Megane 3 Rettungsdatenblätter

Diskutiere Rettungsdatenblätter im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, jetzt lese ich schon seit mehreren Monaten mit, heute will ich endlich auch mal was zum Board beitragen. Ich habe die Renault...
B

Brandenburger

Guest
Hallo,

jetzt lese ich schon seit mehreren Monaten mit, heute will ich endlich auch mal was zum Board beitragen.
Ich habe die Renault Rettungsdatenblätter gefunden. Unser Megane III ist auch dabei.

http://www.renault.de/media/pdf/att0013 ... enault.pdf

Vielleicht ist es ja für jemanden interessant.

Jens
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ein Dankeschön von mir für den link. Hatte mir zwar schmal vorgenommen nach solchen rettungskarten zu schauen aber immer wieder vergessen :P
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Jetzt muss i scho mal blöd fragen: Für was sind die? "grübel"
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Ich schätze das hilft den Helfern die einen aus dem Auto nach einem Crash rauschneiden die Schere so anzusetzen ohne das plötzlich was Explodiert :dirol:
Eingezeichnet sind Airbags, Gurtstrafer (die haben pyrotechnische Zünder), GasDruckdingens (geht von denen Risiko aus? platzen?), Batterie (sollte klar sein) und zuletzt Verstärkungen (die wohl eher damit sie sich nicht wundern das an dieser Stelle die Blechschere schlechter zieht...

Nebenbei: Hey jetzt weis ich das ich 10 Airbags habe in der Kiste ?! Wow!
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Na, dass nenn ich doch mal Aufklärung! :ok:

10 AB´s? Ich dachte es wären 8. Fahrer/Beifahrer, dann jeweils einen an der Sitz-Seite und insgesamt vier im Dach/Seiten/Fond-Bereich.
Aber 10 wären ja noch besser. :top:
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ja diese Datenblätter bekommen immer mehr an Bedeutung, besonders im Hinblick auf die Hybridfahrzeuge.

Sie sind auch mehr für die Feuerwehren und Rettungsdienste gedacht als für Privatleute. Aber es schadet nichts wenn man dieses Blatt für sein Fahrzeug an Bord hat.
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Re: Rettungsdatenblätter/Airbags

ket234 schrieb:
Na, dass nenn ich doch mal Aufklärung! :ok:

10 AB´s? Ich dachte es wären 8. Fahrer/Beifahrer, dann jeweils einen an der Sitz-Seite und insgesamt vier im Dach/Seiten/Fond-Bereich.
Aber 10 wären ja noch besser. :top:

Hallo,

Du hast die 2 Airbags (Antidive) in den Sitzflachen vorn vergessen ;)

Gruß

Andreas
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Vielen Dank, wurde soeben ausgedruckt und zu den Papieren ins Auto gelegt.
Sollte der Fall der Fälle eintreffen, wissen die Rettungskräfte vor Ort, wo sie sich ohne Eigenverletzung und Schäden am Opfer ans Auto machen können :top:
 
A

Anonymous

Guest
Ganz wichtig die Rettungskarten müssen Fahrerseitig unter der Sonnenblende verstaut werden...nur so kann sie die Feuerwehr sofort finden und schnell handeln und sie wissen wo sie reinschneiden/spreizen dürfen und wo sie aufpassen müssen.
Es gibt auch mittlerweile Aufkleber für die Windschutzscheibe mit "Rettungskarte im Auto"...aber den spar ich mir mal geb ich ehrlich zu..weil irgendwann seh ich nix mehr durch die Scheibe.

Hoffen wir für alle das die Karten sehr lange da drinn bleiben wo sie sind... :ok:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Cool, danke und natürlich auch Herzlich Willkommen von meiner Seite!
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
a_gentle_user schrieb:
Nebenbei: Hey jetzt weis ich das ich 10 Airbags habe in der Kiste ?! Wow!

Wie kommt man auf 10?

Das Coupe hat 8 und der 5-Türer, Grandtour haben 6 Airbags.
 
A

Anonymous

Guest
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :top:

Richig, wie Higlander schon sagte, es sind max. 10 Airbags.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Herzlich Willkommen im Board.
Danke für die Datenblätter.
Ich sehe das auch so wie Higlander, QP 8, 5türer und Gt 6 Airbags. Ich finde da keine 10.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Also hab mich wohl verzählt, wahrscheinlich welche doppelt gezählt:

2x Frontal
2x Seitenaufprall im Sitz
2x Antidive
2x "Vorhänge"

Na aber um ehrlich zu sein: Hauptsache wäre das Bremsen und Fahrwerk so gut sind das es gar nciht erst dazu kommt!
 
S

SpikeRS250

Guest
a_gentle_user schrieb:
Na aber um ehrlich zu sein: Hauptsache wäre das Bremsen und Fahrwerk so gut sind das es gar nciht erst dazu kommt!
Am besten wäre dass die Leute so fahren als hätten sie keins von den Sicherheitssystemen. Dann würden diese nicht an den Grenzen der Physik arbeiten müssen, wenn es doch zum Ernstfall kommt. Betrifft zwar vorrangig Assistenzsysteme wie ESP und ABS, aber auch die allgemeine Einstellung "ich fahr ne rollende Festung, mir kann nix passieren"...
 
Thema: Rettungsdatenblätter
Oben