TFL ohne LED

Diskutiere TFL ohne LED im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch die lampen, von seinem TFL gewechselt hat ohne LED`s einzubauen. Da die vom Werk aus ja ziemlich gelb...
M

mindfreak

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand von euch die lampen, von seinem TFL gewechselt hat ohne LED`s einzubauen. Da die vom Werk aus ja ziemlich gelb leuchten und die LED`s ja bei der Rennleitung nicht zugelassen sind.
Habe im Internet nur die von MTEC TFL P21W gefunden. Wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen damit hat? Und wo man die günstig bekommen könnte?
 
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
gehen dafür nicht jegliche lampen mit P21W ? kommt doch nur auf den Sockel an oder irre ich mich da ?
 
A

Anonymous

Guest
P21W so der Typ.Ganz stinknormale Lampen die man überall kriegt.
 
M

mindfreak

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
aber ich wollte eigentlich wissen, welche lampen nicht so gelb leuchten sondern weiß-blaues licht abstrahlen?! vielleicht hat da jemand erfahrungen?
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Würd mich auch interessieren... die MTEC machen ja genau das, jedoch nicht zugelassen...
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Link
Die hab ich mir gestern bestellt :-) Sollten also vielleicht morgen da sein, dann kann ich ja mal berichten.
Von den mtec hab ich mir ein paar Vergleichsbilder angeschaut, sehr hell und weisses Licht, von daher ist es mal ein Versuch wert. Wäre schon nicht schlecht, weil keine LED momentan so wirklich den Sinn des Tagfahrlichts erfüllt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
In BLAU ?

Na da bin ichmal gespannt, wie die im Scheinwerfer leuchten. Wenn die so ähnlich wie blaue Standlichter aussehen, dann sind das totale :cop: -Magnete :negative:

Ganz abgesehen von dem 'ATU Ostblock Tuning Look'....

Lasse mich aber gerne per Bild vom Gegenteil überzeugen. Hoffe die (wenn auch recht geringe) Investion lohnt sich.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Das muss so sein, schau dir mal die W5W von Phillips an, die sind in dem gleichen Blau :-)
Damit kommst du auf etwa 4000k, also ein schönes weiß - so die Theorie...

Jedoch wenn ich mir sowas einbaue dann mit STVZO-Zulassung - ich hab keine Lust mich von der Versicherung ankacken zu lassen wenn mal was ist...
Die oben verlinkten Birnen sind mit Sicherheit ebenfalls nicht zugelassen, sonst würds dabei stehen..

Aber ich finds echt komisch, W5W gibts in Xenon Look mit Zulassung, P21W bzw Ba15s gibts verchromt, aber eben keine mit Xenon Look?! Ist ja ne Marktlücke :-)

Grüße,
infernalshade
 
m3gt

m3gt

Einsteiger
Beiträge
48
infernalshade schrieb:
Aber ich finds echt komisch, W5W gibts in Xenon Look mit Zulassung, P21W bzw Ba15s gibts verchromt, aber eben keine mit Xenon Look?! Ist ja ne Marktlücke :-)

gute Idee!
ich hab mal weitergedacht und nach Adaptern gesucht und die gibt es sogar. Hier sind allerdings Ba15s und nicht die BaU15s, wie glaubich benötigt werden. KLICK IT
dann könnte man w5w mit Zulassung verbauen mit halogen und "weißem Licht".
Klar ist das streng genommen immernoch nicht legal... :cop:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Nicht das sich bei den MTeC die Beschichtung löst und den Scheinwerfer trübt .
Da muß man aufpassen ....
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Ihr habt ja beide Recht. Momentan habe ich LEDs drin und das ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, und auch ohne stvo. Normale Glühbirne gefällt mir nicht, dieses gelbe Licht. Von daher mal ein wirklich günstiger Test.
Auch wenn das blau "etwas" reflektieren wird im Scheinwerfer, aber nur wenn ich parke, weil am Tag sind sie an, da sieht's man es nicht und in der Nacht ist es zu dunkel ;-)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ich hatte ja die Birnen von BlauerTacho4u drin...trotz 40€ trotzdem ein Fehlkauf - ich glaub LED-Birnen sind einfach noch nicht soweit...

Das mit den Adaptern ist aber interessant... Warum oder was genau ist an einer Birne erlaubt oder nicht erlaubt? Ich denke doch das Leuchtmittel selber, oder?
Das würde ja bedeuten, dass ich die Birne unter Strom setzen kann mit was ich will - wenn mit Adapter, dann halt mit Adapter...

Oder liege ich da ganz falsch?

Grüße
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Ja hört sich logisch an, bloss brauchst du dann noch eine w5w lämpchen mit 21watt.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hm...könnt schwierig werden :grin:
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Moin,
also der Briefträger war schon da. In der Mittagspause werde ich sie mal austauschen. Auf den Lampen ist ein E1 Prüfzeichen drauf.
http://s7.directupload.net/images/120712/temp/es8ie5pu.jpg
In Verbindung mit "§50 STVZO (1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden" dürfte ich doch eigentlich keine Probleme bei einer eventuellen Kontrolle kriegen, oder was meint ihr???
 
Thema: TFL ohne LED
Oben