Welche Felgengröße nach Tieferlegung und Spurverbreiterung?

Diskutiere Welche Felgengröße nach Tieferlegung und Spurverbreiterung? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Servus... :-) hab mal wieder ne frage , will mich ja nächstes Jahr von meinen Original Rädern trennen und will jetzt schon mal schauen nach...
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Servus... :-)


hab mal wieder ne frage , will mich ja nächstes Jahr von meinen Original Rädern trennen
und will jetzt schon mal schauen nach neuen Sommerräder.

Welche FELGEN/REIFEN Größe könnte ich ohne Probleme auf meinen Meggi montieren?

Hab ja jetzt eine Tieferlegung von ca. 35mm und eine Spurverbreiterung von 36/40mm.

Achso ,es sollen 18" Felgen drauf :grin:
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Re: Welche Felgengröße nach Tieferlegung und Spurverbreiterung??

Keiner ne antwort drauf ? :grin:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Welche Felgengröße nach Tieferlegung und Spurverbreiterung??

Also 8x18 mit 225/40 Reifen passen ohne Probleme.
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Welche Felgengröße nach Tieferlegung und Spurverbreiterung??

Also 36/40er und dann 8x18 et 43 hab ich nicht eingetragen bekommen, es sei denn du hast ne höhere et!
:hi: Gruss
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Welche Felgengröße nach Tieferlegung und Spurverbreiterung??

Die 8x18" Tornado Felgen haben ET49. Mit 36/40 Spurplatten und 35mm H&R Federn, ist da sogar noch etwas platz.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
OFF TOPIC

Ich frage mich, wie oft soll dieses Thema hier noch diskutiert werden? :nee:

Immer die selbe Frage, immer die selben Antworten!


Aus einem Grund schließe ich dieses Thema nicht:

Deine Fragestellung lässt erkennen, dass du zu dem Thema 'Spurverbreiterung' und 'Felgengröße' nicht ausreichend informiert bist.

Dazu als Basisinformation:
Jede Felge hat bestimmte Größenangaben.
Durchmesser: 18" (ich bleib mal bei deinem Wunschdurchmesser)
Felgenbreite: 8J (dazu fehle jedliche Angabe deinerseits)
Einpresstiefe: ET 40 (dazu fehlt auch jedliche Angabe deinerseits)

Wie oben geschrieben, interpretiere ich aus den fehlenden Angabe ein Informationsdefizit deinerseits. Falls dem nicht so ist, bitte entschuldige meine Falschinterpretation, dann würde ich dich bitten, deine Frage ztu überarbeiten und präzisier zu stellen. :thanks:

Der Durchmesser scheint dir ja klar zu sein, daher gehe ich jetzt mal auf diee Felgenbreite ein.
Die Felgenbreite steigt und quasi mit der Reifenbreite, welche montiert werden soll. Es gibt Erfahrungswerte, das z.B. eine 8J breite Felge sehr gut zu einen 225 mm breiten Reifen passt. Jetzt kommt direkt ein weiterer Einfluss auf die Breite des Reifens, die Flankenhöhe des Reifens (die seitliche Höhe). bei einem 225er nehme ich mal das beliebte 40er Format. Die 225/40 bedeutet, dass die Flankenhöhe des Reifens 40% der Reifenbreite ist.

Jetzt wird es spannend :grin:
Ziehst du jetzt diesen Reifen auf eine 9J (also quasi 'überbreite' Felge), wird die Flanke seitlich schräg stehen, die effektive Flankenhöhe damit niedriger sein. Damit kann man z.B. beim Abrollumfang der Rad-/Reifenkombination optimieren, falls man über dem Limit zur möglichen Eintragung liegt. Aber das ist jetzt zum Einstieg hier zu komplex.

Würdest du den 225er Reifen jetzt auf eine 6J Felge 'pressen', dann steht der Reifen quasi 'rundgedrückt' auf der 'zu schmalen Felge'. Die effiktive Flankenhöhe wird dadurch erhöht.

Kommen wir jetzt zur EInpresstiefe, auch ET abgekürzt:
Zur Bestimmung der ET wird erstmal die Mitte der Felgenbreite bestimmt, aber nicht außen , an dem Montagebett des Reifens, sondern im Zentrum, an der Befestigungsnabe, wo die Radschrauben das Rad an die Radnabe fixieren.

- Liegt die Anlagefläche unmittelbar in der Mitte der Felgenbreite, spricht mal von ET 0
- Liegt die Anlagefläche weiter zum Felgeninneren spricht mal von einer negativen ET z.B. ET -10
- Liegt die Anlagefläche weiter zum Felgenäußeren (Design- / Sichtseite) spricht man von einer positiven ET z.B. ET 40

Jetzt wird es wieder spannend :grin:
Spurplatten machen nichts anderes als quasi die ET verändern. Du hast mit deinen Originalrädern jetzt ET49 und zusätzlich 20mm Spurplatten hinten drauf. D.h. du hast dir eine ET von 49mm - 20mm = 29mm, also ET29 'gebaut' bzw. zusammengeschraubt.

Die Originalfelge ist 7J breit und mit deinem Spurplatten hinten hast du ET29. DU könntest dir also eine Felge mit /J ET 29 suchen, diese ohne Spurplatten montieren und die Felge würde dann genauso zur Karosserie stehen wie jetzt.

Worauf ich hinaus will, wählt man die richtige ET beim Kauf von Felgen, kann man auf Spurplatten verzichten.

Deine Frage ist aber quasi genau andersrum gestellt: Du setzt das Behalten der Spurplatten voraus und suchst eine passende Felge. Wenn man das Thema so herum angeht, wird es sehr schwierig, etwas passendes zu finden.

Meine Empfehlung für dich:
Such die eine 8J x 18" Felge mit einer ET nicht kleiner 40 (1 bis 2 mm weniger müsste man genau ausrechnen) mit einem 225/40er Reifen.

Link zu einem Vorschlag bei Reifen.com

Sollten dir dann die Räder noch immer zu weit innen im Radkasten stehen, kannst du mit dünnen Spurplatten von 5mm immer noch nachhelfen.

Schönes WE noch...

:hi:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
AW: Welche Felgengröße nach Tieferlegung und Spurverbreiteru

Wieder etwas gelernt :top:

Das Meganeforum bildet.. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Meine Empfehlung für dich:
Such die eine 8J x 18" Felge mit einer ET nicht kleiner 40 (1 bis 2 mm weniger müsste man genau ausrechnen) mit einem 225/40er Reifen.


Liest du eigentlich auch was Onkel Gessi schreibt ? Wenn du jetzt immer noch nicht weiter weisst, hat es keinen Zweck dir alles vorzubeten.Wenn du partout nicht damit klarkommst und das hier geschriebene nicht anwenden kannst,dann gehe mal in einen Reifenshop und lasse dich da beraten. Die Leben schliesslich davon.
Das wird sonst wieder eine Neverending Story.Ist nicht böse gemeint.
http://wuerziworld.de/Smiliegenerator/ablage2/27/178.png
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Irgendwie find ich deine Antworten total überflüssig.
Es ist bestimmt einfacher zusagen ja oder nein als irgendein text runter faseln.

Ist auch nicht böse gemeint :laugh:

Und ich hab nur ein Vorschlag als link gegeben, da hätte man sagen können kurz und knapp, Ja .

Und die andere Frage, ja die Winter Alus kannste ohne Eintragung fahren.

Mehr hätte ich ni verlangt.!
 
A

Anonymous

Guest
AW: Welche Felgengröße nach Tieferlegung und Spurverbreiteru

Du erwartest Hilfe, und Gessi beschreibt es so das es auch der letzte verstehen muss.
Aber was machst Du? Du fragst und ignorierst die gegebenen antworten.
Du kannst bald glaub ich froh sein, wenn Dir hier überhaupt noch einer antwortet.
Sorry aber das geht garnicht, da solltest Du mal drüber nachdenken!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also die Winterfelgen musst du wohl oder übel eintragen lassen, da auch die ABE der Felgen nur bei der Standard-Fahrwerk gilt.
Die Oxigen sollten passen ich würde die Farbwahl dann allerdings überdenken ;) zu deiner Wagenfarbe würde ich schwarze Felge nehmen das sieht richtig gut aus :)
 
A

Anonymous

Guest
hoffi 2013 schrieb:
Irgendwie find ich deine Antworten total überflüssig.
Es ist bestimmt einfacher zusagen ja oder nein als irgendein text runter faseln.

Ist auch nicht böse gemeint :laugh:

Sorry, die Antwort steht in Gessis Post. So wie du dich hier gibst, möchte ich dir gar keine direkte Antwort mehr geben. Aber ich werde als Mod mehr acht geben.
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
@ BMGT911

danke für deine antwort!
Damit kannn ich mehr anfPostn als irgendwelche Diskussionen.
Und die Oxigin wahren eine beispiel Farbe.

Und ich glaube nicht das alles bei Gessi drin stand in sein Post :blum3:
 
Thema: Welche Felgengröße nach Tieferlegung und Spurverbreiterung?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
4.292
Jensimharz
J
P
Antworten
2
Aufrufe
2.689
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
3
Aufrufe
6.566
BMGT911
B
G
Antworten
7
Aufrufe
4.010
Oliver
O
Oben