Megane 3 Klackendes, schlagendes Geräusch von hinten

Diskutiere Klackendes, schlagendes Geräusch von hinten im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Hilfe! Ein Geräusch von hinten (rechts?) wie wenn Metall auf Metall, Metall auf Plastik oder Plastik auf Plastik schlägt. Immer...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Hilfe!

Ein Geräusch von hinten (rechts?) wie wenn Metall auf Metall, Metall auf Plastik oder Plastik auf Plastik schlägt.
Immer dann, wenn er bei einer Bodenwelle tief genug (und steil genug) einfedern muss
oder sich verwinden muss. Oder auch wenn ich mal flott anfahre und er ein wenig hüpft.
Kein ständiges Klappern sondern es schlägt zu wenn man hofft es wäre vorbei..

Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Alle möglichen Plastikteile im Bereich Heckklappe
und Kofferraum bzw. in und neben der Reserverad-Mulde habe ich schon mit Schaumstoff, Gummi, etc.
ausgefüttert. Keinen Erfolg. in der Werkstatt ist natürlich immer der Zahnarzt-Effekt: keine
ungewönlichen Geräusche bei der Testfahrt.

Es lässt sich nicht bestimmen, ob es vom Kofferraum oder der Reserveradmulde kommt
oder von aussen.

Gibt es Erfahrung mit diesem Problem? Nach 30+ Jahren Renault kann ich mich einfach
immer noch nicht an diese kleinen oder auch größeren Ärgernisse gewöhnen.

Danke und Gruß

Wolfgang
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo Wolfgang,

ein Forumsmitglied hat mal berichtet, dass die hintere Radhausschale lose war und solche ähnlich beschriebenen Geräusche produziert hat.
Ev. hilft es dir ja weiter...

greetz,

Gessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Moin, Moin!

Bei mir polterte tatsächlich die Flasche mit dem "Reifen-Notfall-Zeugs" in der Mulde des Reserverads herum. Bis das ich darauf gekommen bin hat es leider ein bisserl gedauert.. :dash: Aber wenn Du schreibst Du hast schon ALLES befestigt dann wird es das bei Dir wohl nicht mehr sein, oder?

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Morgen,

also ich habe zwar noch kein Megane... hatte aber auch so ein komisches metallisches Geräusch, was ab und zu hinten rechts bei meinem Focus aufgetreten ist. War natürlich auch bei Werkstatt und trat bei der Probefahrt nicht auf. Das Auto wurde dann aber trotzdem mal auf die Hebebühne gestellt. Nach ca. 30min haben sie dann durch ein paar kleine Tröpfchen Öl der aus dem Stoßdämpfer kam, den Fehler gefunden. Stoßdämpfer war defekt. Wurde dann beidseitig getauscht, danach alles wieder in Ordnung...

Du könntest ja zum Test, ein paar Freunde hinten links oder rechts sitzen lassen und paar Bodenwellen/Kleine Kanten in Angriff nehmen ;)

Mein Auto hatte damals erst 45.000km runter. Hätte zwar nicht sein dürfen meinte der Meister, wars aber... :fies:

Vielleicht hilfts dir ja!
 
A

Anonymous

Guest
Ist es evtl. das gleiche Problem mit der Kofferraumklappe was hier viele
Mitglieder hatten (inkl. mir)?
Viele Beschreiben das Geräusch anders, aber die Beschreibung wann das Geräusch
auftritt hatte ich auch in etwa so. Nur bei bestimmten Bodenwellen / -löchern.
Schau dir doch mal dein Kofferraumschloss an ob da irgendwelche erkennbaren Spuren
dran sind.

VIel Erfolg bei deiner Fehlersuche :top:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab das Geräusch auch weiß aber auch überhaupt nicht wo es her kommt:(
 
A

Anonymous

Guest
Hallo alle Klappergeplagten,

danke für die vielen Hinweise was es sein kann. Also ich habe mich auch schon hinten reingesetzt und meine Frau ist
gefahren. Es lässt sich auch von der Rücksitzbank aus schlecht lokalisieren, aber es könnte schon aus Richtung der
Heckklappe kommen.
Habe ein Reserverad und nicht das Reparaturset. Und das sog. Bordwerkzeug habe ich auch schon mit Schaumstoff
eingewickelt (dachte Kurbel vom Wagenheber schlägt irgendwo an).
Habe auch schon die Spalten unter den Rücklichtern und zwischen Kotflügel und Stoßstange mit Gummi ausgefüttert,
ohne Erfolg.

@Megane.Dominik: Welche verräterischen Spuren müsste ich denn wo am Schloss finden?

@Gessi: Radhausschale ist auch ein heisser Kandidat. Auf der einen Seite hat sogar eine
der kleinen Befestigungsschrauben gefehlt. Habe die in der Werkstatt dranmachen lassen,
hat aber nichts bewirkt. Muss mal die andere Seite checken.

Werde berichten wie's weitergeht.

Danke und schönen Rest-Sonntag noch,

Wolfgang.
 
A

Anonymous

Guest
@Megane.Dominik: Welche verräterischen Spuren müsste ich denn wo am Schloss finden?

Hiermal ein Bild mit dem Bereich, an dem die Kratzspuren waren. Das Schloß wurde ausgetauscht
deswegen sieht das jetzt so neu aus.

http://img577.imageshack.us/img577/1360/dscf1703l.jpg

Die Kratzspuren waren auch unten an diesem kleinen Plastikrahmen, in dem das Schloß eingreift.
Der Mechaniker meinte, dass wohl Renault neue Kofferraumschlösser baut.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

- Zwischenbericht -

war ein paar Tage dienstlich unterwegs und hatte einen Meg. III Kombi als Leihwagen. War ein Benziner,
der Motor hat arg gedröhnt und ist nicht vom Fleck gekommen (bin halt Diesel gewöhnt), ABER:
keine der beschriebenen Geräusche aus dem Heck!

Bei mir ist am Schloss der Heckklappe alles gut, keine Kratzer und sonstige Auffälligkeiten.
Muss also weitersuchen......


Grüße,
Wolfgang
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
...Ähnliches habe ich beim Meg II Kombi (hab ja noch keinen IIIer :ireful: ) im Bereich der Heckklappe, bin fast verrückt geworden, bis ich den Fehler gefunden habe....
Bei mir liegts angeblich an der Tieferlegung, da sich der Wagen dann mehr "verspannt" (Orginalton Werkstatt).
Es war häufig beim Anfahren oder Kurven mit langsamer Geschwindigkeit oder Boderwellen zu hören, als ob Metall auf Metall reibt, eben so ein Knarzen.

Geholfen hat die Neujustierung der Heckklappe, da diese irgendwie zu stramm eingepasst war. Allerdings ging das Geräusch nie ganz weg, bei warmen Wetter trat es häufiger auf (Materialausdehnung?). Hab dann oft Siliconspray als Gleitmittel auf die Gummidichtungen gesprüht, was eine Weile geholfen hat....

Manni
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Meiner ist heute in die Werke. Hab da auch so ein Geräusch hinten rechts. Ich habe vermutet, daß die hintere
Seitenverkleidung loose ist oder ein LAutsprecherkabel irgendwo gegenschlägt. Der Meister meinte es höre sich anders an. Sie gehen jetzt auf die Suche.
Werde dann berichten, was es war.
 
A

Anonymous

Guest
Na, da bin ich ja mal gespannt!
So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus wo ich noch horchen, nachschauen,
rütteln, klopfen, ausstopfen, mit Gummi unterlegen, was dazwischenschieben,
usw, usw, usw, ..... könnte.

Dann muss es eben doch die Werkstatt sein.

Gruß,
Wolfgang
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Sodala. Werstatt hat nix gefunden. Die haben den Wagen fast komplett zerlegt. Sämtliche Plastikteile, Teppiche Verkleidungen
usw. raus. Untendrunter alles nachgezogen (Dämpfer und was da unten sonst noch ist. Nach etlichen Pobefahrten war das Geräusch kurzzeitig weg. Dann war es plötzlich wieder da. Die haben die Kiste wieder zusammen gebaut und mit Renault telefoniert. Die haben auch keine Lösung, wollen es aber mal untersuchen.
Eventuell wird auch mal einer von Renault rauskommen, wenn die so keine Lösung finden. Mein AH bleibt an der Sache dran. Auf die kann ich mich verlassen.
Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich.
 
A

Anonymous

Guest
So habe das Problem auch

Meine Ideen

Rückbank, wenn man dagegenklopft dann poltert es
Kopfstützen - waren ausgefahren, dann eingefahren ( kurzzeitig weg ) , jetzt ist es wieder da
Sonnenrollo
Türschloss, ist aber schon eingefettet worden
Kommt aus der c Säule in der Nähe der gurtaufhängung

Wenn wer hinten sitzt ist es fast weg

Es macht mich schon kirre dieses Geräusch

Aja wenn's regnet ist es weg
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Ich habe auch so ein Geräusch und konnte es recht schnell orten: bei mir waren es die Gurte hinten. D.h. Die "Metall-Zapfen" die ins Gurtschloss kommen haben an den Rahmen der Tür geschlagen.
Die Lösung: Hab die Gurte einfach ins Gurtschloß gesteckt und gut war.

Könnte dies auch euer Problem sein?
 
Thema: Klackendes, schlagendes Geräusch von hinten
Oben