Megane 3 Umbau von GT-Heck auf RS-Heck

Diskutiere Umbau von GT-Heck auf RS-Heck im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - iGude, Also mir ist bewusst das es gefühlte 100 Themen gibt, in denen gefragt wird ob es: - Funktioniert - Lohnenswert ist - etc. Dieses...
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
iGude,

Also mir ist bewusst das es gefühlte 100 Themen gibt, in denen gefragt wird ob es:

- Funktioniert
- Lohnenswert ist
- etc.

Dieses Thema soll aber ein How-To werden (Wenn es fertig ist, würde ich es auch gerne dahin verschieben lassen) :top:
Erstmal zum Auto: siehe Signatur

Nun habe ich mir folgende Teile-Nummern rausgesucht:
Benötigtes Plastik:
85 0B 271 33R (RS-Diffusor in Schwarz) = 148,75€ (Position 8)
85 0B 288 28R (RS-Heckansatz unlackiert) = 248,71€ (Position 2)
28 45 251 88R (Sensor-Halter) = 17,85€ (Position 12)
http://img18.imageshack.us/img18/7645/hecki.jpg
Das Hitzeblech:
20 59 527 23R (Hitzeblech in Chrom) = ???€ (Position 4)
http://img22.imageshack.us/img22/9522/hitzeblechw.jpg
Und dann fehlen noch die Auspuffhalter:
20 65 110 84R (Halter: Halter --> Auspuff) = ???€ (Position 8)
20 72 300 25R (Halter: Karosse --> Halter) = ???€ (Position 6)
http://img688.imageshack.us/img688/3474/halterungen.jpg
War das alles? Brauch ich noch etwas um ihn zumontieren? (Bitte nicht auf die Schrauben hinweisen :grin: )

Sodele erste Zwischenbilanz mein Freundlicher will 600€ für alles inklusive Einbau.
(Nur als Richtwert für die, die es auf diese Weise versuchen)

Mein Rat: !!!GEBRAUCHTTEILE ORGANISIEREN!!!

Gruß MonacoGP

PS: Werde diesen Post immer mal wieder editieren bis zum fertigen Produkt :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Denk an den Auspuff und dabei an den letzten Halter am RS Endrohre, welcher an einer Schraube mit der Reserveradwanne befestigt wird.

Was mir da gerade noch einfällt ist, die chromfarbene Auspuffblende und das dahinterliegende Hitzeleitblech.
Die Teile findest du im Dialogys bestimmt beim Auspuff.

Viel Erfolg und schonmal Danke für das HowTo...

:hi:
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
EDIT: Wurde alles nachgetragen/ Danke an Gessi

PS: Der restliche Auspuff müsste Identisch sein!
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

habe den Umbau auch durchgeführt, die benötigten Teile sind komplett aufgelistet. Was ich beisteure kann: für das Hitzeblech (20 59 527 23R) habe ich 123,66€ bezahlt.

Den Auspuffhalter und das geänderte Endstück am ESD kann man anfertigen lassen, denn das ist wesentlich günstiger als ein kompletter ESD. Bei mir hat Megane1501 das Endstück angefertigt und den Halter habe ich selbst angefertigt.

Gruß

Maik
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hi,

ein Interessanter umbau da bin ich jezt schon auf die ersten BIlder gespannt :top: was ich dir Empfehlen kann ist das du die R.S. AGA ab kat gleich verbaust wenn du schon dabei bist, neu kostet diese wohl einiges aber wenn du Glück hast findest du eine neue gebruahcte da es ja einige megane R.S, fahrer gibt die nach relativ kurzer zeit auf KTR ect.pp. umrüßten.

MFG
Markus
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Umbau von GT-Heck auf RS-Heck

OFFTOPIC:

@maikt: Ist das dein schickes Coupe welches man im neuen RSM-Kalender bestaunen darf?
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Markus_1404 schrieb:
....was ich dir Empfehlen kann ist das du die R.S. AGA ab kat gleich verbaust wenn du schon dabei bist, neu kostet diese wohl einiges aber wenn du Glück hast findest du eine neue gebruahcte da es ja einige megane R.S, fahrer gibt die nach relativ kurzer zeit auf KTR ect.pp. umrüßten....

AGA habe ich mir bereits organisiert (leider ohne Hosenrohr + Flexteil, mal schauen wie sich beiden vetragen) :popcorn:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: AW: Umbau von GT-Heck auf RS-Heck

thrakes schrieb:
OFFTOPIC: @maikt: Ist das dein schickes Coupe welches man im neuen RSM-Kalender bestaunen darf?
Nein, nicht das ich wüsste :-)
Gruß
Maik
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: AW: Umbau von GT-Heck auf RS-Heck

thrakes schrieb:
OFFTOPIC:

@maikt: Ist das dein schickes Coupe welches man im neuen RSM-Kalender bestaunen darf?

Lad mal ein Bild hoch! :grin:
 
freak4eva

freak4eva

Megane-Kenner
Beiträge
56
Moin,
Sehe ich das richtig dass man nur Denn Diffusor wechseln müsste?
Der Rest der Stoßstange sieht ja fast gleich aus!
Oder habe ich mich sehr doll verguckt?
Danke schon einmal fürs durchlesen ;)

Und frohe Ostern!
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Siehst du falsch. Es muss auch der untere Teil der Stoßstange getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Hallo,

ich planen an meinem Auto den selben Umbau und habe jetzt eine Frage zum Hitzeschutzblech.

Ist auf dem Foto welches ich hochgeladen habe, das Hitzeschutzblech bereits montiert? Oder ist das der einzelne Diffusor?

Vielen Dank vorab für Hilfe.

Grüße
 

Anhänge

  • rs dif1.JPG
    rs dif1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 1.108
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Vermute mal das, dass das Teil von "meggisport" aus dem Sportrenault Forum ist und in diesem Fall ja.
Als Empfehlung: Sie hat mir das Teil für 120€ inklusive VK angeboten, würde aber nicht mehr 100€ bezahlen :grin:
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Nee das Bild ist von einer spanischen Seite.
Aber Dabke fuer die Info :-)

Wuerde nur gern wissen ob dieses Metallteil wirklich das Hitzeschutzblech fuer knapp 120Eur ist.

Gruesse
 
Thema: Umbau von GT-Heck auf RS-Heck

Ähnliche Themen

Oben