAHRE EINEN MEGANE 2010 UND HABE IENEN KEENWOOD ODER SOWAS DRINNE UND HABE JETZT BEI EBAY EINEN ORIGINALEN SERIEN RADIO GEKAUFT ABER DAS PAST NICHT MIT DEN KABEL ZUSAMMEN WAS KANN ICH TUN DAS ICH DEN ORIGINALEN RADIO EINBAUEN KANN UND DAS ES MIT MEIN DISPLAY FUNKTIONIERT WELCHEN KABELL BAUM BRAUCHE ICH DA ICH HABE JETZT ZURZEIT NUR DIN EINS WENN ICH MICH NICHT IRRE ABER DAS ORIGINALE BRAUCHT QUADLOCK ODER SOWAS BITTE SCHICKT MIR EINEN LINKS WAS ICH KAUFEN KÖNNTE DANKE IM VORAUS
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
HALLO YORGUN WIR KÖNNEN DEINE NACHRICHT AUCH LESEN WENN DU NICHT ALLES IN GROSS SCHREIBST!!!!!!!!!!!!!!

Schau nochmal genau nach, normalerweise nimmt man einen Adapter von FAKRA auf DIN-ISO, also müsste irgendwo
an dem Kabelbaum noch der originale FAKRA dranhängen. Fürs Serienradio brauchst du dann auch wieder eine andere
Mittelkonsolenblende.

Für den Fall dass du ein Carminat3-Audiosystem in dem Wagen hast sitzen die originalen ISO-Anschlüße am
Navirechner hinter dem Handschuhfach. In dem Falle brauchst du die Carminat-HU mit Wechsler, und die ist
SAUTEUER!
 
Y

yorgun1312

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
danke für das schnelle schrieben. ich kann ja mal bilder rein stellen also ich habe einen serh sehr sehr standart model ohne navi ,und ich habe eine blende gekauft für den originalen radio.ich suche hier schon seit 6 stunden nach den passenden quadlock kabell oder sowas komisches.also was ich habe ist nur halt der reckteckige fach mit 2 stecker denke mal das es din 1 ist undhalt der fakra antenne stecker. ich schicke am besten mal bilder bis gleich.

danke nochmal
 
Y

yorgun1312

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
wie kann ich den hier ein foto reinstellen
kannst du mir deine email adresse geben damit ich dir ein bild schicken kann
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hier mal ein Bild dass ich von Yorgun bekommen habe:

http://s7.directupload.net/file/d/2803/ct2eydmm_jpg.htm

Habt ihr noch eine Idee? Es sieht wirklich wie original aus???
Also ich könnte mir vorstellen dass es mit der Ausstattung zusammenhängt (wurden Berlina und Emotion
vielleicht nur mit ISO-Steckern und Nachrüstradios ausgeliefert???) oder hat sich da jemand Mühe gegeben
und verdammt professionell den FAKRA abgeschnitten und ISO-Stecker angecrimpt?

Wagen wurde neu gekauft, hab ich schon abgefragt, also Vorbesitzer der was verbastelt hat ist ausgeschlossen...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das ist schon seltsam...

Ich vermute aber auch, dass die Meganes 'ohne Ausstattung' oder die Option 'Radiovorbereitung' ev. iso Stecker hat, damit einfacher nachgerüstet werden kann. Denn selbst das Standard Radio hat ja oben das Display, welches ja auch per Verkabelung angesteuert wird. Kaufe ich nun mit 'ohne Ausstattung' oder nur mit Radiovorbereitung, würde man bein nachrüsten Klippen umschiffen müssen. Daher ev. der Ansatz, nur iso Stecker (Plus, Minus, Beleuchtung und Lautsprecherverkabelung) bei dieser 'Ausstattungsoption' zu verbauen.

OK, genug spekuliert! Was kann 'yorgun1312' jetzt tun?

1.) Wieder ein passendes Zubehör Radio verbauen un die Aktion 'abhaken'.
2.) Herausfinden ob des die original Renault Radios auch mit iso ANschlüssen gibt.
3.) Per Adapter (iso auf Quadlock) das schon erworbene Originalradio einbauen.

Falls Punkt 3.) gewählt wird, bitte überprüfen, welches Originalradio bei Ebay gekauft wurde. Standard oder Arkamys. Dazu am besten Bilder von Vorne und hinten, sowie den Aufkleber mit der Gerätebezeichnung, Teilenummer etc. pp. mal einstellen zwecks Überprüfung. Ev. passen die Komponenten nicht zum Rest des Fahrzeugs. Man kann ja auch nicht einfach ein Standard Radio gegen ein Arkamys tauschen... (wegen dem hochauflösenden Display).

Viel Erfolg....

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also mich wundert das nicht. Die ganz einfachen Megane, also die Werksseitig ohne Radio ausgeliefert werden, haben keinen Quadlock-kabelbaum sondern einen ISO-Kabelbaum. Das hat den Grund, damit man ein Zubehöhrradio nachrüsten kann. Das Nachrüsten eines Original Radios ist sehr warscheinlich nicht möglich. Genaueres darüber erfahre ich am Montag, da wir in der Werkstatt gerade einen ähnlichen Fall haben. Ich glaube nicht das es funktioniert, da die Werksradios Can-Bus haben und diese mit der Bordelektronik "verheiratet" werden. Zudem fehlen die Can-leitungen zum Display, zur UCH und die Bedineinheit am Lenkrad. Ich glaube nicht einmal das es möglich ist ein bereits "verheiratetes" Radio in ein anderen Megane zu bauen, da im Radio die Fahrgestellnummer gespeichert wird. Aber genau das, erfahre ich am Montag.
 
Y

yorgun1312

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
HIER IST MIEN RADIO DEN ICH GEKAUFT HABE
http://s7.directupload.net/file/d/2805/gu5qnruz_jpg.htm (( HINTEN
http://s14.directupload.net/file/d/2805 ... 2p_jpg.htm ((AUFKLEBER
http://s7.directupload.net/file/d/2805/7vrqraxb_jpg.htm // VORNE


UND DAS SIND EINIGE KABELLBÄUME ABER WEISS NICHT OB DAS GEHT http://s7.directupload.net/file/d/2805/o8nwkamf_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2805 ... tk_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2805 ... 9o_jpg.htm

UND SO SIEHT ES BEI MIR ZURZEIT AUS ::: http://s1.directupload.net/file/d/2805/omxizuan_jpg.htm


BITTE ICH BRAUCHE GANZ DRINGEND HILFE.ich habe die originale radio blende gekauft für 18 euro,und dazu das radio für 18.50 und jetzt war ich bei einer werkstatt und er sagte mir ich muss einen kabelbaum kaufen,aber ich weiss nicht welches keine ahung habe auch bilder hinter meinen regler und kein kabel das nur die 2 stecker für das radio bitte um dringende hilfe danke
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Rein vom Kabelbaum Adapter, um die elektrischen Anschlüsse zu verbinden benötigst du den Adapter:

http://s14.directupload.net/file/d/2805 ... 9o_jpg.htm

Den hast du ja auch schon selber im Internet gefunden- bei LZParts.

ABER....

....ob damit auch das Originalradio von Ebay funktioniert steht immer noch zur Diskussion! Es geht dabei ni9cht um den rein elektrischen Anschluss, sondern die Integration des Radios in das Fahrzeug-Kommunikations-System.

Ronny hat ja geschrieben, dass er solch einen Fall gerade bei sich auf der Arbeit hat und erst am Montag neue Informationen bekommt.
Daher wirst du dich bis Montag Abend gedulden müssen....

Mein Tipp:
Mach dir ein (sowieso viel besseres) Nachrüstradio rein und verwerfe deinen Gedanken mit dem Originalen.

Überhaupt:
Warum willst du dir so ein Schrott Standard Radio nachrüsten? Es hat nur einen einzigen Vorteil: Das Design passt zu 100% in die Mittelkonsole. Alle anderen Funktionen, Klang etc. sind DEUTLICH schlechter als bei einem aktuellen Radio z.B. Pioneer für ~ 100,- €....

:hi:
 
Y

yorgun1312

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
ach ich weiss auch nicht was mit mir los ist, ich hatte so ein medion radio drinne mit dvd player und hatte nur probleme emfang von radio beschissen, und naja ic wollte einfach wie alle anderen das das design schon aussieht
mir ist einfach das design sehr wichtig.aber trotzdem versehe ich dich also was du mienst bessere sound und vieles mehr naja wollte es halt alles original haben
danke für deine hilfe
 
Y

yorgun1312

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ yorgun1312

Nein, man kann die mauelle Klimaanlage NICHT auf automatische Klima umrüsten durch ein simples umstecken von Steckern.

:cop: Und bitte beim Thema bleiben, hier geht es um deine Radioproblematik und nicht um die Klimaanlage. :cop:

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Habe Neuigkeiten von der Radiofront. Leider keine guten.

Ein Nachrüsten eines Org Radios oder das Aufrüsten auf ein "besseres" Org. Radio ist nicht ohne weiteres möglich.

Die Zeiten wo man einfach, altes Radio raus und neues Radio rein machen konnte sind vorbei. Zumindest bei dem Org. Radios. Diese Radios sind komplexe Steuergeräte gewurden, welche mit diversen anderen Steuergeräten komunizieren und dies auch müssen.

Um ein "einfaches" Org. Radio in ein Megane einbauen zu können der Werksseitig kein Radio hat und daher nur über einen Iso-Kabelbaum verfügt, muss folgendes getauscht bzw. eingebaut werden.
-der gesamte Kabelbaum
-evtl. die UCH, falls diese nicht Multimediafähig ist
-das Radiodisplay
-die Lenkradfernbedinung
-evtl. die Boxen
-Radioblende
Erst dann kann man ein einfaches Org. Radio einbauen. Es muss aber ein neues Radio genommen werden, da die Radios wie bereits geschrieben mit der gesamten Bordelktronik "verheiratet" werden und in dem Radio die jeweilige Fahrgestellnummer unwiderruflich gespeichert wird. Klar die richtige Leute können diesen Speicher löschen bzw. den Chip austauschen.

Ein zubehör Radio anstelle des Org. Radio ist jedoch ohne große Probleme möglich. Nur in der UCH sollte das Radio abgemeldet werden, sonst schreib diese einen Fehler, der aber auch nicht weiter störend ist.

Ein einfaches Org. Radio gegen ein besseres Org.Radio wie Arkamys oder Bose zu tausche ist auch nicht ohne weiteres möglich. (diesen Fall hatten wir gerade in der Werkstatt) Wieder sind, Kabelbaum, UCH-konfiguration, Radiodisplay, Lenkradfernbedinung, Boxen usw. anders. Da kommt dan noch die AUX-schnittstelle dazu und beim Bose noch einiges mehr.

Es gibt bestimmt einige "Bastler" die das ganze doch ohne große Umbauarbeiten möglich machen können.
 
Y

yorgun1312

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
na toll also kann ich es vergessen meinst du ja..schade macht mich voll fertig diese scheisse naja danke dir noch mal da kann man dann nichts machen es ist zwar alles moglisch aber es ist eine kosten frage bestimmt njaa danke noch mal
 
Thema: Radiokabelbaum hat iso-Stecker und kein Quadlock

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
474
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
557
Matthis
M
C
Antworten
0
Aufrufe
529
Cabriofan
C
C
Antworten
1
Aufrufe
794
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
3
Aufrufe
1.099
Mr.Bad Guy
M
Oben