SKN - Leistungssteigerung

Diskutiere SKN - Leistungssteigerung im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - hier mal einige Presseberichte zu SKN: http://www.skn-tuning.de/de/testberichtliste.html .. habe mich vor einigen Wochen mal damit beschäftigt...
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
hier mal einige Presseberichte zu SKN: http://www.skn-tuning.de/de/testberichtliste.html

.. habe mich vor einigen Wochen mal damit beschäftigt für meinen TCE180 ... die Leistungssteigerung
gibt es auch mit TÜV .... allerdings kostet das auch was, zusammen waren das knapp 1.400 Euro, war
mir dann zu teuer ....
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

ist das nun ne box oder richtiges chiptuning?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Wer braucht denn TÜV?! :)
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
161
Re: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

... das ist richtiges Tuning, wird über ODB eingespielt, oder wie mit dem Teil im Link kannst du hin und her wechseln zwischen Orginalsoftware und Tuningsoftware ....

... we braucht schon TÜV .... ja, bis was passiert, dann kanst du zahlen
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Kleine Frage am Rande, hast Du LED Birnen im TFL?
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ich hatte eben ein interessantes Telefonat mit einem Herrn von SKN Tuning.

Man bestellt also die Software und den Tuning Booster. Dann bekommt man den Booster und
liest über den OBD Stecker die Werkssoftwaredaten seines Steuergerätes aus. Diese Datei
schickt man dann per Mail an SKN. Dort werden dann die Daten analysiert und entsprechend
optimiert. Die optimierte Datei erhält man dann per Mail zurück und spielt sie auf den Booster
und anschließend auf das Steuergerät auf.

Für einen Werkstattbesuch schließt man den Booster einfach wieder an und spielt die
Werkssoftware wieder auf.


@Gessi,

sollten wir einen gesonderten SKN-Tuning Thread aufmachen, da dies ja mit BPC.....usw. nichts
mehr direkt zu tun hat und die entsprechenden Beiträge verschieben?
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Hört sich interessant an...
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Aber die frage ist obs sich lohnt fuer den preis :p

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
allein von den werten her würde sich das schon lohnen aber wie wirkt sich das alles auf den motor aus?
und was haltet ihr von dem ECO 75 Tuning? 20% sparsamer? ist das realistisch und dann doch 31PS mehr?

mfg artur
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Zugegeben ist das fast schöner als BPC, da man mechanisch nichts machen muss, Stecker rein und gut! Aber eben fast 1000€ dafür....Sobald sich der 2. mit dem gleichen Fahrzeug meldet, haben die ja keine Arbeit mehr damit!
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
und BPC gibts wohl nicht für meinen 130TCE oder?
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hatte heute früh einen Termin bei einem SKN Stützpunkt in Frankfurt zwecks Motortuning.

Nach über einer Stunde teilte die SKN Zentrale dann der Werkstatt mit, dass eine Softwareoptimierung
für meinen Wagen nicht möglich wäre.

Grund: Normalerweise sollte bei meiner Motorisierung ein Steuergerät von Sagem verbaut sein.
Tatsächlich befindet sich aber eines von Vaneo im Motorraum. Hierfür gibt es keine SKN Software.

Somit war das frühe Aufstehen und die Fahrerei leider für die Katz. :dash:

Also, wer ein SKN Power Tuning für seinen 130TCe plant, sollte schon mal vorab nachschauen, ob
er auch ein Sagem Steuergerät hat, ansonsten kann man sich die Mühe sparen.

Da sich bei HaiTec in Sachen BPC auch nichts wegen diesem blöden Stecker tut, werde ich mich mal
weiter auf dem Markt umschauen müssen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
@ Micha

Oh mann, das ist echt ärgerlich. Vorallem da es dir ja wegen der Optimierung schon so in den Fingern gejuckt hatte :-(
Dann drücke ich dir mal die Daumen dass du doch noch einen Weg findest...

Btw... Hier bei uns gibt es einen Chiptuner namens Wetterauer, von dem habe ich schon wenig Schlechtes, aber auch
sehr sehr viel Positives gehört! Frag dort doch mal an!
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hi Marc,

danke für den Hinweis mit Wetterauer aber leider bietet man dort laut Homepage keinen
Leistungskit für meine Motorisierung an.

Muss mich mal weiter umschauen....
 
Thema: SKN - Leistungssteigerung
Oben