TCe130 1,2L: Springt an & geht direkt wieder aus

Diskutiere TCe130 1,2L: Springt an & geht direkt wieder aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo habe mir vor drei Wochen ein Renault Megane Grandtour Neuwagen geholt. Mir ist es schon zweimal passiert das der wagen nicht anspringt! Das...
X

xxmeganexx

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo habe mir vor drei Wochen ein Renault Megane Grandtour Neuwagen geholt.
Mir ist es schon zweimal passiert das der wagen nicht anspringt!
Das erste mal hat es gestartet und ist wieder gleich abgewürgt.
Das zweite mal war gestern. Habe auf den start knopf gedrückt, der anlasser hat versucht zu starten. Doch der funke sprang nicht über, bis ich auf das gaspedal getreten habe. Erst dann ging das auto an.

Danke für eure Hilfe!
Und frohe weihnachten :top:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ich würde an deiner Stelle zum Autohaus fahren und das reklamieren. Bei einem 3 Wochen alten Auto würde ich selber nichts herum probieren um den Fehler zu suchen.
 
X

xxmeganexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Re:

ASpeed schrieb:
Ich würde an deiner Stelle zum Autohaus fahren und das reklamieren. Bei einem 3 Wochen alten Auto würde ich selber nichts herum probieren um den Fehler zu suchen.

Will auch nicht selber rum probieren!
Nur bei den freundlichen weis man nicht ob sie die Fehlerquelle finden! Da wird ja nur der speicher ausgelesen.
Vielleicht hat ja jemand hier auch schon Erfahrungen gemacht, dann ist es leichter nachvollziehbar.
 
Patrik R

Patrik R

Türaufmacher
Beiträge
15
Re: TCe130: Startprobleme - springt an & geht direkt wieder aus

Hi,
Könnte nen Softwear Problem sein, evtl, lässt sich das Steuergerät Neuprogrammieren und dann muss man das mal ausprobieren.
Oder evtl die Drosselklappe hat einen defekt, was für ein Motor ist das denn? Sollte wohl der neue 1,2 liter sein und da fehlt im moment auch noch die Erfahrung welche Teile empindlich sind.

Patrik
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Der neue TCe 130 ist ja der gleiche Block wie der TCe 115. Anspringen tut er bei mir absolut zuverlässig, auch keine Drehzahl Schwankungen oder so.

Für meinen Motor hat es bereits ein Update gegeben, vielleicht gibt es für den TCe 130 ja auch schon ein Update.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ehm....

Kann das ev. Mit dem Start/Stopp System zusammenhängen?

Deine Aussage mit,
xxmeganexx schrieb:
.... Habe auf den start knopf gedrückt, der anlasser hat versucht zu starten. Doch der funke sprang nicht über, bis ich auf das gaspedal getreten habe. Erst dann ging das auto an.
hat mich stutzig gemacht.

Du bist dir schon bewußt, dass dein Megane solch eine Funktion besitzt und auch wie diese funktioniert? Bitte auch mal das Benutzerhandbuch lesen, um eine Fehlinterpretation einer normalen Start/Stopp Strategie auszuschließen.

Kann sein, dass ich hier jetzt auf dem Holzweg bin.... :agree:

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

hast du „Keyless Entry&Drive“?

Dann musst du so vorgehen: Die RENAULT Keycard muss sich im Kartenlesegerät oder im Erfassungsbereich befinden.
Zum Anlassen treten Sie auf das Brems- bzw. Kupplungspedal und drücken danach den Start-/Stopp-Knopf. Bei eingelegtem Gang reicht das Treten des Kupplungspedals für den
Motorstart aus.

Ansonsten zum Freundlichen - bis es funktioniert!


Gruss Uli
 
X

xxmeganexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Gessi schrieb:
Ehm....

Kann das ev. Mit dem Start/Stopp System zusammenhängen?

Deine Aussage mit,
xxmeganexx schrieb:
.... Habe auf den start knopf gedrückt, der anlasser hat versucht zu starten. Doch der funke sprang nicht über, bis ich auf das gaspedal getreten habe. Erst dann ging das auto an.
hat mich stutzig gemacht.

Du bist dir schon bewußt, dass dein Megane solch eine Funktion besitzt und auch wie diese funktioniert? Bitte auch mal das Benutzerhandbuch lesen, um eine Fehlinterpretation einer normalen Start/Stopp Strategie auszuschließen.

Kann sein, dass ich hier jetzt auf dem Holzweg bin.... :agree:

:hi:

Gibt es denn da viel zu beachten? Karte rein und den start Knopf drücken.... hab es ja schon oft angemacht, nur die zweimal ging mal gar nichts..... ist der 1.2 liter 130 ps. Der wagen stand auch vier monate auf den hof vom händler... kann es durch das lange stehen auch was ausmachen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Die lange Standzeit dürfte nichts ausmachen.
"Normalerweise" wird ein Wagen vor Auslieferung durchgecheckt und Probe gefahren - so bei meinem Händler.
 
X

xxmeganexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
feisalsbrother schrieb:
Moin,

hast du „Keyless Entry&Drive“?

Dann musst du so vorgehen: Die RENAULT Keycard muss sich im Kartenlesegerät oder im Erfassungsbereich befinden.
Zum Anlassen treten Sie auf das Brems- bzw. Kupplungspedal und drücken danach den Start-/Stopp-Knopf. Bei eingelegtem Gang reicht das Treten des Kupplungspedals für den
Motorstart aus.

Ansonsten zum Freundlichen - bis es funktioniert!


Gruss Uli

Laut gebrauchsanleitung muss man nicht Brems- bzw. Kupplungspedal drücken, da reicht es im leerlauf nur den start knopf drücken! Hat ja auch wunderbar geklappt bis auf die zwei male! Muss mal unbedingt zum freundlichen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Vor allem hast du noch Garantie ...... und es kann so viele Fehlerursachen haben.

Gruss Uli
 
Thema: TCe130 1,2L: Springt an & geht direkt wieder aus

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.442
claude
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.544
Marty Mc Fly
Marty Mc Fly
A
Antworten
1
Aufrufe
1.757
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
3.584
Peter49
Peter49
R
Antworten
2
Aufrufe
2.572
enagem
E
Oben