Megane 3 Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Diskutiere Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hatte die Tage bemerkt, dass die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt war und wollte die heute wechseln. Man sah schon von außen, dass...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Hallo.
Ich hatte die Tage bemerkt, dass die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt war und wollte die heute wechseln. Man sah schon von außen, dass bei beiden Leuchten Wasser eingedrungen war. Als ich die Abdeckung der defekten rechten Leuchte abnahm, blickte ich auf eine völlig an- und durchgerostete Halterung, die sich dann auch gleich in zwei Teile auflöste. Die Glühlampe selbst war übrigens ok.
Also prüft mal eure Kennzeichenbeleuchtung, wegen so etwas wird man nachts gerne von der Polizei angehalten.
Sehr schade, weil alles andere am Megane einen gut verarbeiteten Eindruck macht.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Hi,
Problem ist bekannt und es gibt auch schoneinen Thread dazu. Bei meinem Coupe ist ebenfalls Wasser in den Leuchten nach der Waschstraße. Leuchten aber noch. Werde ich bei der nächsten Inspektion mal bemängeln.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Geh zu deinem Autohaus, das ist ein Garantiefall.
Haben wir schon oft gehabt, besonders bei Scenic III oder Kangoo II.

Mfg
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Na super.....
1 Woche nach Kauf ist mir schon aufgefallen(wollte nachsehen, welche LED da reinpassen), daß in der rechten Leuchte Feuchtigkeit ist und das ganze schon leicht gammelt.
Wenn ich das nächste mal bei Reno bin werde ich es reklamieren.
Frage mich noch, ob das Wasser von unten oder oben da reinkommt?

launige Grüße
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Es muss von unten kommen, bzw hoffe ich das doch sehr. Der Innenraum ist zumindest bei meinem Grandtour trocken, habe ich neulich noch beim Räderwechsel geprüft.

So etwas kann mal passieren, aber die Kennzeichenleuchte musste damals zwei mal nachbestellt werden und dann war auch noch der Stecker/Fassung abgebrochen (oder der neue passte nicht auf das alte Kabel) und ich durfte noch mal kommen.

"Ja, die Leuchten sind geändert worden, deshalb hat es auch so lange gedauert. Da werden Sie keinen Ärger mehr mit haben", so ungefähr der Wortlaut damals. Zum Kotzen.
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Hab auch schon nach 1ner Woche neue bekommen......... :diablo:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

hmmm komisch habe meine Kennzeichnebeleuchtung schon paar mal ausgebaut aber noch nie einen Tropfen gesehen oder Dreck oder sonst was drine.
Mir ist an der Kante von beiden Deckel aber eine Stückchen abgebrochen danach rastete der Deckel nicht mehr richtig ein somit wäre es auch undicht.
Habe die Deckel dann ersetzt.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

das sieht ja richtig heftig aus. Musste ich doch glatt mal nachschauen, aber bei mir sehen die Dinger noch aus wie neu
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Black Pearl RS schrieb:
hmmm komisch habe meine Kennzeichnebeleuchtung schon paar mal ausgebaut aber noch nie einen Tropfen gesehen oder Dreck oder sonst was drine.
Das scheint wohl nur ein Thema bei Gt zu sein. Ev. ist das beim Gt anders konstruiert als bei uns im Coupé.

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Hab gleich heute morgen mal nachgeguckt... war ja klar, habe auch Feuctigkeit in der hinteren Kennzeichenbeleuchtung. Werde mal in den kommenden Tagen beim AH vorbeischauen und alles ansprechen, falls es keinen Vorführeffekt gibt.

Wenn das so weiter geht fehlt nur noch Feuchtigkeit in den Blinkergläsern an den Spiegeln oder in den Leuchten im Innenraum, ansonsten sind alle nach heftigem Regen bzw. Waschanlagenbesuch von innen beschlagen bzw. es sind Tropfen zu sehen.

Vll sollte ich ein paar Fische einsetzen, als das Auto mit den meisten Aquarien :sarcastic: an jeder Ecke ein. Eigentlich ja eher zum :cray:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Dieses Problem scheint tatsächlich nur Grandtourer zu betreffen. Dabei sauen die sich das Heck bei Regen doch gar nicht sooo stark ein.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Danke für den Tip. Rechte hat Rostflecken innen und linke ist schon kaputt. Habe heute nur Scheibenwischanlage hinten betätigt und die Leuchten waren innen klitschnass. Sieht für mich nach Undichtigkeitig aus.

Denn beim Versuch die Klarsichtabdeckung zu entfernen (durch öffnen mittels des Schlitzes) hätte ich fast die gesamte Leuchte rausgezogen?

Hat Renault denn das Problem behoben oder dürfen wir einmal jährlich jetzt die Fassungen wechseln lassen? Und besteht nicht die Gefahr des Kurzschlusses, wenn da Feuchtigkeit in die Elektrik kommt?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Hallo Devil-D.
Oben schrieb jemand, dass dieses Problem schon bei anderen Vorgängerreihen existierte.
Bei meinem Grandtour sollten vor einem Jahr schon verbesserte Leuchten eingesetzt worden sein -> Unfug, wie ich seit einigen Tagen weiß.

Die bei vielen Megane-Besitzern immer-wiederkehrenden Mängel (nasse und rostende Kennzeichenleuchten (Grandtour), Lackabplatzer durch Heckleuchten (Coupe), Widerstand Heizung, sich lockernde Schrauben der Türscharniere, Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, Störung Bremssystem, ... ) zeigen, dass Renault sich wenig darum schert, die Fehler auch abzustellen. Kulant sind sie, keine Frage.

Besonders ärgerlich auch, weil es ja wirklich Kleinigkeiten sind und keine abrauchenden Turbolader, defekte Lenkgetriebe oder im Zeitraffer verschleißende Achsen. Renault könnte die ohne Frage sicht- und fühlbare Qualität mit einer besseren Fehlerbehebung glaubwürdiger machen.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Klingt ja super...naja, wenn sie es jetzt einmal wechseln, dann dürfen sie es in Zukunft immer wechseln, auch nach Ablauf der Garantie (vier Jahre genommen - zum Glück).

Mein Megane 2 Grandtour hatte das Problem nicht. Jedenfalls war keine Lampe defekt, sonst schaue ich da ja nicht nach. Auch die defekte Kennzeichenbeleuchtung wäre mir ohne den Tip hier wahrscheinlich erst aufgefallen, wenn ich die rote Kelle und blaue/grüne Uniformen sehe....

Mal schauen, warte auf Rückruf vom Autohaus. Aber Rostflecken in der Leuchte können die wohl kaum schlüssig erklären und auf mich schieben....

Danke Dir.
 
Thema: Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.343
Anonymous
A
N
Antworten
2
Aufrufe
5.469
meganephil
M
Hunter65
Antworten
8
Aufrufe
1.910
RAudi
A
Antworten
4
Aufrufe
8.752
RAudi
RAudi
Oben