K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo. Hat schon wer verbaut? Bzw. welcher Filtertype ist im Megane III verbaut? selbiger wie im IIer? Möchte meinen neuen Scenic gleich mit K&N...
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Das mit der Leistungssteigerung lässt sich recht einfach darstellen.

Je mehr Sauerstoff angesaugt werden KANN, desto mehr Kraftstoff kann zugemischt werden, denn das Verhältniss zwischen Kraft- und Sauerstoff ist im idealfall immer gleich um am ende auf Lambda 1 zu kommen. Nun war es früher bei Vergasern wirklich so, dass die angesaugte Luftmenge durch den Filterdurchsatz bestimmt/begrenzt wurde. Also baute man sich einen offenen Luffi ein und hatte mehr Durchsatz, konnte also mehr Kraftstoff zuführen und hatte mehr Leistung.

Bei unsren modernen Motoren im PKW ist es nun aber gar nicht mehr der Fall dass die Luftmenge vom Filterdurchsatz begrenzt wird. Denn die Motoren sind ja darauf ausgerichtet so wenig gemisch wie möglich zu nutzen um die Leistung zu erhalten. Ergo könnte man da nen Offenen Luffi drauf setzen, aber durch das zusammenspiel zwischen Luftmassenmesser und Lambdagesteuerter Einspritzung würde das Steuergerät trotzdem wieder den erhöhten No-X wert feststellen und das Gemisch ändern.


Alles in allem also nur der Vorteil das man die K&N Matten auswaschen kann. Ich fahre im Modell (Maßstab 1:6) auch einen K&N Pilz und behandle diesen mit K&N Luftfilteröl. Das gibts als Spray und ist echt easy zu machen....

Was für mich noch intressant wäre ist eine veränderte Position des Luftfilters. Denn dort wo er Serienmäßig sitzt, nämlich ganz hinten an der Spritzwand, sitzt er schön im Thermischen Schatten . Er bekommt durch den Batteriekasten keinen Fahrtwind ab, und sitzt sehr hoch, also auch kaum Frischluft von unten. Es wäre mal intressant ob es was bringt ihn nach vorne zu verlegen. Dort bekäme er schön kühle Luft und das würde sich dann sicher in der Leistung bemerkbar machen. Allerdings kann man nicht einfach so einen Gummirüssel verlängern, denn dadurch entstehen wieder ungünstige Verwirbelungen im Ansaugtrakt...

Alles nich so einfach mit der Leistung bei den neuen Motoren
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Bitte berichtige mich,

Du sagst, dass kalte Luft eine Leistungssteigerung bringen kann. Aber Warum (lt. Deiner Aussage)? Der Unterschied von kalter zu warmer Luft ist doch die Dichte. D.h. je kälter die Luft (Ladeluftkühler), desto Dichter , desto mehr der Sauerstoffgehalt. Wenn aber die Luftmenge heut zu Tage nicht mehr durch den Filter begrenzt ist, warum erhöht mann dann nicht einfach den Durchsatz und spaart sich den ganzen Aufwand mit der Kühlung der Luft? Bzw. was ist Dein Hintergedanke zur kalten Luft.

VG
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Weil es da enorme Unterschiede gibt, ein K&N hat laut Prospekt 40% mehr Luftdurchlass, das gilt aber nur für offene Strömung, im Kasten wird die Strömung durch die Rohre ect. begrenzt also hast du vielleicht noch 5% davon real zur Verfügung. und ein Ladeluftkühler bringt 20°C und mehr Abkühlung für die Luft. das bringt mehr als den Filter wegzulassen

es ist doch so beim Turbo: der Turbo saugt Luft an, mehr als der Motor braucht, dieses geschieht durch den Ansaugtrakt mit seinen Strömungsverlusten egal wodurch die nun hervorgerufen werden braucht man dafür Kraft oder bei glecher Kraft saugt der Staubsauger halt weniger Luft an um sie anschließend zu verdichten. ist also die Kraft die gebraucht wird höher muss die Luft also höher verdichtet werde um nach dem Turbo den Ladedruck x zu erreichen was aber wiederrum bedeutet das die Luft wärmer wird auch wenn sie theoretisch durch den erzeugten UNterdruck durch die Strömungsverluste jaetwas kälter ist als direkt angesaugte Umgebungsluft.

das ist der Grund warum bei Rennmotoren zB für 1/4 meile der Lufi direkt am Turbo sitzt, dann sind die Strömungsverluste nur noch durch de Filter bedingt nicht mehr durch Rohre und Kästen.

also weiter, saugt mein Turbo die Luft leichter an hat sie am Eingang einen höheren Druck muss nicht so stark verdichtet werden (die gibt ja die Elektronik vor je nach Lastzustand) wird also nicht so warm kommt also kälter in den eventuell vorhandenen Ladeluftkühler und kälter in den Motor, dank der Elektronik kann somit mehr eingespritzt werden und man erhält eine Leistungssteigerung nicht durch mehr sondern kältere Luft und weniger Arbeit des Turboladers. aber in diesem Fall kommt nicht mehr Luft in den Motor.

beim Sauger ist es dagegen so das mehr Luft durch den Filter angesaugt werden kann auch hier kann mehr eingespritzt werden und mehr Leistung generiert werden
denn die Einspritzmenge richtet sich nach Luftmenge nicht umgekehrt.


Bei K&N sind auch immer kaltluftschläuce bei damit man keine warme Luft ansaugt zumindest bei den guten Kits
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
OT AN*desweiteren kotzt mich mein Laptop gerade wieder an scheiß IE8 *OT AUS*

und zu den Verwirbelungen auch hier sagt K&N das durch die Filterform die Luft beruhigt und sozusagen ausgerichtet wird Wirbel werden also reduziert.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Es gibt ja den Luftmengenmesser.....es gibt aber keinen Luftdichtenmesser :fies:

Verstehst was ich mein? Durch kältere Luft ist es möglich bei gleicher Luft``menge´´ mehr Sauerstoff ins Gemisch zu bringen...

Soweit zumindest mal meine Theorie...

Ich muss dazu sagen dass ich weder gelernter KFZler bin, noch regelmäßig an PKW Motoren rumschraube. Mein Hintergrundwissen basiert nur darauf dass ich soweit ich zurückdenken kann schon immer mich mit Antriebstechnik, also Getriebe, Differenzial, Motor etc. beschäftigt habe. Wenn ich was sehe oder lese muss ich immer wissen warum das so ist und wie es genau funktioniert. Dazu kommt eben dass ich seit rund 10 Jahren im Modellsport tätig bin, und dort kommen eben beim Antriebsstrang und den Fahrwerkskomponenten nahezu identische Bauteile und Gruppen zum einsatz wie im 1:1 PKW.

Also bitte nicht steinigen wenn ich mich Irre....Lerne immer gerne dazu.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
klar hast du recht, kältere Luft mehr Sauersoff so hatte ich es versucht zu beschreiben beim Turogedöns

und es es gibt einen messer für den Sauerstoffgehalt, die lambdasonde, wenn auch ein paar takte zu spät gibt sie dem steuerteil die info ob die Menge des sprits und der vorher gemessenen Luft incl. der Lufttemperatursensors der optimale Lambdawert erreicht wurde
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
CrazyChris schrieb:
Es gibt ja den Luftmengenmesser.....es gibt aber keinen Luftdichtenmesser :fies: .

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ein Luftmassen/mengen messer mißt sowohl das durchgeströmte Volumen als auch die TEmp oder nicht?
Dann hab ich doch die Dichte oder? Also er erechnet sich die quasi?
 
O

Oida123

Megane-Kenner
Beiträge
68
so jetzt geb ich auch mal mein senf dazu.... ich habe mir heute einen offenen luftfilter zugelegt, jedoch nicht von k&n sondern von raid hp, was jedoch erstmal egal ist. Also hier meinen ersten erfahrungen.... der Sound ist einfach nur extrem krass :tease: ich fahre den tce 130 und wenn ich nun durchs ort ,,brettere,, dann kann man denken ich hätte ein blow off ventil verbaut der pfeift so übel wenn man vom gas geht und die drosselklappe zugeht... wie es sich jetzt leistungsmässig verhält kann ich nich sagen, da es heute eine spontanaktion war und ich es eigentlich nur ausprobieren wollte zwecks garantie...aber wenn ich ihn eingetragen bekomm bleibt er drinne :)
Jetzt muss erstmal der orihinale luftfilerkasten raus und dazu muss ich erstmal die scheibenwischer demontieren und alles was drunter ist muss au weg damit man den kasten nach oben abziehen kann...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heeey

habe bei meinem kleinen 1.6er auch einen offenen sportluftfilter verbaut in kombi mit dem ulter sportauspuff. Der klang ist sehr gut, aber nicht aufdringlich

Nun zum positvien:
-Der motor ist um einiges spontaner geworden
-weniger verbrauch um ca.0-5 bis 1l
-höhere endgeschwindigkeit und auch diese wird "leichter" erreicht

kann es eig nur emfehlen

grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Megan 1501 ,
hab den selben Motor , magst du mir mal ein link geben welchen Luftfilter du gekauft hast ?
Könntest auch noch ein Foto reinstellen ?
Das wäre nett .
Dankööö :top:
 
O

Oida123

Megane-Kenner
Beiträge
68
Ja ich bräuchte auch Hilfe, da den Pilz den ich gekauft habe , den bekomm ivh nicht eingetragen , da er für den megsne keine Freigabe hat. Ich finde absolut nichts das auf mein Auto passt gibt es keinen vergleichbaren offenen luffi für dem megsne 3?! Und was ist wenn ich den vom megane 2 2.0 Liter drauf mach geht das dann Mit der eintragung? Das Ding ist ich hab den tce 130
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heeey leute

also das mit der eintragung wird wohl nie ganz leicht sein, aber meiner ist auch nicht eingetragen, denn in kombi mit einem sportauspuff ist das eig gar nicht möglich.

War aber schon öfter in einer polizeikontrolle gestanden und dort viel das nie auf, denn so laut wird er dadurch nicht

bild kann ich nachreichen

gekauft habe ich ihn damals spaßeshalber bei atu

grüße
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Es kommt ja auch immer darauf an ob du einen Pilz oder Mattenfilter von K&N drinnen hast.

Der Mattenfilter gibt etwas mehr Sound, aber nicht so viel und vorallem nicht so auffällig wie der Pilz.
Abgesehen davon bekommt man die Pilze nur eingetragen wenn die Motorhaube gedämmt ist und KEINE
Auspuffanlage verbaut ist...

Ich werd mir auch noch einen Mattenfilter holen, einmal weil die nicht mit soviel Streß verbunden sind
und sich ab einer gewissen Kilometerleistung einfach gegenüber den Tausch-Papierfiltern gerechnet haben...
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
thrakes schrieb:
Abgesehen davon bekommt man die Pilze nur eingetragen wenn die Motorhaube gedämmt ist und KEINE
Auspuffanlage verbaut ist...


Das stimmt überhaupt nicht.
Ich habe bei meinem Tigra ja auch den Sportluftfilter zusammen mit der Auspuffanlage eingetragen bekommen.
Ich hatte vorher wohl auch gehört das das nicht gehen soll aber es geht wohl doch. :ok:
 
Thema: K&N Luftfilter
Oben