Vega_RS
Einsteiger
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So Leute,
Da die Anleitungen zum Federwecheseln / tieferlegen des Megane RS im Netz eher schwach sind, bzw sehr umständlich (Achse zerlegen) ,
hier mal die simple Variante.
Werkzeug was ihr braucht:
Knarrenkasten: Nüsse von 10-30mm Torx/TX Nuss 25
Schlüsselsatz : 13-21
Federspanner
Getriebeheber
Drehmomentschlüssel
Schlosserhammer (sollte 1000-1500g haben)
Schlagschrauber
Schritt 1:
Demontage der Scheibenwischen und der Kunststoffblenden oben am Wasserkasten.
Diese sind mit 2 TX Schrauben aussen, 2 10mm Muttern aussen und 5? 10mm Schrauben befestigt.
Sollte komplett gelöst werden damit ihr an die hintere Schraube vom Domlager kommt.
Schritt 2:
Nabenkappe der Vorderräder entfernen.
Mutter den Antriebswellen entfernen.
Anzugsmoment 280NM
Schritt 3:
Auto aufbocken.
Räder vorne entfernen.
Antriebswellenzapfen mit Hammer und Dorn lockern. (Welle selbst bleibt montiert)
Koppelstange am Federbein lösen.
Schritt 4:
Getriebeheber unter die rechte oder linke Seite der Vorderachse stellen und abstützen
Nun wird immer nur EINE Seite der VORDERACHSE komplett gelöst und abgesenkt. (4 Schrauben pro Seite, alle perfekt zugänglich)
Schritt 5:
Vorderachse ist nun ca 5cm abgesenkt.
Jetzt wird die Querschraube vom Dämpfer ( wo der Dämpfer im Lagergehäuse steckt) gelöst und entfernt.
Nun sollte mit leichtem ruckeln, ggf etwas Rostlöser/Schmiermittel, das Lagergehäuse vom Federbein runterrutschen.
Hierbei nur ein wenig drauf achten das die Anstriebwelle nicht aus dem Getriebe rutscht. (dem wirkt im Regelfall das lösen der äußerern
Antriebwellenmutter aussen entgegen, da das ein Spiel in axialer Richtung ermöglicht)
Schritt 6:
Die 3 Federbeinschrauben oben entfernen und das Federbein entnehmen.
Nun könnt ihr die Feder mittels Spanner wechseln. Der Ausbau rechts und links identisch, der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinten werde ich mir sparen, da man da zum Federwechsel nur die untere Schraube vom Dämpfer lösen muss.
Das sollte jeder schaffen, der sich an vorne rantraut.
Alles in allem war ich inkl aufräumen in nichtmal 3 Stunden fertig.
Hoffe das ich dem ein oder anderem damit helfen könnte, alles in allem wesentlich einfacher und schneller als vorne alles zu zerlegen.
Und da nicht alles zerlegt wird ist das Risiko von falschem Zusammenbau oder ungewollten Geräuschen eher seeeehr gering.
gruss
Sascha
Da die Anleitungen zum Federwecheseln / tieferlegen des Megane RS im Netz eher schwach sind, bzw sehr umständlich (Achse zerlegen) ,
hier mal die simple Variante.
Werkzeug was ihr braucht:
Knarrenkasten: Nüsse von 10-30mm Torx/TX Nuss 25
Schlüsselsatz : 13-21
Federspanner
Getriebeheber
Drehmomentschlüssel
Schlosserhammer (sollte 1000-1500g haben)
Schlagschrauber
Schritt 1:
Demontage der Scheibenwischen und der Kunststoffblenden oben am Wasserkasten.
Diese sind mit 2 TX Schrauben aussen, 2 10mm Muttern aussen und 5? 10mm Schrauben befestigt.
Sollte komplett gelöst werden damit ihr an die hintere Schraube vom Domlager kommt.
Schritt 2:
Nabenkappe der Vorderräder entfernen.
Mutter den Antriebswellen entfernen.
Anzugsmoment 280NM
Schritt 3:
Auto aufbocken.
Räder vorne entfernen.
Antriebswellenzapfen mit Hammer und Dorn lockern. (Welle selbst bleibt montiert)
Koppelstange am Federbein lösen.
Schritt 4:
Getriebeheber unter die rechte oder linke Seite der Vorderachse stellen und abstützen
Nun wird immer nur EINE Seite der VORDERACHSE komplett gelöst und abgesenkt. (4 Schrauben pro Seite, alle perfekt zugänglich)
Schritt 5:
Vorderachse ist nun ca 5cm abgesenkt.
Jetzt wird die Querschraube vom Dämpfer ( wo der Dämpfer im Lagergehäuse steckt) gelöst und entfernt.
Nun sollte mit leichtem ruckeln, ggf etwas Rostlöser/Schmiermittel, das Lagergehäuse vom Federbein runterrutschen.
Hierbei nur ein wenig drauf achten das die Anstriebwelle nicht aus dem Getriebe rutscht. (dem wirkt im Regelfall das lösen der äußerern
Antriebwellenmutter aussen entgegen, da das ein Spiel in axialer Richtung ermöglicht)
Schritt 6:
Die 3 Federbeinschrauben oben entfernen und das Federbein entnehmen.
Nun könnt ihr die Feder mittels Spanner wechseln. Der Ausbau rechts und links identisch, der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinten werde ich mir sparen, da man da zum Federwechsel nur die untere Schraube vom Dämpfer lösen muss.
Das sollte jeder schaffen, der sich an vorne rantraut.
Alles in allem war ich inkl aufräumen in nichtmal 3 Stunden fertig.
Hoffe das ich dem ein oder anderem damit helfen könnte, alles in allem wesentlich einfacher und schneller als vorne alles zu zerlegen.
Und da nicht alles zerlegt wird ist das Risiko von falschem Zusammenbau oder ungewollten Geräuschen eher seeeehr gering.
gruss
Sascha