Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom?

Diskutiere Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Guten Tag, Man hört ja immer das die meisten kein Navi drin haben und das es dann funktioniert mit dem CAN Bus ( Anzeige etc...) nun meine...
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
Guten Tag,
Man hört ja immer das die meisten kein Navi drin haben und das es dann funktioniert mit dem CAN Bus ( Anzeige etc...)

nun meine Frage: Geht das auch wenn man das Navi drin hat? weil da wird das ja unter dem Navi angezeigt...mein Händler meinte das dann das Navi evtl. nicht funktionieren würde...er macht sich momentan schlau also ich hoffe mal auf eine Positive Antwort seinerseits....Und habt ihr euch schonma überlegt das Radio und die Lautsprecher vllt. von der Renault-Werkstatt einbauen zulassen? Für die die es schonmal machen lassen haben... Gute Erfahrungen? Wielange ? Wieteuer? etc...?


mfg Ricky
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

Funzt alles, kan navigieren und gleichzeitig Radio hören! Ich bin froh das ich es genommen habe :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

hat dir Renault den Adapter eingebaut? wenn ja weisst du die Bestellnummer und wie teuer das Ding war? Meiner sagte was von 140EurO???
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

Hallo Ricky91,

Die Preise der Adapter sind unterschiedlich und markenspeziefisch. Aber der preis ist gut angesetzt, die Dinger sind wahrlich nicht geschenkt. :nee:
Renault hat "ab Werk" nur Adapter für SONY Radios. Adapter für andere Radio marken musst Du extern beziehen.

Machbar ist das auf jeden fall, da dass TomTom nichts mit dem Radio zu tun hat, die beiden laufen eigenständig, nicht wie damals beim Carminat 2+, CNC wo alles in einem Gerät untergebracht war, da hiess es entweder oder. :-)
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

also ich hab bis jetz nur einen Adapter gefunden der is für Megane ab 2005 ...funzt der dann da? bin da irgendwie n bissel misstrauisch...und da steht nur für Lenkradfernbedienung.da geht doch dann aber die Anzeige unter dem Navi nicht....geht bei dir denn die Anzeige unter dem Navi ??...Im Übrigen ich hab ein Pioneer DEH-P700BT..falls das ne Rolle spielt..
 
M

MITCH

Einsteiger
Beiträge
46
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

Hat es bis jetzt schon definitiv jemand mit eine neuen Radio und dem Carmintat TomTom gewagt?

Ich bin diese Woche eine GT probegefahren mit Arkamys und Carminat TomTom.
Dabei wurden sämtlich Audioeinstellungen auf dem gesamten Bildschirm angezeigt und nicht nur in der unteren Zeile.
Ich habe nämlich auf jeden Fall vor dann das schlappe Serienradio gegen ein Kenwood KDC-BT8044U mit passendem Interface-adapter von Kenwood für den Megane 3 für die Lenkradfernbedienung zu tauschen.
Wenn das Navi dann noch weiter ganz normal über die Steuereinheit in der Mittelkonsole funktioniert wäre ja alles in Ordnung.



Michael
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

An einer solchen Lösung wäre ich auch interessiert, denn mit dem Serienradio krieg ich ne Krise. Dachte anfangs, es wird schon gehen, aber nein.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

Immer die Krise mit dem StandardRadio!
Wir sollten mal so langsam bei Renault nen Kostenvoranschlag für Psychologen einrechen!
Damit wir mal wieder alle so langsam runterkommen! :-)

Zum Thema,
ich denke mal, das auf dem Navi-Bildschirm dann einfach diese Daten nicht mehr angezeigt werden, wie beim Meggi ohne Navi auch!


gruß
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

hey hey

lassen wir doch den thread hier mal wieder auferleben.

hats jetzt jemand zusammen bekommen ein neues radio und das carminat tomtom zu verbinden?

wenn ja wie????

danke für eure antwort

grüße
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

also ich such ja schon länger nach so einer Lösung aber da wird man wohl noch Jahre warten müssen wenn sowas überhaupt mal rauskommt -.- aber ich finde so gehts auch ganz gut mit dem H/L Converter.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

Okay H/LConverter wäre meine Notlösung :-)

Hat jmd von euch schon mal probiert das Navi über nen AUX- Anschluss an ein neues Radio anzuschließen???

Bzw. welche Kabel gehen denn vom Navi zum Radio?
Welche Ideen einen in ner schlaflosen Nacht kommen :rofl:

danke für eure Antworten!

Grüßla
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

was funktioniert dann eig. nicht mehr wenn man Navi + anderes Radio anklemmt? funktioniert dann das komplette Navi nicht mehr ? also der Bildschirm oben oder geht nur der Ton bzw. die Stimme nicht mehr?

Wenn es nur die Stimme wär dann wär mir das nämlich egal ...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

Also was ich bisher rausgefunden habe ist:
Man kann das Radio einfach wechseln.

du benötigst nur einen AUX Eingang oder
einen Radio mit NF Eingängen und einen Navi Mute Eingang (haben einige Blaupunkt Geräte anscheinend), damit kannst du das Navi wieder anschließen.

Du kannst auch Geld investieren und dir ne FastMute Box kaufen. Google das ganze einfach mal, findest genug dazu. :-)

Ich werde das Navi über nen AUX Anschluss anschließen, da ich wirklich nur ab und zu die Stimme der freundlichen Dame benötige, für Überlandstrecken kann ich wirklich darauf verzichten.

Ich werde in den nächsten 2 Wochen hoffentlich alles eingebaut haben, dann bekommt ihr mal n Feed Back von mir.


gruß
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

aber der Bildschirm vom Navi is noch an und das funktioniert auch alles noch mit dem Navi und so?`^^
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

hab noch keine probleme festgestellt, bau mal deinen radio aus und ziehe aus dem quadlock hinten den kleinen schwarzen stecker raus, da sind die navi soundeingänge drin. danach geht dein navi normal nur ohne sound.

das einzige was ich noch am überlegen bin ist, wo das navi mitn radio vom einschalten her verbunden ist. aber des probier ich erst mitn neuen radio aus, bevor ich alles ausmesse :-)
evtl geht ja die navi stromversorgung irgendwo früher schon weg, wer weiß was die franzosen da reingezimmer haben :-D


wie gesagt ich berichte und mach n paar fotos sobald ich mein glück versucht habe
 
Thema: Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom?

Ähnliche Themen

Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.843
Matze.GTLine
Matze.GTLine
frc-m
Antworten
3
Aufrufe
2.893
frc-m
J
Antworten
3
Aufrufe
2.799
Jensemann1974
J
N
Antworten
6
Aufrufe
3.290
kitt2011
K
Oben