CrazyChris
Megane-Fahrer
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Das mit der Leistungssteigerung lässt sich recht einfach darstellen.
Je mehr Sauerstoff angesaugt werden KANN, desto mehr Kraftstoff kann zugemischt werden, denn das Verhältniss zwischen Kraft- und Sauerstoff ist im idealfall immer gleich um am ende auf Lambda 1 zu kommen. Nun war es früher bei Vergasern wirklich so, dass die angesaugte Luftmenge durch den Filterdurchsatz bestimmt/begrenzt wurde. Also baute man sich einen offenen Luffi ein und hatte mehr Durchsatz, konnte also mehr Kraftstoff zuführen und hatte mehr Leistung.
Bei unsren modernen Motoren im PKW ist es nun aber gar nicht mehr der Fall dass die Luftmenge vom Filterdurchsatz begrenzt wird. Denn die Motoren sind ja darauf ausgerichtet so wenig gemisch wie möglich zu nutzen um die Leistung zu erhalten. Ergo könnte man da nen Offenen Luffi drauf setzen, aber durch das zusammenspiel zwischen Luftmassenmesser und Lambdagesteuerter Einspritzung würde das Steuergerät trotzdem wieder den erhöhten No-X wert feststellen und das Gemisch ändern.
Alles in allem also nur der Vorteil das man die K&N Matten auswaschen kann. Ich fahre im Modell (Maßstab 1:6) auch einen K&N Pilz und behandle diesen mit K&N Luftfilteröl. Das gibts als Spray und ist echt easy zu machen....
Was für mich noch intressant wäre ist eine veränderte Position des Luftfilters. Denn dort wo er Serienmäßig sitzt, nämlich ganz hinten an der Spritzwand, sitzt er schön im Thermischen Schatten . Er bekommt durch den Batteriekasten keinen Fahrtwind ab, und sitzt sehr hoch, also auch kaum Frischluft von unten. Es wäre mal intressant ob es was bringt ihn nach vorne zu verlegen. Dort bekäme er schön kühle Luft und das würde sich dann sicher in der Leistung bemerkbar machen. Allerdings kann man nicht einfach so einen Gummirüssel verlängern, denn dadurch entstehen wieder ungünstige Verwirbelungen im Ansaugtrakt...
Alles nich so einfach mit der Leistung bei den neuen Motoren
Je mehr Sauerstoff angesaugt werden KANN, desto mehr Kraftstoff kann zugemischt werden, denn das Verhältniss zwischen Kraft- und Sauerstoff ist im idealfall immer gleich um am ende auf Lambda 1 zu kommen. Nun war es früher bei Vergasern wirklich so, dass die angesaugte Luftmenge durch den Filterdurchsatz bestimmt/begrenzt wurde. Also baute man sich einen offenen Luffi ein und hatte mehr Durchsatz, konnte also mehr Kraftstoff zuführen und hatte mehr Leistung.
Bei unsren modernen Motoren im PKW ist es nun aber gar nicht mehr der Fall dass die Luftmenge vom Filterdurchsatz begrenzt wird. Denn die Motoren sind ja darauf ausgerichtet so wenig gemisch wie möglich zu nutzen um die Leistung zu erhalten. Ergo könnte man da nen Offenen Luffi drauf setzen, aber durch das zusammenspiel zwischen Luftmassenmesser und Lambdagesteuerter Einspritzung würde das Steuergerät trotzdem wieder den erhöhten No-X wert feststellen und das Gemisch ändern.
Alles in allem also nur der Vorteil das man die K&N Matten auswaschen kann. Ich fahre im Modell (Maßstab 1:6) auch einen K&N Pilz und behandle diesen mit K&N Luftfilteröl. Das gibts als Spray und ist echt easy zu machen....
Was für mich noch intressant wäre ist eine veränderte Position des Luftfilters. Denn dort wo er Serienmäßig sitzt, nämlich ganz hinten an der Spritzwand, sitzt er schön im Thermischen Schatten . Er bekommt durch den Batteriekasten keinen Fahrtwind ab, und sitzt sehr hoch, also auch kaum Frischluft von unten. Es wäre mal intressant ob es was bringt ihn nach vorne zu verlegen. Dort bekäme er schön kühle Luft und das würde sich dann sicher in der Leistung bemerkbar machen. Allerdings kann man nicht einfach so einen Gummirüssel verlängern, denn dadurch entstehen wieder ungünstige Verwirbelungen im Ansaugtrakt...
Alles nich so einfach mit der Leistung bei den neuen Motoren