Megane 3 HowTo: hintere Einparkhilfe für wenig Geld nachrüsten

Diskutiere HowTo: hintere Einparkhilfe für wenig Geld nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - So, wie schon angekündigt der Beitrag zu meiner Umbauaktion. Hab von Conrad dieses Set gekauft. Bohrer war auch schon dabei - sehr praktisch...
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
So,

wie schon angekündigt der Beitrag zu meiner Umbauaktion.

Hab von Conrad dieses Set gekauft.

Bohrer war auch schon dabei - sehr praktisch. (Natürlich musste ich meinen inneren Schweinehund überwinden Löcher in die Stoßstange zu bohren :sarcastic: )

Aber ich finde das Ergebis kann sich sehen lassen:

http://img504.imageshack.us/img504/9610/p8050021.th.jpg

Statt 400€ nur 30€ und es funktioniert super. Geht ab 1,5m mit leichtem Piepsen los und wird ab 50cm zu einem Dauerton.

Die Steuereinheit hab ich hinten beim linken Rücklicht verstaut - da is sehr viel Platz übrig. Selbst verbaut ist das Teil angenehm laut aber nicht zu aufdringlich!

http://img299.imageshack.us/img299/5089/p8050025.th.jpg

Ach ja: Auf den Bildern is der Farbunterschied bei den Sensoren ziemlich heftig, in Real sieht das nicht so schlimm is.
Natürlich weiß ich, dass diese Lösung nicht mit der Renault Variante mithalten kann aber ich bin Student und habs halt nicht so dicke.

Gruß
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.132
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

sieht doch gut aus, und da sagt man immer studenten haben zwei linke hände
klasse arbeit :rofl: :ok:
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Geile Sache! Muss ich mir merken. Meiner kommt ja erst im November...
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Der letzte Link funktioniert nicht??
 
A

Anonymous

Guest
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Hallo Oppic,

Sieht sehr gut aus, klasse Arbeit, alles ordentlich und sauber gearbeitet :top:
War bei dem Set auch ein schalter dabei wo Du die PDC abstellen kannst ? Angenommen Du fährst jetzt mit Hänger, was z.b sehr oft mein Fall ist, dann piepts ja überall.
Wäre nur mal interessant zu wissen. :-)

Wisky schrieb:
und da sagt man immer studenten haben zwei linke hände klasse arbeit

Anscheinend sagt man aber falsch, denn das trifft in diesem fall in keinster weise zu. :ok:
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Sieht sehr gut aus, würde das gern beim Coupé sehen...

Wie hast denn die Kabel zum Steuergerät gezogen? Kommt man da leicht ran? Wie war das Bohren an sich?

Also für 30€ + Versand klingt das doch nach einer vernünftigen Lösung finde ich, und das die unbedingt schlechter arbeiten müssen als die schon verbauten muss auch nicht sein...hauptsache die piepsen :clap:

Muss mir das ja mal wirklich überlegen...
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
368
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

djmastera2000 schrieb:
Sieht sehr gut aus, würde das gern beim Coupé sehen...

Wie hast denn die Kabel zum Steuergerät gezogen? Kommt man da leicht ran? Wie war das Bohren an sich?

Also für 30€ + Versand klingt das doch nach einer vernünftigen Lösung finde ich, und das die unbedingt schlechter arbeiten müssen als die schon verbauten muss auch nicht sein...hauptsache die piepsen :clap:

Muss mir das ja mal wirklich überlegen...

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Freut mich, dass meine Lösung auf positive Resonanz stößt.

Also die Kabel hab ich einfach durch die vorhandenen Öffnungen gezogen. Leider hab ich kein Bild davon gemacht aber da sind bereits Kanäle bzw. Öffnungen vorhanden die dann in den Kofferraum gehn. Ich kann mich ja bei Gelegenheit mal wieder unters Auto legen und ein Bild davon machen. :sarcastic:

Bohren war kein Ding - wie gesagt: Es kostet Selbstüberwindung in die Stoßstange zu bohren aber der Lochbohrer war ja dabei und von daher keine große Sache. Du musst nur aufpassen und alles sauber abmessen, dass alle 4 Sensoren auf gleicher Höhe sind und der Abstand zwischen den einzelnen Sensoren passt.
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Oppic schrieb:
... Ich kann mich ja bei Gelegenheit mal wieder unters Auto legen und ein Bild davon machen. :sarcastic:

...

Das wäre ja sooo nett... :engel:
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Man kann die Einparkhilfe ja schlecht bis gar nicht abschalten. Piepst dass dann nicht auch, wenn z. B. einer an `ner Ampel hinter
Dir steht...?!?

Mike
 
G

Golekin

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Tracidtraxxx schrieb:
Man kann die Einparkhilfe ja schlecht bis gar nicht abschalten. Piepst dass dann nicht auch, wenn z. B. einer an `ner Ampel hinter
Dir steht...?!?

Mike


Wenn du an der Ampel stehst, wirst doch nicht den Rückwärtsgang einlegen....oder :dash:

Das gepiepse ist erst bei einlegen dessen!
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Golekin schrieb:
Tracidtraxxx schrieb:
Man kann die Einparkhilfe ja schlecht bis gar nicht abschalten. Piepst dass dann nicht auch, wenn z. B. einer an `ner Ampel hinter
Dir steht...?!?

Mike


Wenn du an der Ampel stehst, wirst doch nicht den Rückwärtsgang einlegen....oder :dash:

Das gepiepse ist erst bei einlegen dessen!

Hä??? Woher soll denn das nachträglich eingebaute System von Conrad für 30,- EUR wissen, wann der Rückwärtsgang eingelegt ist...?!?
(btw. Das Gerät scheint ausverkauft zu sein...)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Ganz einfach, es wird mit an das Kabel des Rückfahrlicht angeklemmt und schon weiß das System das er rückwärts fährt.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
368
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Genau - einfach das Kabel anzapfen. Da kommt auch der Strom her... :-)

Vielleicht leg ich mich heute mal unters Auto und mach ein paar Bilder von der Kabelführung unten.

Stimmt, das System kann ich im Shop nicht mehr finden. Anscheinend aus dem Sortiment genommen??? :dash:
 
Thema: HowTo: hintere Einparkhilfe für wenig Geld nachrüsten
Oben