Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
kevkev1991 schrieb:
Wann gibt es die BPC2 denn endlich für den TCE 130?


Der TCe130 hat andere Stecker als die größeren TCe. Adapter ist im Bau, muss aber noch getestet werden.
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Hey hab mal ne Frage, weil ich das eben hier in nen anderen Thame gelesen habe.

Habt ihr Probleme bei der BPC 2, dass der BC nun extrem abweicht??
Weil ich muss sagen meiner ist schon extrem genau..
Verstehe bloß immer noch nicht warum die Tankanzeige bei 51Litern Verbrauch angeht...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Meine Tankanzeige geht selbst ohne BPC bei Punkt 50l an! :blueye: Das würde mich nicht irritieren! Es gibt durchaus Länder, in denen das Tankstellennetz nicht so gut ausgebaut ist wie hier! :secret:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Blume87 schrieb:
Hey hab mal ne Frage, weil ich das eben hier in nen anderen Thame gelesen habe.
Habt ihr Probleme bei der BPC 2, dass der BC nun extrem abweicht??
Weil ich muss sagen meiner ist schon extrem genau..
Verstehe bloß immer noch nicht warum die Tankanzeige bei 51Litern Verbrauch angeht...
Auch mit BPC² geht der BC bei mir sehr exakt, aber auch bei mir springt bei 50 Liter Verbrauch die Reserve an.
Denke, dieses Verhalten ist so gewollt, da (gerade beim Diesel) der nutzbare Tankinhalt real weit weniger ist, als das max. Volumen.
Es muss unter allen Fahrzuständen (extremes Berg auf / ab mit beschleunigen / bremsen) immer Kraftstoff aus dem Tank gefördert werden. Beim Diesel darf keine Luft angesaugt werden (Schmierungsmangel in der Hochdruckpumpe & den Injektoren). Daher verwenden alle Hersteller 'kleine Töpfe' im Tank, woraus die Pumpen fördern.
Wenn dann noch eine entsprechende Tankform hinzukommt, sind schnell 5 Liter Kraftstoff zwar im Tank, aber nicht verfügbar.

Das ist (grob erklärt) der Unterschied zwischen 'nutzbaren Tankinhalt' & max. Tankvolumen.

Bei meiner 'besseren Hälfte' im Honda Jazz ist das ganze noch extremer, da dieser den Tank unter den Vordersitzen und damit eine wirklich beschis..ene Tankform hat.

Hoffe das Ganze halbwegs verständlich erklärt zu haben :thanks:

greetz,

Gessi
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Blume87 schrieb:
Hey hab mal ne Frage, weil ich das eben hier in nen anderen Thame gelesen habe.

Habt ihr Probleme bei der BPC 2, dass der BC nun extrem abweicht??
Weil ich muss sagen meiner ist schon extrem genau..


Bei mir ist es so, dass der BC mit BPC2 und Kennlinie 6 ziemlich genau 0,5l/100km weniger anzeigt, als real verbraucht wird. Ohne BPC2 arbeitet der BC sehr genau.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

kurze frage, bin dabei in meinen Megane III 1.9 dCi ein Zusatzsteuergerät bzw. Speedbox einzubauen. Da ich nun technisch nicht sehr versiert bin wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wo ich denn das Original Steuergerät im Motor finde. Würde mir super weiterhelfen wenn mir jedemand erklären könnte wo ich diesen 3 Poligen Stecker finde.

Vielen dank schon mal. :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Und nocheinmal.......

HIER geht es zu deinem Thema weiter....
Hat ja nix mit der BPC² zu tun....

greetz,

Gessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
2000km quer duch D mit der Line3
Und was soll ich sagen.
Vollbeladen, immer so 120-150hkm und 6,5L :grin:
 
M

MysterySecret

Guest
Ich will unbedingt einen für unseren TCe180 .... einen BPC2 mein ich ... Aber wie und wo für wieviel hab schon ne PN an Maik hier und Haitech geschickt.
Aber bin wohl zu ungeduldig *lächel*
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
wahrscheinlich ^^...
aber ich kanns mir vorstellen ;-) hab auch eine..
um deine Ungeduld zu stillen kannst dich derweil ja hier mal anmelden.. :top:

link

ich denke das Unterforum Projekte wird dich da erstmal am meisten Interessieren..

Viel Spass :tease:

Gruß Flow
 
M

MysterySecret

Guest
Hmmm merkwürdig hab mich angemeldet.
Sogar schon vor dem Kauf ;-) wurde nicht Freigeschaltet ... schlimmer noch ... Als ich mich gestern versucht habe anzumelden war mein Ursprünglich gewählter Nutzername gelöscht ....
Na ja hab mich nochmals angemeldet ... PN an Haitech und Maik geschickt (Hier im Forum) Aber bislang noch nix ... liegt wohl an meiner ungedult.
Danke Trotzdem

VG Thomas
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo Thomas,
kann deine Ungedult gut verstehen. Nichtsdestotrotz übe dich in Geduld, André (HaiTech) wird sich schon bei dir melden.
Er hat ja auch noch einen Beruf, den er ausüben muß, neben der Forentätigkeit mit all ihren Facetten. Das BPC² Projekt ist ja nicht sein ganzes Leben, auch wenn er bestimmt weit mehr Zeit (und anderes) alls man glauben mag, dort hinein investiert hat.

Im Sportmegane Forum kannst du doch schon sehr viel Infos erlesen und dir die Wartezeit verkürzen. :drink:

Und glaub mir - das Warten lohnt sich :drive:

greetz,

Gessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
Manche Leute müssen auch noch arbeiten.
:tease:

Haitech meldet sich bei Dir.

Kommst Du jetzt in`s Sportmegane.net rein?
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
750
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
539
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.236
P.Jaberg
P
Oben