Megane 3 [Sammelthread] - LED Beleuchtung

Diskutiere [Sammelthread] - LED Beleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi @ all ich hab nich nicht mal meinen Wagen aber hab schon wieder ganz viele Ideen :grin: Bin auf der Suche nach LED´s für die hintere...
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Und? Mitlerweile eingebaut und getestet?
Wenn sie gut sind, kauf ich sie auch :-) .

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Ah sorry.... hab die Fotos vergessen. Hatte abends welche mit dem Händy gemacht aber die sind nicht so doll geworden.
Versuche Sie aber heute Abend trotzdem online zu stellen. Ein wenig kann man was drauf erkennen ;)

Also ich habe wie gesagt die oben in meinem Post aufgeführten verbaut und keinen Grund zu klagen. Alle leuchten und
schauen toll aus. Bin auch mehr als zufrieden für die Lesespots vorne "nur" 3er SMD genommen zu haben. In Verbindung
mit der 5er in der Mitte der Leuchte vorne reicht das mehr als genug :D Aber das ist Geschmackssache.

Haben auch alle ohne etwas anpassen zu müssen in die Fassungen gepasst. Also wirklich Plug&Play.... wenn beim verbauen
mal eine nicht sofort leuchtet, einfach wieder rausziehen, drehen und wieder reinstecken dann sind nämlich die Pole vertauscht.
Der SMD kann aber nach Aussage des Verkaufers nichts passieren. Sie leuchtet halt einfach nicht wenn man sie falsch rum
reinsteckt ;)

Durch den CanBus Widerstand leuchten Sie auch nicht nach und das abdimmen beim ausgehn klappt auch.

Han Solo denk nur dran das du (wenn ich das richtig deute) ja einen 5 Türer hast. Hab da jetzt keinen Plan ob man da die Anzahl
der Leuchtmittel anpassen muss bzw. ob der auch ne Soffitte im Handschuhfach hat.
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Re: LED Innenraumbeleuchtung

@ han solo:

Die 9er für den Kofferraum dürfte aber zu lang sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass die reinpasst!
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Hmmm, danke für den Tip :ok: .
Dann lass ich halt die 9er und nehm ne 5er. 5er, die sollte auf jeden Fall reinpassen und ist hoffentlich auch hell genug.

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Normale 5er passt im Kofferraum... Die 5er die du dir rausgesucht hast hat noch einen Kuhlkörper dran.. das wird eng werden. 9er wird generell zu lang sein...

Schau mal Seite 14 beim Beitrag von Wolda... Der hat so eine verbaut.
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
iGude,

Habe eben vergeblich versucht meine Innenraumbeleuchtung durch LED/ Xenonlook Halogen auszutauschen.

- Hintere Leuchten ausgetauscht: plötzlich gehen die vorderen nicht mehr.

- Vorderen getauscht: geht immernoch nicht

Okay alles wieder auf Anfang (Überall wieder die originalen Leuchten rein): Geht nur noch bedingt
Bedingt soll heißen:

Türautomatik (Licht an wenn Tür auf bzw. Coming Home): Geht gar nicht, außer Türbeleuchtung
Hintere Leuchte (Innenraum) funktioniert wenn man sie schaltet. Einwandfrei

Nun zur vorderen Innenraumbeleuchtung:

Leseleuchte LINKS: Geht wenn man sie alleine schaltet
Leseleuchte RECHTS: Geht ebenfalls wenn man sie alleine Schaltet
Mittlere Leuchte: Geht nur wenn man beide Leseleuchten einschaltet (Die Leseleuchten gehen dann aus)

Und generell wirken die Leuchten schwächer (Kommt mir so vor)

Ähhhmm HILFE? :wacko:

Gruß Monaco

PS: Sicherung ist noch nicht überprüft, bin grad zu genervt dafür (Morgen früh mal schauen)
 
A

Anonymous

Guest
Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind, würde ich mal eine Zeitlang die Batterie abklemmen. Kann sein das sich die Elektronik verschluckt hat. Strom weg ist meistens der beste Weg Elektronik zu Resetten.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
2 Möglichkeiten:

- Die LEDs haben eine Polarität, d.h. die, welche nicht funktionieren einfach mal 'drehen'.

- Du hast entweder die Sicherung geschossen oder warst zu ungeduldig und hast die Lämpchen gewechselt bevor die UCH abgeschaltet hat.
Warte mit dem Tauschen immer so lange, bis die Lampen erloschen sind, dann bringst du die UCH nicht durcheinander, denn die 'erkennt' quasi den 'Ausfall (durch das Entfernen) und schaltet den Stromkreis ab.
Nach einmal Fahrzeug verriegeln und dann warten bis die UCH in den Standby Modus fällt (ca. 10 -15 min) und erneutem Öffnen, sollte dann alles wieder i.O. sein.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Oder so..., schön erklärt Gessi. Auf jeden Fall ist die Elektronik etwas verwirrt.
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
A

Anonymous

Guest
Du hast ganz einfach einen Kurzen Fabriziert. Nicht mehr, nicht weniger. Man muss nicht alles bis auf die letzte Stelle hinter dem Komma hinterfragen.
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
Trinomic schrieb:
Du hast ganz einfach einen Kurzen Fabriziert. Nicht mehr, nicht weniger. Man muss nicht alles bis auf die letzte Stelle hinter dem Komma hinterfragen.

Wer nicht fragt bleibt DUMM. (Bitte nicht persönlich nehmen) :agree:

Mich interessiert es einfach, damit der Fehler nicht nochmal passiert (Und vielleicht für andere die das Gleiche Problem haben)
Mein Halbwissen sagt mir, dass das Einzige was passiert sein kann ist:

Falsch herum angeschlossen:

LED's = Werden sie falsch angeschlossen, leuchten sie nicht (Entweder kaputt oder gar nix passiert) Kaputt ist aber nicht der Fall.
Halogen = Stinknormale Glühbirne egal wie herum leuchten immer (Draht glüht)

Sodele bleibt einfach nur das die Halogen's eine zu große Leistung ziehen (12V bleibt also Stromstärke höher)
Und da hängt's, sind doch genauso 5W wie die originalen ALSO WIESO?

Dann komm ich wieder hierzu:
MonacoGP schrieb:
Kann es nur daran liegen das ich die "Reihenfolge" nicht eingehalten habe bzw. gewartet habe bis alles aus ist?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also ich bin kein Elektriker aber ich hab damals in der Ausbildung mal gesagt bekommen immer schon alles abklemmen wenn man dran rumfummelt :D

Nicht verhauen wenn ich falsch liege aber ich meine es wäre doch so das wenn ich mit dem Leuchtmittel in die Nähe der Kontackte komme und da noch Saft drauf ist schon vor berühren dieser es passieren kann das ein "Funke" überspringt. Kennt man evtl. vom Batteriepol anklemmen. Das kann dann durchaus dafür sorgen das die Sicherung fliegt.

Aus diesem Grund habe ich bei mir beim verbauen der LED's den Stromstecker von der Leuchte ganz abgezogen und dann die Dinger getauscht :)

Wie gesagt.... so ist mein Verständnis aber kann auch sein das ich hier grad den größten Mist schreibe *lach* Dann bitte entschuldigen... ich bin grade unterzuckert... *maleinmarsausderküchebesorg* :D

Update:

mit dem Funken meine ich sowas hier auch wenn es da um Schalter geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Funkenbildung kann man eher ausschließen.
Es ist ja so, dass der Draht einer Glühbirne wenn dieser heiß wird, einen relativ großen Widerstand erzeugt. Geht recht schnell, so dass die trägen Sicherungen nicht durchbrennen.
Diese Leuchtdioden haben einen Verpolschutz. Je nachdem kann es sein, dass der für einen zu hohen Stom über einen ausreichend langen Zeitraum sorgte.
Schwupps - fliegt die Sicherung.
Ist ne Möglichkeit, hatte ich schon mal.

:hi:
 
Thema: [Sammelthread] - LED Beleuchtung
Oben