Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
@ Gessi

Wie sieht das bei deiner Lösung mit der Ersatzradmulde eigentlich mit dem Kofferraumteppich aus?
Schluckt der Teppich viel Leistung bzw gibt es Störgeräusche / Wackeln wenn der Sub gegen den Teppich drückt...?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
marc_schulze schrieb:
@ Gessi

Wie sieht das bei deiner Lösung mit der Ersatzradmulde eigentlich mit dem Kofferraumteppich aus?
Schluckt der Teppich viel Leistung bzw gibt es Störgeräusche / Wackeln wenn der Sub gegen den Teppich drückt...?

Hat mich auch gewundert, der Teppich schluckt kaum bis nicht hörbar den Sound. Bei hohen Pegeln, rappelt die Bodenabdeckung schon etwas, aber wenn ich den Kofferraumboden komplett gedämmt habe, dann kommt als obere Schicht noch eine ca. 1 cm dicke Schicht aus diesen gepressten Stofffasermatten drauf, dann rappelt auch nix mehr.

greetz,

Gessi
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
@Gessi

Meinst Du es reicht die Auflageflächen mit (nicht lachen wir hatten das Produkt schon mal im Gespräch^^) Moosgummi zu beruhigen und die Klappe mit Spannung zu befestigen?


Sorry für den Post im anderen Thema. Biete 20er Mini-Subwoofer BRR20.

Hatte die Aktuallisierung hier noch nicht gelesen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
MeggyPeddy schrieb:
@Gessi
Meinst Du es reicht die Auflageflächen mit (nicht lachen wir hatten das Produkt schon mal im Gespräch^^) Moosgummi zu beruhigen und die Klappe mit Spannung zu befestigen?
Hier habe ich keine bedenken mit dem Moosgummi :drink: :drink: :drink:

greetz,

Gessi
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Roger that ^^

So hab ich die Bodenplatte bei meinem ehemaligen Focus auch ruhiggestellt, daher habe ich zum Glück auch noch
das Ersatzradmuldengehäuse zuhause rumfliegen... :)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also...

Da ich mir heute nach der Arbeit vorgenommen hatte den Subwoofer einzubauen hab ich mal wieder ein bisschen gebastelt...
Leider war das Kabel von I-Sotec noch nicht da, ich wollte es aber nicht schon wieder verschieben.
Also nach Beschreibung von Gessi hab ich mir mein Subwooferkabel selber gebaut.

Dabei muss eigentlich nur der männliche Stecker vom Kabelbaum der wieder vom I-Soamp kommt abgeschnitten werden
(braucht man dann ja nicht mehr weil die hinteren Lautsprecher ja direkt verbunden werden, siehe Anleitung)...

Violett ist gebrückter Plus und Grün/Schwarz-gestreift ist die gebrückte Masse...

Die anderen beiden Kabel hab ich kurz abgeschnitten und wegisoliert, die beiden gebrückten Kabel dann mit vernünftigen Kabeln
(2x2,5mm) verlängert und schwupps brauch ich kein Kabel mehr für 25 EUR kaufen ^^



Erste Erfahrung mit dem Hertz-Subwoofer ist EXTREM POSITIV! Der Bass geht schön weit runter und erzeugt nen druckvollen und
kräftigen Bass! Hätte nicht gedacht dass diese winzige Spielzeugendstufe in der Lage ist soviel aus einem Werkssystem zu machen ^^
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
marc_schulze schrieb:
Also...
Da ich mir heute nach der Arbeit vorgenommen hatte den Subwoofer einzubauen hab ich mal wieder ein bisschen gebastelt...
Leider war das Kabel von I-Sotec noch nicht da, ich wollte es aber nicht schon wieder verschieben.
Also nach Beschreibung von Gessi hab ich mir mein Subwooferkabel selber gebaut.
Dabei muss eigentlich nur der männliche Stecker vom Kabelbaum der wieder vom I-Soamp kommt abgeschnitten werden
(braucht man dann ja nicht mehr weil die hinteren Lautsprecher ja direkt verbunden werden, siehe Anleitung)...
Violett ist gebrückter Plus und Grün/Schwarz-gestreift ist die gebrückte Masse...
Die anderen beiden Kabel hab ich kurz abgeschnitten und wegisoliert, die beiden gebrückten Kabel dann mit vernünftigen Kabeln
(2x2,5mm) verlängert und schwupps brauch ich kein Kabel mehr für 25 EUR kaufen ^^

Sag ich doch, ist keine Hexerei :smoke:
Prima, dass du dir die Kabelfarben gemerkt hast, somit können sich andere die Kohle für das Kabel sparen.

marc_schulze schrieb:
Erste Erfahrung mit dem Hertz-Subwoofer ist EXTREM POSITIV! Der Bass geht schön weit runter und erzeugt nen druckvollen und
kräftigen Bass! Hätte nicht gedacht dass diese winzige Spielzeugendstufe in der Lage ist soviel aus einem Werkssystem zu machen ^^

Ja, es ist echt super was 'die Kleine' so raus drückt. Ist den (zwar recht kleinen) Aufwand und die Investition 3x Wert :music:

Hast du ein paar Bilder von deinem Einbau? Dann stell sie doch bitte ein, jedes Bild hilft zum Verständnis, da ja auch Car Hifi Neulinge irgendwann mal anfangen müssen...

greetz,

Gessi
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Naja ich hab Bilder von dem Kabel gemacht damit es vielleicht einfacher verständlich ist ^^

http://www.street-bandits-hessen.de/pictures/megane/isotecsub1.jpg

Das ist das Kabel was vom Kabelbaum (Endstufe kommend) abgeschnitten wird. Wie gesagt, Violett und Grün/Schwarz sind gebrückt.
Ansonsten befolgt man die Anleitung vom Hersteller, heisst die hinteren Lautsprecher werden wieder mit dem Radio verbunden...

http://www.street-bandits-hessen.de/pictures/megane/isotecsub2.jpg

Und hier hab ich dann gescheite Kabel an die Enden angelötet, dann nochmal pro Ader Schrumpfschlauch zum Isolieren drüber und
das ganze dann NOCHMAL insgesamt mit Gewebeband isoliert (lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, liegt ja schließlich unterm Teppich!)

Und dann wird das Kabel eigentlich nur noch von der Endstufe bis hinten zum Subwoofer gezogen...
Das werd ich auch erst heute machen, da der ganze Krims bei mir noch im Beifahrerfußraum liegt... Kann dann auch gerne nochmal
Bilder von machen :D
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
UPDATE:

Hab euch mal Fotos von meinem Einbau gemacht, vielleicht hilft es euch ja mal weiter ^^

http://www.street-bandits-hessen.de/pictures/megane/anlage1.jpg

Wie gehabt gehen die Kabel den bekannten Weg hinter dem Radio in der Schleife ums Klimateil nach unten in den Beifahrerfußraum...
Von dort kann man zum einen das Subkabel perfekt an der Mittelkonsole entlang und den I-Sotec-Kabelbaum unter den Beifahrersitz verlegen.

http://www.street-bandits-hessen.de/pictures/megane/anlage2.jpg

Bis dahin ist das Verlegen des Subwoofer-Lautsprecherkabels noch sehr einfach... Ihr müsst die beiden hinteren Torxschrauben neben den Sitzen
entfernen, die 2 Torx-Schrauben die vorne nebem dem OBD-Anschluss sitzen und dann alle Verkleidungen ausclipsen.
Dann kann man die Mittelkonsole etwas anheben, ABER das Verlegen ist trotzdem eine EKLIGE SACHE!!! Man hat kaum Platz zum Arbeiten und
alles sitzt straff ohne Ende! Ich hab das Kabel so hinausgeführt dass es unter allen anderen Kabeln liegt und nichts behindert.

Das durchführen unter dem Teppich und unter die hintere Sitzbank ist die schlimmste Arbeit... Die Sitzpolster lassen sich einfach ausklipsen
und entfernen, allerdings die Aufnahmen nicht. Da ich nichts kaputtmachen wollte und auch mit sanfter Gewalt nichts anzufangen war musste
ich auf Millimeter Platz arbeiten.

Ich hab einen Kleiderbügel aus Metall auseinander gedraddelt und das Kabel damit unter dem Teppich durchgeschoben...

http://www.street-bandits-hessen.de/pictures/megane/anlage3.jpg

Die I-Soamp ist bei mir unter den Beifahrersitz gewandert. Glücklicherweise gibt es dort schon eine Öffnung im Teppich, wo die Leitungen
für den Sitz rauskommen...

http://www.street-bandits-hessen.de/pictures/megane/anlage4.jpg

Von vorne sieht man es ein bisschen besser...

http://www.street-bandits-hessen.de/pictures/megane/anlage5.jpg

Ich hatte noch den Kofferraumausbau aus meinem vorigen Focus. Erfreulicherweise waren die Maße annähernd gleich (wenige cm Unterschied,
nur die Wölbung vorne passt nicht), wodurch ich erstmal den Ausbau recycelt habe. Nicht wundern, der Innenraum vom Vorgänger war in
orange/schwarz bezogen...
Ich werd bei Gelegenheit aber noch eine passende Grundplatte für den Megane anfertigen, den Sub einlassen und das ganze den Abdecken und
mit Filz beziehen... Nur so reicht es erstmal...

http://www.street-bandits-hessen.de/pictures/megane/anlage6.jpg

Endergebnis:
Der Kofferraum ist bis auf wenige Centimeter Höhe voll nutzbar und man sieht im ganzen Auto NICHTS, aber wirklich NICHTS von einer
nachgerüsteten Anlage... Die Augen werden aber immer und immer größer sowie ich die Lautstärke aufdrehe ^^


Achja und der Hertz wird super ausgelastet ^^ Unfassbar wieviel der mit der kleinen I-Sotec drücken kann, hab im Radio den Equalizer
schon bei -5 Bass stehen, weil er mich sonst schon ein wenig nervt ^^

Viel Spaß beim Selberbauen ^^
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Schöne Dokumentation,

viel Spass mit dem Sound. :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
So hey alle zusammen,

habe mir jetzt nach seeehhhrrr langer Überlegung auch das Komplettset: i-sotec Systemlösung mit CompactSub bestellt. Weil ich habe so viel positives hier gehört da konnte ich dann nicht mehr nein sagen!
Hier kurze Infos zu meinem Set hat das zufällig auch jemand verbaut:

Lieferumfang
- i-soamp-4cx
- ISO-Anschlusskabel
- Anschlusskabel Subwoofer
- Pult-Subwoofer mit 20cm-Woofer und Bassreflexrohr inkl. Montagematerial

Technische Daten i-soamp-4cx
- Musikleistung 4x70 W oder 2x70 W + 1x120 W an 4 Ohm
- Schutzfunktionen gegen Unterspannung und Übertemperatur
weitere Daten siehe Produktinformation i-soamp-4cx

Technische Daten Subwoofer
- 120 Watt (power-handling), 4 Ohm
- Maße 197 x 310 x 345 mm
- 8" Chassis (20cm)
- Xmax: +/- 16mm Langhubchassis

Der Spaß hat mich jetzt 389Euro gekostet ich hoffe das ist das Geld wert!!!
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Andyjagst schrieb:
So hey alle zusammen,

habe mir jetzt nach seeehhhrrr langer Überlegung auch das Komplettset: i-sotec Systemlösung mit CompactSub bestellt.
Der Spaß hat mich jetzt 389Euro gekostet ich hoffe das ist das Geld wert!!!

Hi, das gleiche hab ich auch noch vor. Berichte mal wie es ist wenn du's eingebaut hast.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle Sound geplagten,

so ich komme gerade aus meiner Garage wo ich die i-sotec Anlage mit CompactSub eingebaut habe. Und ich muss euch sagen es ist der Hammer ich habe Bass in meinem Auto und in meinen Ohren!!! :music: :music:
Also ich kann euch diese Anlage nur empfehlen der mit seiner Orginalen nicht zufrieden ist, ich habe auch erst daran gezweifelt aber es hat sich gelohnt "no risk no fun"
Bin danach zu einem Bekannten gefahren der auch einen MeganeIII mit Arkamys hat und auch nicht zufrieden ist als er dann meine Anlage hörte meinte er nur "ich weiß was ich mir heute noch bestelle"
Und zum einbau muss ich ja nicht mehr viel schreiben, es war wirklich nicht schwer das Radio lässt sich super ausbauen und wenn man noch das Klimabedienteil ausbaut hat man massig Platz. Und das Subwoofer kabel kann man ganz einfach unter die Schwellerverkleidungen schieben bis zum Kofferraum. :top:

Also wer jetzt mehr Klang & Bass will der weiß jetzt was es für eine gute Lösung gibt!

MfG Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
sehr interessantes Thema hier. Könnt Ihr zur o.a. Doku die Bilder sehen ? Ich bin angemeldet und sehe da nur das Wort "Bild". Könnt Ihr diese evtl nocheinmal hochladen oder liegt es ein meinen "eingeschränkten" Rechten. Könnt Ihr evtl. für die "einfache" Variante einen Anbieter empfehlen wo man alle Sachen bekommen kann ?
Werde es auf alle Fälle auch in meinem Meg3 Grandtour mit Carminat TomTom einbauen ! Wie lautet nochmal die genau Bezeichnung für den korrekten Kabelbaum, wo die Masse nicht vertauscht ist ? Ich kann das nicht mehr finden ...
Danke
Gruß Larry
 
A

Anonymous

Guest
larrrykly schrieb:
Hallo,
sehr interessantes Thema hier. Könnt Ihr zur o.a. Doku die Bilder sehen ? Ich bin angemeldet und sehe da nur das Wort "Bild". Könnt Ihr diese evtl nocheinmal hochladen oder liegt es ein meinen "eingeschränkten" Rechten. Könnt Ihr evtl. für die "einfache" Variante einen Anbieter empfehlen wo man alle Sachen bekommen kann ?
Werde es auf alle Fälle auch in meinem Meg3 Grandtour mit Carminat TomTom einbauen ! Wie lautet nochmal die genau Bezeichnung für den korrekten Kabelbaum, wo die Masse nicht vertauscht ist ? Ich kann das nicht mehr finden ...
Danke
Gruß Larry

Hey,

ich kann die bilder auch nicht sehen.
Ich hab das Set von hier:
http://www.caraudio-store.de/Systemloes ... ad958.html

Ich hab den Kabelbaum-Adapter: Art.Nr: i-sotec_40-AD-0123
bei mir hat auch Masse/Plus gepasst!
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben