Actis Lösung: 9737, Längerer Bremspedalweg und ABS-Fehler

Diskutiere Actis Lösung: 9737, Längerer Bremspedalweg und ABS-Fehler im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Mahlzeit Freunde, aufgrund der derzeitigen Aktualität hier im Board, hier die offizielle Actis-Lösung zum ABS Problem. Die Kundenbeanstandung...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mahlzeit Freunde,
aufgrund der derzeitigen Aktualität hier im Board, hier die offizielle Actis-Lösung zum ABS Problem.

Die Kundenbeanstandung ist, ein verlängerter Bremspedalweg und das evtl. aufleuchten der ABS-Kontrollleuchte.

Die Ursache liegt in einer defekten Abdichtung des Windlaufes, wodurch Wasser direkt auf den Stecker des ABS-Steuerteils tropft.
Als Diagnoseverfahren soll man den in einem Video dargestellten Dichtheitstest durchführen. Hierbei soll man mit einer Gieskanne Wasser auf den rechten oberen Teil der Windschutzscheibe kippen. Das Wasser läuft nun die Scheibe runter und in den Windlauf rein. Nun soll man kucken ob oberhalb des ABS-Steuerteils wasser durch die Windlaufdichtung tropft.

Ist dies der Fall, soll man den Windlauf neu abdichten. Hierbei soll die alte Dichtraupe entfernt werden und durch einen Neue (TN 7701423330) ersetzt werden. Leider muss nun auch das ABS-Steuerteil ersetzt werden.

Betroffen sind ausnahmlos alle Megane3, aller Baujahre.

Wie lange das aber mit der neuen Abdichtung gut geht, ist eine noch offene Frage. Ich werde mir dazu nach meinen Umzug mal ein paar Gedanken machen, in wie weit man etwas tun kann um das Wasser vom ABS-Steuerteilt fern zu halten. Der Windlauf muss des öffteren für diverse Reparaturen mal ausgebaut werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis hier wieder was undicht wird.

Jetzt noch das unschöne für die Betroffenen. Die Reparaturkosten werden nicht immer zu 100% von Renault übernommen. Es wird wie ein normaler Defekt behandelt. Wer noch Garantie hat, hat Glück. Wer immer brav seine Wartungen bei Renault gemacht hat, bekommt Kulanz.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wo sitzt das ABS Steuergerät denn?
Welche Dichtung ist es genau?
Vielleicht gibt es Bilder davon?
Und warum kann Wasser das ABS Steuergerät stören? Das ist ja n Rückruf wert, immerhin kann es zu schweren Unfällen führen.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Kann man das Steuergerät einpacken? So als Prävention?

:hi: Chris
 
Megane Coupe BOSE

Megane Coupe BOSE

Einsteiger
Beiträge
48
Hab mein Auto seit heute wieder :top:
Leider traf genau diese ACTIS Lösung bei mir zu. Also wurde der ABS Block ausgetauscht und nun funktioniert alles wieder wie geschmiert. Leider ergab die ICM Abfrage bzgl Kulanz, die weniger positive Nachricht von einer Kostenübernahme in Höhe von 0% seitens Renault. Also werde ich mich morgen mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen und fragen wie es jetzt mit der 2400€ Rechnung weiter geht!?! Diese ACTIS Lösung ist definitiv einen Rückruf wert!!! Dieser Defekt ist extrem gefährlich und für den Kunde sehr kostspielig. Da es bei auftreten des Fehlers ja eh schon zu spät ist. Hier mal noch ein paar Bilder von der Reparatur und dem geöffneten ABS Block. Man sieht deutlich, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist und manche Ventile schon Schaden genommen haben.

MfG Maik

http://up.picr.de/23613217gj.jpg

http://up.picr.de/23613224pj.jpg

http://up.picr.de/23613267kj.jpg

http://up.picr.de/23613233bq.jpg
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Ronny..
Wenn möglich und nach deinem Umzug .. könntest du mal bitte Bilder machen vom Windlaufsitz und vom darunterliegenden ABS - Steuerteil.
Würde uns glaube ich alle interessieren was das genau auf sich hat.
Wie auch hier schon gefragt wurde, vielleicht kann man das ABS- Steuerteil separat abdichten - egal ob der Windlauf undicht ist oder nicht.
Gruß Peter49
 
K

Klaas2002

Megane-Kenner
Beiträge
154
Hallo Ronny,
Bilder wären super !!

Gruß
Maik
 
K

Klaas2002

Megane-Kenner
Beiträge
154
noch eine Frage an die Renault Fachleute,
reicht es wenn man die Dichtung bestellt und diese austauschen lässt????

Gruß
Maik
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Sobald ich kann, werde ich mal Fotos machen.

Hatte eh vor mir nach dem Umzug, was einfallen zu lassen. Weil die Reparatur, wie sie gemacht werden soll, ist auch nichts für die Ewigkeit. Auch die neue Dichtung wird mit der Zeit undicht. Für das erste sollte es reicht proforma die Dichtung zu tauschen bzw. zu verstärken.

Ich finde es auch ein riesen Schweinerei von Renault, dass zum einen hier die hohen Reparaturkosten nicht immer übernommen werden. Und zum anderen seitens Renault keine richtige Abhilfe kommt um den Schaden am ABS zu verhindern.
Es geht hier um die Verkehrsicherheit und es stehen irgendwo Menschenliben auf dem Spiel.

Hier muss es von Renault eine entsprechende OTS geben!
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich lese gerade erschreckend von diesem Mängel.

Ich habe bei meinem Meggi schon seit langem "Probleme" mit dem Bremspedalweg.
Wir hatten schon die Bremsflüssigkeit gewechselt aber das hatte auch nichts gebracht.
Die Bremswirkung im ersten 1/3 des Bremspedals ist eher gering und wenn man stärker bremsen muss setzt die Bremswirkung recht ruppig/eher undosierbar ein.

Werde das mal prüfen mit meinem KFZti. Hoffe das ABS Steuerteil ist nicht hinüber.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Jetzt mal ne Frage
Wasser dringt mal eben so ein? Aber Bremsflüssigkeit mit ja manchmal Druck von 100Bar nicht aus?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Es dringt kein Wasser in das Hydraulikagregat ein! Das ist 1. technisch nicht möglich und 2. würde dadurch sehr schnell die Bremsflüssigkeit verwässern.

Das Wasser dringt in den Elektronikbaustein, dass eingendliche Steuergerät ein. Dort verursacht es "Kurzschüsse" welche zum einen ein falsches Ansteuern der Hydraulikpumpen und Ventils verursacht, wodurch der längere Bremspedalweg entsteht. Auch kann es hier zu Störungen kommen, welche das Steuergerät erkennt.

Deswegen lautet die Kundenbeanstandung auch. verlängerter Bremspedalweg und/oder aufleuchten des ABS-Leuchte.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Alles klar
Dann haben die angegammelten Ventile eher mit normal eingedrungener Feuchtigkeit zu tun oder?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
RonnyTCE schrieb:
Es dringt kein Wasser in das Hydraulikagregat ein! Das ist 1. technisch nicht möglich und 2. würde dadurch sehr schnell die Bremsflüssigkeit verwässern.

Das Wasser dringt in den Elektronikbaustein, dass eingendliche Steuergerät ein. Dort verursacht es "Kurzschüsse" welche zum einen ein falsches Ansteuern der Hydraulikpumpen und Ventils verursacht, wodurch der längere Bremspedalweg entsteht. Auch kann es hier zu Störungen kommen, welche das Steuergerät erkennt.

Deswegen lautet die Kundenbeanstandung auch. verlängerter Bremspedalweg und/oder aufleuchten des ABS-Leuchte.
Technisch unmöglich ist hier ein sehr markaberer Ausdruck.
Es sollte auch technisch unmöglich sein das in ein Steuergerät Wasser eindringen kann. Gerade bei einem Bremssteuergerät. Sowas gehört absolut Wasserdicht gebaut.
Klingt für mich genauso wie der Fall mit dem Heizwiderstand der Lüftung, der einfach so ausfällt bei Wasser eintritt.

Klar sollte dafür gesorgt werden, das gar kein Wasser an solche Stellen kommt.

Mal schauen was sich über den Winter noch mit dem Fall tut. Bis April hällt mein Meggi sowieso Winterschlaf.

Eine rund 2500€ Reparatur wäre für ein Grund zum Verkauf des Wagens.
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Guten morgen,
Hat denn mittlerweile jemand eine Lösung das kein Wasser in den ABS "Baustein" kommt gefunden?

MfG
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
vielleicht sollte man einfach ne Plastiktüte rübermachen, sodass das Wasser nur über die Tüte laufen kann und das Steuergerät darunter im trockenen sitzt....erstmal als Erste Hilfe um Schäden zu vermeiden :yahoo:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Actis Lösung: 9737, Längerer Bremspedalweg und ABS-Fehler
Oben