Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten?

Diskutiere Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hab im Forum nach Erstabnahme, Erstcheck gesucht - noch keinen thread gefunden deshalb erlaub ich mir mal einen neuen zu erstellen (hoff ich war...
N

nugula

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hab im Forum nach Erstabnahme, Erstcheck gesucht - noch keinen thread gefunden deshalb erlaub ich mir mal einen neuen zu erstellen (hoff ich war nicht einfach nur zu blöd zum suchen)

Da ja bald mein neuer Megane an geliefert wird (4-5 Wo) wollte ich mal bei euch nachfragen auf was man bei der Abnahme beim Händler genau schauen sollte um es wenn möglich sofort zu reklamieren?

Spaltmaße an speziellen Stellen?
Bekannte Verarbeitungsfehler im Inneren?
edit: knarrender Türrahmen + nerviger Gurtgeräusche sollen ja bekannte 'Fehler' sein

oder auch sonstige Sachen wo ihr meint "das gehört bei jedem Neuwagen kontrolliert", wird ja doch mein erster Neuer.
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

Hallo nugula,

vorweg, wie's scheint, bekommen wir beide unsere Meggis um die gleiche Zeit rum.
Hab mir auch nen 5T Bose bestellt gehabt. Allerdings als Diesel.
:top:

Es gibt schon ein paar Threads, in den auf einige Punkte hingewiesen wird, was zu beachen ist.
Über die Suche teilweise schwer zu finden, weswegen dieser Thread hier gar nicht mal so schlecht ist :)

So, jetzt aber zum Thema.
Bei der Übernahme (5 Türer) sollte meiner Meinung nach auf folgendes geachtet werden:
-> wurde alles verbaut, was auch bestellt wurde?!
-> funktioniert alles, wie es soll? BC, Licht, USB-Buchse, usw.
-> eventuelle Katzer im Lack rundum, auch bei den Felgen (Transportschäden)
-> speziell am Heck bei den Rückleuchten platzt der Lack hin und wieder ab
-> Wasser-/Rostablagerungen bei der Kennzeichenbeleuchtung hinten
-> Spaltmaße (speziell auch an den Scheinwerfern vorn und den Stoßstangen)
-> Fehler im Stoff der Sitzbezüge
-> Fußmatten vorhanden? (sind ja beim Bose serie - soweit ich noch im Kopf hab)
-> allgemeine Verarbeitung im Innenraum (steht was ab, hängt was runter usw)
-> knarrende Türen / Kofferraum

Jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein, was ich nohc kontrollieren würde.

Gruß :grin:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

Hallo und Servus,

den Lack allgemein so gut es geht kontrollieren. Nicht nur auf Kratzer, sondern auch auf Einschlüsse im Lack. Leider in meinem Autohaus schon zweimal gesehen, einmal an einem Scenic und gerade kürzlich an einem neuen Megane CC .
Im Prinzip einfach noch viel penibler auf alles achten, auf was man bei seinem Auto normalerweise auch achtet. Denn Dinge, die Dich sonst nicht interessieren werden Dich am neuen auch nicht interessieren.

Die Auflistung von pfinzer ist aber schon sehr gut.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Der Roman
 
S

SpikeRS250

Guest
Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

Also ich fürchte es wird hinten keine Checkliste rauskommen, die Du dann bloß noch abarbeiten brauchst :agree:
Auch wenn es gar nicht so einfach ist, sich zusammenzureißen, am liebsten würde man ja einfach ab vom Hof rauschen :grin:
Ich schreib mal auf was alles so an Mängeln und Auslieferungsmängeln bei mir hängengeblieben ist, sortiert nach Häufung, so wie ichs in Erinnerung habe:
  • Ich glaube bei sehr vielen waren die Spaltmaße nicht korrekt eingestellt. Vor allem an den Heckklappen und Motorhauben sowie Scheinwerfern.
  • Häufig wurden auch Lackfehler gefunden. Einschlüsse, Tropfnasen und aller möglicher Schmonz. Ich glaube mich zu erinnern dass bei einem sogar an einigen Stellen der Klarlack (oder wars Farbe?) komplett vergessen wurde...
  • Das Problem mit den falsch eingebauten Heckleuchten trifft wohl hauptsächlich QP-Fahrer. Hier sitzt oftmals eine Leuchte zu fest auf, eine Kontaktstelle entsteht und bald platzt der Lack ab.
  • Ansonsten halt auf Vollständigkeit überprüfen, nicht dass die Lautsprecher vergessen wurden oder das falsche Radio drin ist (beim Bose, was ja Hauptkaufgrund ist, wohl auffällig :grin: )
  • Innenraum auf grobe Verarbeitungsfehler kontrollieren
Spätestens mit dem letzten Punkt bist Du aber da, wo der Händler seine Sache eigentlich gemacht haben sollte...

Zu den Themen gibt's noch einiges hier zu finden, hast aber ja auch noch 4-5 Wochen Zeit :dont:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

lies dir mal so die Mängelecke durch ,habe auch nen thread was meiner so hat und achte auf diese sachen

Spaltmaße sind echt ne großes Thema
kannst auch gleich mal auf das ruckeln des Motors achten wenn du nen 130 oder 180 Tce hast

Knarrende Geräusche findest garnatiert auch und wenns nicht so ist , isses kein megane! :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

Einfach mal an Wurstl wenden, er hat wohl leider ein Montagsauto erwischt und kann Dir bestimmt ein paar gute Tipps geben.

@Wurstl: ist nicht böse oder sarkastisch gemeint :drink: aber Du hast ja wirklich viele Dinge an Deinem Meg entdeckt.

edit: ok, Wurstl war etwas schneller.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

und man hat sich nicht abgesprochen...gibt aber 2 Theroien

1: ich habe ehrlich nen Montagsauto
2: Bin zu pingelig

wie gesagt...in meinem Thread *Probleme mit Megane 5 Türer Bose edition * steht einiges
 
A

Anonymous

Guest
Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

Wurstl38 schrieb:
und man hat sich nicht abgesprochen...gibt aber 2 Theroien

1: ich habe ehrlich nen Montagsauto
2: Bin zu pingelig

wie gesagt...in meinem Thread *Probleme mit Megane 5 Türer Bose edition * steht einiges


Ich denke die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte :-)
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Hi Nugula,

grundsätzlich sind die aufgeführten Sachen, die Mängel die viele haben. Nicht alle sind sofort sichtbar..

Die Kennzeichenbeleuchtung scheint in der Hauptsache Grandtour Fahrer zu betreffen.

Je nachdem, welches Handy du einsetzen willst, solltest du vielleicht auch mal die Firmware des USB-Anschlusses überprüfen, siehe auch hier:
viewtopic.php?f=10&t=8459

Und es ist doch auch das Arkamys? Dann würde mich mal die Fimrware des Radios bei dir interessieren. Sind zwei verschiedene Firmware, USB und Radio.

Danke und Gruß
Stephan
 
B

buddymac

Guest
Muss/sollte man auch bei dem Bose-System die Firmware überprüfen (lassen)?

Meiner kommt nächste Woche und ich würde gerne ein iPhone 4 anschließen.
 
S

SpikeRS250

Guest
Re: Re: Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten?

buddymac schrieb:
Muss/sollte man auch bei dem Bose-System die Firmware überprüfen (lassen)?

Meiner kommt nächste Woche und ich würde gerne ein iPhone 4 anschließen.

Dafür gibts nen guten Tip: nimm Dein EiPhon mit und kopple es vor Ort. Falls es Probleme gibt hilft der Händler oder es kommt n Update drauf (oder es geht nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Mit DesireHD getapatalked :)
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
und der stoßfänger hinten ist sehr oft besch... drangeklatscht...sollte aber zu richten sein...mein AH war zu blöd dazu

sprich die Ruckelei im Kaltstart direkt an bevor du das auto mitnimmst oder Du hast einen der nicht ruckelt...hierzu muss der Motor aber echt kalt sein....

Lackfehler hat meiner auch...hatte ich aber bei Übergabe nicht gesehen
 
N

nugula

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
thx für die ersten "Sammlungen", wird mir auf jeden Fall weiterhelfen den ersten Rundgang durchzuführen, eventuell kann der "Sammelthread" ja auch für andere Leute, zukünftige Fahrer weiterhelfen.

mit iphone und bose system sollte es theoretisch keine probleme bekommen, hab meines bei einem testwagen damals angeschlossen, BJ 05/11 und ging ohne probleme
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
was mich bei meinem auch geärgert hat, dass das AH den Wagen in die Waschanalage gefahren hat und ich so nun 1000 Mikrokratzer habe....würde das dem AH sagen dass Du das nicht möchtest bevor der wagen da iss
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
buddymac schrieb:
Muss/sollte man auch bei dem Bose-System die Firmware überprüfen (lassen)?

Meiner kommt nächste Woche und ich würde gerne ein iPhone 4 anschließen.

Ich weiß jetzt nicht, welches Radio die Bose-Version hat. Aber problematisch beim 4er war der USB-Anschluss, nicht das Radio...
 
Thema: Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten?

Ähnliche Themen

Oben