Wer hat wirklich das Benutzerhandbuch zur Megane gelesen?

Diskutiere Wer hat wirklich das Benutzerhandbuch zur Megane gelesen? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - So Leute, jetzt mal die Hosen runter bzw. die Blusen hoch :laugh: Da in letzter Zeit wieder vermehrt Fragen auftauchen, welche mit einem...

Wer hat wirklich das Benutzerhandbuch zur Megane gelesen?

  • Nö, warum sollte ich das lesen?

    Stimmen: 1 1,3%
  • Nö, wenn ich eine Frage habe, dann stell ich sie halt in einem öffentlichen Forum.

    Stimmen: 2 2,6%
  • Nö, ich fahre schon seit vielen Jahren Auto und brauche sowas nicht lesen.

    Stimmen: 1 1,3%
  • Jaein, ich hab mal durchgeblättert aber nix interessantes gefunden.

    Stimmen: 22 28,2%
  • Ja, klar! Ich bereite mich auf die Nutzung & Bedienung des Wagens vor.

    Stimmen: 39 50,0%
  • Ja, aber ich bevorzuge die elektronische Variante, den e-guide.

    Stimmen: 13 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    78
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
So Leute, jetzt mal die Hosen runter bzw. die Blusen hoch :laugh:

Da in letzter Zeit wieder vermehrt Fragen auftauchen, welche mit einem Bilck in das Handbuch zum Fahrzeug beantwortet werden könnten, interessiert es mich mal brennend, wer hier das Handbuch auch mal wirklich in die Hand genommen und darin gelesen hat.

In diesem Sinne....

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Das ist mal eine coole Umfrage. Da bin ich mal auf das Endergebniss gespannt :grin:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Wer hat wirklich das Benutzerhandbuch zur Megane gelesen

Ich habe es in der Hand gehabt,gelesen und elektronisch auf dem Rechner gespeichert.Mehr geht nun wirklich nicht.:grin:
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Wer hat wirklich das Benutzerhandbuch zur Megane gelesen

Ich habe alles durchgelesen, als ich mein Auto bekommen habe, mache ich immer so.8-)
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Natürlich durchgelesen, so wie bei jedem Fahrzeug
Handbücher sind auch da wo sie hingehören, im Auto.
Und alle e-guides sind auch auf dem auf dem PC gespeichert zum nachlesen.
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ich hab mir schon das komplette Handbuch online durchgelesen, obwohl ich das Auto noch nicht habe ...

Irgendwie muss man sich ja die Zeit bis zur Auslieferung überbrücken :grin:
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Meine Antwort steht gar nicht dabei, denn...
...ja, aber nur die Stellen zu denen ich Fragen hatte :grin:

Es liegt im Auto und da liegt es gut :rofl:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich oute mich als Handbuch-Fetischist!
Im übrigen habe ich vor dem Durchlesen den e-guide schon studiert.
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Die Antwort: "Ich schau nur nach wenn ich was brauch" fehlt noch. Denn nur dann schau ich da rein ^^

Ansonsten les ich keine Gebrauchsanweisung ^^
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ich habe das Handbuch bereits als PDF heruntergeladen und grob durchgelesen, bevor ich das Auto Probegefahren bin. Da weiss man dann auch, was man alles anschauen soll und vor allem was es können soll.

Bis zum Ausliefertermin habe ich mich relativ intensiv mit dem Handbuch beschäftigt. Aber die letzten Details wurden erst begriffen, als ich wirklich im Auto sass und die Bedienung mit dem Handbuch auf der Schoss durchspielte.

Gruss, Peter Z.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Danke erstmal an alle, die sich schon an der Umfrage beteiligt haben :top:

Das bisherige Zwischenergebnis habe ich so auch erwartet, denn wenn jemand noch nichtmal das Handbuch liest, dann erst recht nicht den Thread hier :sarcastic:

Aber ich bin in soweit beruhigt, dass ich doch noch nicht völlig allein bin, mit meiner Einstellung zu einem Handbuch und dessen Studium :thanks:

:hi:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Peter Z. schrieb:
Ich habe das Handbuch bereits als PDF heruntergeladen und grob durchgelesen, bevor ich das Auto Probegefahren bin. Da weiss man dann auch, was man alles anschauen soll und vor allem was es können soll.

Bis zum Ausliefertermin habe ich mich relativ intensiv mit dem Handbuch beschäftigt. Aber die letzten Details wurden erst begriffen, als ich wirklich im Auto sass und die Bedienung mit dem Handbuch auf der Schoss durchspielte.

Gruss, Peter Z.

Das mache ich grundsätzlich so, wenn ich mir ein "technisches Gerät" kaufe. Egal ob Auto, Fernseher oder was auch immer.
Autos muss man sich dann natürlich Vorort im Autohaus ansehen und Probesitzen und Probefahren.
Aber viele Dinge, wie Unterhaltungselektronik bestellt man oft im Internet und da ist dann besonders auf Kritiken, Tests und auch die Bedienungsanleitung angewiesen.
Denn schließlich will ich nicht die Katze im Sack kaufen und will daher wissen, wie funktioniert es und die ist es zu bedienen.
Wenn ich zb. mal den Fernseher meiner Eltern nehme. Hier kann man die digitalen Sender nicht verschieben - man kann zwar Favoritenlisten erstellen, aber ARD bleibt auf 124 und ZDF auf 243.
Das ist doch schei*** ... Ich hätte das so ich gekauft. Aber als der Alte kaputt war, musste ein neuer her. Und das hat man halt das nächstbeste preiswerte Angebot von einem großen bekannten Elektromarkt genommen.

Beim Megane war es bei mir besonders schlimm, da ich nach der Bestellung noch fast 12 Wochen warten musste.
In der Zeit habe ich die Anleitung bestimme 10mal durchgelesen und fast auswendig gelernt.
Trotzdem kann ich mir einfach nicht merken, wieviel Liter in den Tank passen. :dash:
Es sind 59! Trotzdem frage ich mich bestimmt bei jedem zweiten Tanken, wieviel Liter denn noch drin waren.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
bk_sAn schrieb:
Ich hab mir schon das komplette Handbuch online durchgelesen, obwohl ich das Auto noch nicht habe ...

Irgendwie muss man sich ja die Zeit bis zur Auslieferung überbrücken :grin:

dito
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Mir fehlt auch die Antwort: "teilweise gelesen, nämlich die Dinge, die sich ggü. dem vorherigen Renault geändert haben".
Nach 7 Renault's in Folge reicht es mir, mich mit den Dingen zu beschäftigen, die tatsächlich neu sind. Warum sollte ich z.B.
die Lenkrad-Fernbedienung "studieren", wenn ich die seit weit über 10 Jahren blind bediene? Ich glaube, das Einzige, was
mich am aktuellen Auto interessiert hat, war die Einstellung des Arcamys. Einmal richtig eingestellt und dann die Vorgehens-
weise vergessen. Geht mir mit anderen Geräten (Sat- oder Hifi-Receiver, Fernseher ect.) i.Ü. genauso.

Abgesehen davon, mein "Freundlicher" macht sich bei der Übergabe auch die Mühe, auf wesentliche Dinge ggü. dem Vorgänger
hinzuweisen, z.B. beim Wechsel von Laguna II auf Megane II CC: "Bitte beachten, der hat zwar auch die Keycard handsfree,
aber abschließen geht nur mit Knopfdruck, nur weggehen reicht nicht." Oder umgekehrt bei Umstieg vom CC auf auf den GT:
"Der schließt sich - wie der Laguna - wieder selbst ab, weggehen reicht."
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
platana schrieb:
Nach 7 Renault's in Folge reicht es mir, mich mit den Dingen zu beschäftigen, die tatsächlich neu sind.

Ich fahre nun den 4. Renault, aber die Unterschied vom R10 zum Espace J63 zum GrandEspace JE zum Mégane III waren mit zu gross, um so zu handeln :grin: .

Ansonsten bin ich ja auch eher der Typ, der es so macht, wie "platana"...

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Wer hat wirklich das Benutzerhandbuch zur Megane gelesen?

Ähnliche Themen

Oben