USB-Stick ans Radio meines Megane 3. Aber wie?

Diskutiere USB-Stick ans Radio meines Megane 3. Aber wie? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo an alle, ich habe mich gerade eben erst angemeldet und gleich ein Anliegen: Ich habe in meinem Megane III leider nur das Standard-CD-Radio...
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Hallo an alle,

ich habe mich gerade eben erst angemeldet und gleich ein Anliegen:

Ich habe in meinem Megane III leider nur das Standard-CD-Radio mit den beiden Audioeingängen unten in der Mittelkonsole. Beim recherchieren bin ich auf eine "Audio Connection Box V3 mit FAKRA-Stecker" zum nachrüsten gestoßen. Diese Möglichkeit ist mir aber mit fast 140€ zu teuer. Daher meine Frage:

Gibt es kostengünstigere Möglichkeiten, wie ich ohne viel Kabelgewirr und Zusatzgeräte einen USB-Stick an mein Radio bekomme?

Viele Grüße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nein, gibt es leider nicht. Sofern du das Org. Radio behalten willst ist die Connectionbox die beste Lösung. Die funktioniert einwandfrei, wird meistens ins Handschufach gebaut. Ist nur ca. 10cm lang, 5cm breit und 1cm stark. Wir befestigen die immen mit Klettverschluss an der Seite des Handschuhfachs.
 
N

Nikolaus117

Guest
ich kann nur sagen die audio connection box ist der letzte dre*k (sorry für die ausdrucksweiße)

es simuliert nur den CD player/wechseler, wenn man mehr als 100 lieder hat wird die suche einfach nur grausam und die performance und qualität ist beides unterdruchschnittlich. Außerdem kann man keine "live" navi stimme oder alarm sound darüber abspielenwenn man nen ipod/iphone/android nutzt. Selbst fürn einfachen USB stick ist das nicht sehr gut gelöst finde ich.

die Meinung basiert auf ausprobieren bei einem renault Händler der mir das auch vorgeschlagen hat ;)
Es ist trotzdem geschmack sache und wenn man nur 100 lieder und weniger hört auch begrenzt nutzbar, funktionieren tut es !

am besten du baust du dir eine Radio deiner wahl ein mit freisprech und usbstick/ipod/iphone/android unterstützung für musik und handsfree sowie hands on bedienung über usb :) dann hast du alle erdenklichen möglichkeiten digitale musik abzuspielen!

ne lenkradfernbedienung gibt es auch z.B. von Kenwood, adapter für antenne und radio sowie eine blende für Din Radio gibt es alles in 1a Qualität zu kaufen :)

habe es selbst so gemacht, der sound war viel besser! später hab ich dann noch alle 4 Lautsprecher und die 2 Hochtöner getauscht bzw Eingebaut gegen bessere Boxen (ist wirklichnicht schwer bei dem mist der da drin ist :D )

somit hab ich für die hälfte des preises des Bose systems, die meiner Meinung nach bessere Lösung. :engel:

natürlich ZIEMLICH viel aufwand ;)
 
A

Anonymous

Guest
Eine Möglichkeit gibt es noch: Sogenannte "FM Transmitter". Die steckst Du in den Zigarettenzünder-Anschluß zwecks Stromversorgung, in die Vorderseite steckst Du den USB-Stick (oder ggf. SD-Karte). Der Transmitter sendet ein UKW-Signal das das Autoradio wiedergeben kann. Du musst nur beide auf die selbe Frequenz einstellen: Nachteil: Die Qualität ist nicht so überragend und wenn Dir jemand begegnet der so was mit der gleichen Frequenz in Deiner Nähe betreibt, dann gibt es Störungen. Mein Urteil: Bedingt einsatzfähig. Aber vielleicht gibt es ja andere hier die darauf schwören?

Mit fröhlichen Grüßen vom Niederrhein :hi:
Markus
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Die Connectionbox gauckelt dem Radio nen CD-Wechsler vor, das stimmt. Aber das mit dem 100 Liedern ist nicht ganz so richtig. Wichtig bei der Connectionbox ist das man seine Lieder auf 6 Ordner verteilt, sonst gibt es wirklich probleme. Ich hatte meinen Stick einer Box von einem Kundenauto, der meinte die Box funzt nicht richtig. Bei meinen Bose ist die Ordnerzahl zwar egal ab ich habe genau 6 Ordner drauf, in einem Ordner habe ich ca. 150-200 Lieder drauf, in einem ander sind es auch nachmal um die 100 Lieder. Es gab überhaupt keine Problem, auch die Steuerung und das durchwählen ist genau das selbe wie bei meinen Bose-Radio.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Also wir hatten uns in unserem ersten Meg3Coupe auch die ACB einbauen lassen.
War echt eine Super Alternative. Qualitativ gabs überhaupt nix zu meckern.
Das mit den Ordnern kann ich auch bestätigen. Aber 6 Ordner sind ok.

Selbst wenn ich jeden Ordner mit "nur" 50 Liedern fülle, hab ich 300 Songs drin. Also wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht. ;-)
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander.

An einen FM-Transmitter habe ich auch schon gedacht. Dann wäre aber der Zigarettenanzünderanschluss belegt. Somit könnte ich dort keine weiteren Geräte (z. B. Navi) betreiben. Die Connection Box ist wohl die unauffälligste, aber auch teuerste Lösung. Zum reinen Kaufpreis käme dann noch der Einbau hinzu. Naja, dann muss ich eben weiterhin meinen MP3-Player per Audiokabel anschließen.

Grüße
 
I

ImpBiscuit

Megane-Kenner
Beiträge
60
Also mein Meg III hat zwei Steckdosen (bzw. eine und den Zigarettenanzünder).
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
ImpBiscuit schrieb:
Also mein Meg III hat zwei Steckdosen (bzw. eine und den Zigarettenanzünder).

Richtig - hinten zwischen der Mittelkonsole. Genau da haben wir unseren "aus-eins-mach-zwei"-Stecker drin, da Sohnemann auch mal Strom braucht um sein Equipment zu laden. ;-)
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
wer brauch denn noch 12 Verteiler? heute geht doch alles mit USB :grin:

Ich hab auch das Standardradio verbaut und wollte unbedingt eine Freisprecheinrichtung und habe mich für die Parrot 9200 entschieden. Unabhängig von meinen Schwierigkeiten, dass der Profi gut ein halbes Jahr gebraucht hat das Ding zum Laufen zu bringen kann ich heute bestätigen dass der Sound super ist, eine Ferbedienung für Lenkrad oder sonst wo dabei ist UND das ist das für Dich interessante, in Handschuhfach insgesamt drei Anschlüsse für iPhone/iPad, Klinke 3,5mm und USB.

Die Anlage kostet neu runde € 200 incl dem dazugehörigen Kabelbaum, wird zwischen das Radio und den Fahrzeigkabelbaum eingebaut (Stecker vom Radio ab, von der Parrot ins Radio und an den Stecker vom vom Auto der vorher am Radio war)
Der Einbau simpel zu bewerkstelligen und kostet ca. 2 h Zeit.

Das wäre mein Vorschlag für Dich
 
Thema: USB-Stick ans Radio meines Megane 3. Aber wie?

Ähnliche Themen

Oben