Radio mit TomTom high/low Adapter anschließen: Wie geht das?

Diskutiere Radio mit TomTom high/low Adapter anschließen: Wie geht das? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - hallo ich bin neu hir im forum ich hab einen m3 TCe 180 luxe da wollte ich ein subwoofer einbauen ,ich habe das orginal radio ausgebaut gehabt...
A

Anonymous

Guest
hallo ich bin neu hir im forum
ich hab einen m3 TCe 180 luxe
da wollte ich ein subwoofer einbauen ,ich habe das orginal radio ausgebaut gehabt da war aber nur so ein kleiner weißer stecker und jetzt weis ich nicht wo ich den high low adapter anschlissen soll

bitte hilft mir
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

Hey...

Deine Frage zum High-Low habe ich im anderen Thread ja schon beantwortet... Ein High-Low-Adapter wird dort angeschlossen wo bereits ein
Signal anliegt, das sind in dem Falle die Lautsprecherkabel...
Der High-Low wird an einen Lautsprecherkanal angeschlossen und macht daraus quasi ein Chinchsignal für die Endstufe...

Wenn du das Signal direkt beim Radio abgreifen willst muss man die Belegung am Stecker wissen...

Hier im Forum wurde dieses Belegungsschema gepostet, leider kann ich dir nicht sagen ob es korrekt ist (Quadlock = Fakra? genormt?)
http://www.golf5-sound.de/Quadlock.jpg

Ansonsten frag nochmal höflich ob nicht jemand einen Anschlussplan für die Steckerbelegung am Radiostecker hat und dir senden kann...

MfG Marc
 
A

Anonymous

Guest
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

ich hab keinen fakra ich hab nur einen un der ist klein und weis und ich weis nicht wo ich da den adapter dran anschlissen kann
 
A

Anonymous

Guest
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

Horst-7 schrieb:
ich hab keinen fakra ich hab nur einen un der ist klein und weis und ich weis nicht wo ich da den adapter dran anschlissen kann
Sonst schleif den Adapter am Lautsprecherkabel durch.
 
A

Anonymous

Guest
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

was meinst du mit durchschleifen ??????????????????
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

Horst-7 schrieb:
was meinst du mit durchschleifen ??????????????????

Durchschleifen bedeutet dass man ein Stromsignal abgreift...

Also Kabel vom Lautsprecher ABSCHNEIDEN und diese 2 Adern (Plus und Masse) an den High-Low, dann den High-Low an die Endstufe...
Und bitte schalte den Lautsprecher nicht wieder parallel oder Reihe zum High-Low-Adapter, da sich durch den Adapter der Widerstand verändert
und der Lautsprecher eh nur noch verzerren oder wahrscheinlich direkt durchbrennen wird... Also hinten beide Lautsprecher abklemmen...

Wenn du jetzt noch vorm Computer sitzt wie der Ochse vor der Scheune dann lasse es bitte von einem Fachmann erledigen!
So ein bisschen grundlegendes Wissen sollte man schon mitbringen bevor man an irgendwelcher Elektrik rumspielt...
 
A

Anonymous

Guest
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

ok danke für die info aber des hilft mir auch nicht weil ich doch ganicht weis was für kabel für die boxen sind um das mit dem stecker verstehsch du nicht


da ist kein normaler boxenstecker sonnsch het ich den adapter schon lange angeschlossen



ich setze morgen mal bilder rein ich denke dan ist es leichter zu verstehe
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

Stell mal morgen Bilder rein dann werde ich dir sagen welche kabel für was sind

denn ich habe bei mir einen angeschlossen

gruß
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

Ich weiss schon welchen Stecker du meinst... Du bist direkt vorne am Radio, da hast du einen großen Kombistecker...
Früher waren das mal genormte ISO-Stecker, einer für die Lautsprecher und einer für Stromversorgung / Elektrik / Remote etc...

Renault hat aus diesen ISO-Steckern halt einen fahrzeugspezifischen gemacht... Nun ist aber das Problem, dass du wahrscheinlich keine
Pinbelegung für diesen Steckern hast...

Was du versuchen kannst...

http://mehrpower.net/assets/images/autogen/a_isostecker2.gif

Das sind die Farben welche die Kabel an einem normalen ISO-Stecker bekommen. Schau mal an deinem fahrzeugspezifischen Stecker ob du
dort die jeweiligen Paare wiederfindest... FALLS JA, kappe blau / blauschwarz und lege dort die Leitung zum HighLow, und grün / grünschwarz
kappst du am besten auch damit es hinten nicht nur noch von einer Seite schallert... Und bitte dran denken alles vernünftig zu isolieren!

Falls die Farben NICHT vorhanden sind am Kombistecker, schicke mal ein Bild von den Kabeln... Normalerweise findet man recht schnell die
8 Kabel für die Lautsprecher weil die meistens alleine einen Block bilden. Und ausserdem sind
- Plus (rot), Masse (schwarz) und Zündungsplus (gelb) meistens etwas dicker und sitzen entfernt von den Lautsprecherkabeln...
Dann dürften da noch ein paar kleine Kabel sitzen (Antenne, Remote etc)

Hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen... Ansonsten schick mal ein Bild, hab keinen Bock meine komplette Mittelkonsole wieder
aufzumachen...

MfG Marc
 
A

Anonymous

Guest
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

hi da sind bilder
 

Anhänge

  • 1297267268064.jpg
    1297267268064.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 737
A

Anonymous

Guest
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

.
 

Anhänge

  • 1297267460846.jpg
    1297267460846.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 486
A

Anonymous

Guest
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

.
 

Anhänge

  • 1297267036686.jpg
    1297267036686.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 478
A

Anonymous

Guest
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

.
 

Anhänge

  • 1297267286052.jpg
    1297267286052.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 455
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

????
Das hab ich so noch nicht an einem Megane3 gesehen...

Welches Radio ist denn da verbaut?
Was für ein Baujahr hat dein Meg3?

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

hi ich ach nicht deswege wes ich ja ach nicht wie ich es anschlissen soll

das bild ist verkertrum
 

Anhänge

  • 1297267014125.jpg
    1297267014125.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 477
Thema: Radio mit TomTom high/low Adapter anschließen: Wie geht das?
Oben