Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Diskutiere Diskussion zur Wiechers Domstrebe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Um das Thema mal aus Gessis Galerie zu holen mache ich diesen Thread auf, wenn falsche Kategorie dann bitte verschieben. Die Domstrebe macht...
T

techmech

Einsteiger
Beiträge
45
Vermutlich wird die StahlStrebe verwindungssteifer sein, aber da die Aluvariante auch mit 2 Rohren ausgeführt ist
glaube ich nicht das der Unterschied spürbar ist.

Gruss
Techmech
 
FlexRS

FlexRS

Megane-Kenner
Beiträge
68
Laut Wiechers ist die Variante aus stahl etwas stabiler als die Aluvariante.

Bei mir betrug die Lieferzeit für die stahlvariante auch 3-4 Wochen. Würd mir da nicht so große sorgen machen. Das war bevor der Auftraggeber die Lehren zurückgefordert. Denke auch, dass wiechers sich von den Lehren längst Kopien gemacht hat.
 
D

Donald.GT

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen ,na dann hatte ich Glück mit meiner Stahlstrebe die ich bei einer Sofort Kaufen Aktion (ebay superverkauf1) gemacht habe.
Am 12.02 gekauft und am 21.02 war sie da.Gleich eingebaut und siehe da ,das schwammige Gefühl von Winterreifen mit 20 Spurplatten ist nicht mehr da.
Es ist jetzt wieder so wie mit der GT-Normalen Sommerbereifung ohne Spurplatten.
Grüße Donald
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, vom Fahrverhalten habe ich das selbe bemerkt. Auch meiner hat durch die Spurplatten an der VA spürbar an Lenkdynamik verloren und hat sich richtig Schwammig angefühlt. Das hat sich jetzt wieder ins Positive geändert und Lenkbefehle werden gefühlt schneller und präziser umgesetzt. Auch die Karosse ist nun um einiges Ruhiger als vorher. Bin mal gespannt was die hinter Strebe noch so rausholt, wenn ich endlich mal das Fehlteil bekommen habe. Ich hatte auch immer so ein Knacken im Amaturenbrett, wenn man es in der Kurve etwas schneller hat angehen lassen. Das ist auch komplett verschwunden.

Zu Produktion der Streben.
Klar wird Wiechers eine Kopie der Lehren haben und könnte die Produktion weiter führen. Aber ob sie das Riskieren wollen und ob sie das überhaupt dürfen. Keiner weis was da Urheberrechtlich noch auf die zukommen könnte. Die Streben sind ja nun nicht von Wiechers entwickelt und designt wurden. Sondern wurden nur im Auftrag des eigendlichen "Erfinders" produziert. Ich habe aber leider keine Ahnung von Urheberrecht usw..
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So wie ich das verstanden habe sind die ja von Wiechers entwickelt und designt worden.
Halt nur im Auftag eines Kunden aber ist eh immer so eine Sache mit hören sagen.

Naja... abwarten und das beste hoffen.

Habe heute mal eine Anfrage an Wiechers gestellt ob es die Streben weiterhin geben wird, sobald
ich Antwort habe poste ich es natürlich.

P.S: hier mal der Link zum Beitrag aus dem Sportrenault Forum. Da er öffentlich einsehbar auch ohne
Anmeldung ist denke ich mal es ist ok wenn ich ihn hier poste als Information.

http://www.sportrenault.net/forum/index ... 11.16.html
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hey

Mich hat das selber gewundert, dass das so lange gut geht. A4r hat ja selber geschrieben das er die dort für SICH herstellen lässt. Ob Wiechers jetzt 2000-3000€ in die Hand nimmt und sich ein Entwicklungsfahrzeug holt ist fraglich.

Ich bin ja gespannt ob da noch welche nach kommen.

Wenn nein könnte ich auch eine in dieser Form herstellen (denn bei dieser ist das mir "verbotene" Langloch eingesetzt worden und zudem ist die Strebe 1Teilig und nicht verstellbar).

aber jetzt mal abwarten....

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Lagunakai hat einen Wagen zur verfügung gestellt damit Wiechers eine Strebe dafür entwickelt.
Er (A4R) hat dann die Streben selber verkauft bis Wiechers diese selber angeboten hat.
Eine Lehre oder andere Strebe wird Wiechers definitv haben und laut Wiechers gibts die Streben also ich sehe da keine Probleme.
Und wenn es rechtlich Probleme gibt dann ändert Wiechers was am Design und fertig.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Habe die ja am Samstag angeschrieben und gesagt das ich da was gehört habe und ob es die Streben in Zukunft noch geben wird.

So habe heute Antwort bekommen:

---------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen,

das ist nur ein Gerücht. Die Stahl-Domstrebe Art. Nr. 381013 sowie auch die anderen Domstreben für den Megane III bieten wir weiterhin an, allerdings hat die Stahl-Domstrebe derzeit eine Lieferzeit von ca. 1 -2 Wochen. Sie werden gerade nachproduziert. Die 1. Produktion der Stahl-Domstreben war in kürzester Zeit ausverkauft.

Die Alu-Domstreben Art. Nr. 382013 und Alu-Racingline einstellbar Art. Nr. 387013 sind verfügbar und haben eine Lieferzeit von 1 - 2 Tagen.

Gerne erwarten wir Ihren Auftrag!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Wiechers GmbH
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Alles andere hätte mich auch so gewundert...

Wiechers ist nicht seit ein paar Tagen im Geschäft. Und einen Exklusiv-Vertrag dass Wiechers nur für eine Person herstellt dürfte so massiv teuer sein dass es sich eine Privatperson oder auch ein Kleinunternehmen kaum leisten könnte.

Ich verstehe auch nicht was der Typ vom Sportforum für ein Problem hat. Er hat seinen Wagen zur Verfügung gestellt und dafür einen Prototyp zum Sonderpreis bekommen.
Desweiteren hat er eine große Stückzahl angekauft und mit guten Profit weiterverkauft bis die Teile in den Shops aufgetaucht sind...

Damit sollte man dann auch erstmal zufrieden sein.

Die Rechtsabteilung von Wiechers schläft nicht. Wenn der Wind macht würde ich erstmal nett fragen ob sein "Direktvertrieb" gewerblich angemeldet ist und alle verkauften Streben auch mit Rechnung rausgegangen sind...

Sonst dürfte das schnell sehr unangenehm werden.

Ich für meinen Teil bin gespannt wie es mit den Haubenliften weitergeht, wenn die Lösung gefunden ist kommt so eine Strebe auch in meinen Bock...
 
B

Black Pearl RS

Guest
fakt ist der halter für den haubenlift wandert 10-15 cm ? nach rechts
ich denke dadurch ändert sich auch schon was
 
A

Anonymous

Guest
Wenn der Typ das nicht rechtlich hat schützen lassen(Gebrauchsmusterschutz oder ähnliches) hat er eh keine Chance. Ungeschütztes Nachzubauen ist nicht verboten.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Die Schrauben mit max. 20 Nm ( Aussage von Renault ) oder wie RonnyTCE geschrieben hat mit 21 Nm anziehen.
Geht man höher kann das Innengewinde in den Federtellern kaputt gehen!
 
FlexRS

FlexRS

Megane-Kenner
Beiträge
68
Korrekt.
Dank Wiechers sind meine Gewinde im federteller im Eimer.
Max. sollte man die Schrauben bis 25 nm anziehen, aber auf keinen fall mehr.
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Mahlzeit !


Gestern kam meine Strebe bei mir an, mehr oder weniger planmäßig. Freitag wurde mir gesagt, Montag würde die erst raus gehen... sehr mysteriös und nicht wirklich förderlich für die glaubwürdigkeit :secret:.

Dann war ich heute bei einem Renaulthändler vorsprechen der war nicht wirklich begeistert. Hat mir jedoch 3 Fahrzeuge im Verkaufsraum zu verfügung gestellt, Fotos durfte ich jedoch nicht machen - warum auch immer :nee:

Dabei waren jeweils Typ Z

2L Turbo 180PS
2L 16V 140PS
1.5er Diesel


phänomen mit dem Haubenlift hatte ich angesprochen konnte sich niemand so wirklich erklären, ich leider auch nicht. Sah alles passend aus... :secret:




Grüße
Daniel
 
Thema: Diskussion zur Wiechers Domstrebe
Oben