Megane 3 Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe

Diskutiere Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Nabend Freunde, ich hab mal wieder eine interessante Actislösung entdeckt. Es betrifft nur die 1,2TCe Motoren (H5F) aller Leistungsklassen und in...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nabend Freunde,
ich hab mal wieder eine interessante Actislösung entdeckt.

Es betrifft nur die 1,2TCe Motoren (H5F) aller Leistungsklassen und in allen Modellen.
Das Problem ist ein erhöhten Ölverbrauch. Zudem kann es aufgrund des Ölmangels, zu einem klappern des Nockenwellenverstellers kommen.

Nun kommts, bitte nicht lachen!
Die Ursache für den hohen Ölverbrauch liegt in der Software des Motorsteuergerätes. Wie, Warum und Wieso, ist mir auch noch ein Rätsel. Wir musste auch erstmal lachen, als wir das gelesen haben.

Bisher gibt es jedoch nur ein Softwareupdate für den Captur.
Bei allen anderen Modellen ist das Update noch in arbeit.

Also wer betroffen ist, sollte sich erstmal an seinen Händler des Vertrauens wenden. Diesen auf die Actislösung aufmerksam machen und das weiter Vorgehen besprechen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo Ronny!

Vielen Dank! Dann werde ich im Bälde mal wieder beim Händler meines Vertrauens vorstellig werden... Das Wort ACTIS sagt den Renault Händlern in Österreich auch was oder ist das eine Bezeichnung, die nur in Deutschland verwendet wird?

Kannst du mir bitte bescheid geben, solltest du mitbekommen, dass das Update für den TCe 115 im Phase 2 verfügbar ist? Oder braucht man da auch die Fahrgestellnummer, um das feststellen zu können ob das Update da ist?

LG und danke!
ASpeed
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo Ronny,

Ich hatte vor einem halben Jahr die 60.000km Durchsicht bei meinem 1.4 Tce 130 und mittlerweile ca.7000km abgespult.
Seit dem hab ich noch kein Öl nachgefüllt!
Vorher wäre es schon längst fällig gewesen(extra noch 2l Öl auf Vorrat im Keller gebunkert) .

Haben die bei dem Motor eventuell auch eine neue Software aufgespielt?

Mfg Paul
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,

ich habe gestern mit meinem :-) gesprochen. Er meint es kommt auf die genaue Spez. an. Da gibt es Unternummern, und dies trifft auf meinen Motor nicht zu. Ich habe auch den Ölverbrauch nachgeschaut: Bis 22Tkm habe ich gesamt nur 1 Liter Öl nachlehren müssen. Nach dem 30Tkm Service (bei 28Tkm) hat der Motor nur 0,3 Liter Öl auf 11Tkm verbraucht.

Somit, kein Grund zur Sorge!
:yahoo:

OT: Unser 1,9 TDI Firmenwagen braucht alle 1Tkm 1 Liter Öl. Mein Laguna 2 Ph1 hatte 0 Liter alle 10Tkm verbraucht!

lg. Chris
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
RonnyTCE schrieb:
Bisher gibt es jedoch nur ein Softwareupdate für den Captur.
Bei allen anderen Modellen ist das Update noch in arbeit.

Wurde heute beim Kundendienst mit aufgespielt. Hatte den Meister darauf angesprochen, da ich auch schon Öl nachfüllen musste.
Meister schaute ins System und meinte, "ist seit einer Woche drin".

Unser Capi weigerte sich lange, das Update anzunehmen.
Klappte dann aber doch noch. Der Meister konnte auch nicht genau sagen, was das Update genau bewirkt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Man muss es leider immer von Fahrzeug zu Fahrzeug sehen. Via "Ferndiagnose" kann man nicht prüfen ob es ein Update gibt. Es gibt auch zuviele unterschiedliche Versionen. Für jede "Ausgangssoftware" gibt es eine extra "Updatesoftware".

Man muss praktisch immer das Update starten, erst dann suche der Tester die neueste Software und vergleicht diese mit der Vorhandenen.

Auch muss man als Mechaniker, die Actislösung richtig verstehen. Sie ist anderes geschrieben als sonst.
Sonst steht in der jeweiligen Lösung und OTS immer die betroffenen Softwarenummer. Dieses mal steht in der der Lösung die Softwarenummer die das Auto haben muss. Das ist nicht Renaulttypisch, somit kann es zu verwechslungen kommen.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo,

also ich habe Ölverbrauch und würde gerne das Update probieren bzw. meinen Händler drauf ansprechen.
Ist das Update inzwischen schon prinzipiell für den Megane verfügbar?

Vielen Dank!
Tim
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Das Update ist mittlerweile für alle verfügbar.
Die Actislösung wurde auch schon entsprechend geändert.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo RonnyTCE,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann mach ich mal nen Termin fürs Update.

Schönen Sonntag,
Tim
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo,

habe das Updates am Freitag bekommen.
Das Klappern des Nockenwellenverstellers ist immer noch da - zum Ölverbrauch kann ich erstmal noch nichts sagen, da muss
erst ein paar Runden drehen :-)

Tim
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Das Klappern des Nockenwellenverstellers kommt auch vom Ölmangel, nicht von der Software.
Man sollte also das verbrauchte Öl auch wieder auffüllen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Nockenwellenversteller schon schaden genommen hat.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo,

ja das ist klar - war vielleicht etwas unglücklich von mir beschrieben.
Das Öl wurde beim Update natürlich aufgefüllt :-)

Das Klappern kommt ist auch nicht immer da, sondern nur bei bestimmten Fahrsituationen.
Allerdings konnte ich kein System erkennen, ausser dass es bei Last passiert.

Tim
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

ich war letzte Woche bei meinem Renault Händler um einen Termin für die erste Wartung zu machen. Da habe ich ihn auch gleich auf dieses Thema angesprochen.

Die Antwort, nachdem er meine Fahrzeugnummer in sein System eingegeben hatte:

Für meinen Wagen steht kein Update oder eine Rückwurfaktion an. Das würde nur gemacht werden, wenn die Symptome, hier also "Ölverbrauch und Klappern" vorliegen würden.

Also wie nun: Generell bei allen 1.2 TCe oder nur bei Bedarf?

Gruß
 
T

Term0

Türaufmacher
Beiträge
17
Habe auch jetzt seit letzten Jahr November und ca 10.000 Km fast 1,5 Lite nachgefüllt. Habe jetzt fast 20.000 km. Habe am 24.11 Inspektion und werde den Händler drauf ansprechen und anschließend berichten.
 
Thema: Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe
Oben