Diskussion zum Luftgütesensor der automatischen Klimaanlage

Diskutiere Diskussion zum Luftgütesensor der automatischen Klimaanlage im Forum Elektronik im Bereich Technik - Die in einem anderen Thema aufgekommene Frage zum 'Stink-Sensor' / Luftgütesensor: OK, nennen wir den 'Stink-Sensor' mal => Luftqualitätssensor...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die in einem anderen Thema aufgekommene Frage zum 'Stink-Sensor' / Luftgütesensor:

Basti7919 schrieb:
....Also Leute haltet mich für blöd aber bitte was ist ein Stink- Sensor?....
OK, nennen wir den 'Stink-Sensor' mal => Luftqualitätssensor (Marketing Name) oder einfach => Gas Sensor (aus technischer Sicht).

Der Sensor entdeckt CO und auch NO² in der Umgebungsluft, welche ja von außen angesaugt wird.

Es ist KEIN 'Stink Sensor' :laugh: also wenn man durch ländliche Gebiete fährt und der Bauer gerade das Feld mit Gülle besprüht hat, reagiert der Sensor nicht auf den Gestank! Der Sensor reagiert nur auf CO und NO² (also giftige Abgase z.B.) und sonst nichts.
Das Sensorsignal wird dann zur automatischen Steuerung der Umluftklappe verwendet, solange der Wert von Sensor über einem Schwellenwert liegt.

:hi:

Der Münsterländer schrieb:
Gessi schrieb:
Es ist KEIN 'Stink Sensor' :laugh: also wenn man durch ländliche Gebiete fährt und der Bauer gerade das Feld mit Gülle besprüht hat, reagiert der Sensor nicht auf den Gestank! Der Sensor reagiert nur auf CO und NO² (also giftige Abgase z.B.) und sonst nichts.
Das Sensorsignal wird dann zur automatischen Steuerung der Umluftklappe verwendet, solange der Wert von Sensor über einem Schwellenwert liegt.
:hi:

Bei Renault heißt dieses Feature "Luftgütesensor" und demnach regelt er sehr wohl bei unangenehmen Gerüchen auf Umluft:
Der Luftgütesensor misst die Qualität der Außenluft. Sobald er Belastungen oder unangenehme Gerüche erfasst, schaltet er automatisch auf Umluftbetrieb.

Ich kann auch bestätigen, dass dieser Sensor sehr wohl funktioniert. Eine gelegentlich befahrenen Landstraße mit direkt angrenzender Hühnermast war immer ein guter Test. In letzter Zeit scheint das Teil aber nicht mehr zu funktionieren, da rieche ich es fast immer. Früher in 90% nicht.

@ Basti
Richtig, alle Megane mit Klimaautomatik sollten diesen Sensor haben, egal ob Facelift oder davor. Kann mich auch noch an die Werbeaussagen von damals erinnern.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
mega-N schrieb:
Der Münsterländer schrieb:
Bei Renault heißt dieses Feature "Luftgütesensor" und demnach regelt er sehr wohl bei unangenehmen Gerüchen auf Umluft:
Der Luftgütesensor misst die Qualität der Außenluft. Sobald er Belastungen oder unangenehme Gerüche erfasst, schaltet er automatisch auf Umluftbetrieb.

Leuchtet dann auch die Umluftleuchte oder macht die Anlage das "geheim"? :laugh:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Der Münsterländer schrieb:
Bei Renault heißt dieses Feature "Luftgütesensor" und demnach regelt er sehr wohl bei unangenehmen Gerüchen auf Umluft:
Der Luftgütesensor misst die Qualität der Außenluft. Sobald er Belastungen oder unangenehme Gerüche erfasst, schaltet er automatisch auf Umluftbetrieb.

Ich kann auch bestätigen, dass dieser Sensor sehr wohl funktioniert. Eine gelegentlich befahrenen Landstraße mit direkt angrenzender Hühnermast war immer ein guter Test. In letzter Zeit scheint das Teil aber nicht mehr zu funktionieren, da rieche ich es fast immer. Früher in 90% nicht.


Da 'unangenehme Gerüche' subjektiv sind, kann es dazu keinen Sensor geben. Jede Nase ist anders :grin:
Hier mal exemplarisch die Herstellerbeschreibungen des weltweit führenden Produzenten von Luftgütesensoren:
Luftgütesensoren AQS® von paragon

paragon-Datenblatt-AQS

Aus diesen Quellen kann man eindeutig entnehmen, dass ein Luftgütesensor nur auf CO und NO² reagiert. Es ist halt technisch nur so möglich.

Zu deinem Beispiel:
Wenn in der Umgebungsluft der Hühnermast, durch die eben diese ein erhöhter CO oder NO² Wert in der Umgebungsluft ist, wird das System natürlich 'richtig' funktionieren und dadurch auch den 'Gestank' draußen halten. Wer weiß schon, wieviel CO oder NO² so ne Hühnermast emittiert....

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Danke für die ganzen Infos! Wieder was gelernt :-)

Aber ich verstehe das jetzt richtig... auch ein 2009er Megane Coupe mit Klimaautomatik hat schon so ein Teil!?

Hab nämlich grad was gelesen wo die diesen Sensor als neuerung beim Phase 2 anpreisen...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Mehrere Forenuser können sich unabhänig voneinander daran erinnern, dass diese Funktion auch bei 2009er Modellen mit automatischer AC beworben wurde.

Was tatsächlich verbaut wurde, steht noch zur Diskussion. Ev. können unsere 'insider' welche bei Renault arbeiten, hier etwas zu sagen?

:hi:
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Habe dazu nochmal festgestellt, dass in den Phase 2 an den Lüftungsauslässen in der Mittelkonsole "Air Quality Sensor" steht. Beim Phase 1 steht das nicht. Außerdem liest man im Internet zu den Neuerungen des Facelifts zB bei Automotorsport.de:

Automotorsport.de schrieb:
Zu den weiteren Technik-Features des neuen Renault Mégane Facelifts gehört eine Rückfahrkamera, eine Berganfahrhilfe und eine Klimaanlage, die die Luftqualität im Innenraum misst
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Wusste gar nicht das es dazu einen Beitrag gibt.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe einen M3 der PH 1. Und bei mir stand damals zu 500% im Prospekt drin das die Klimaautomatik über einen solchen Sensor verfügt.
Diesen hat er auch. Ich konnte das schon unzählige Male feststellen. Denn ich bin schon, berufsbedingt, mehrere Strecken mit unterschiedlichen Autos gefahren. Durch Tunnel. An Schweinemastbetrieben, Kläranlage und so weiter.
In meinem M hatte es nie gerochen. Ich musste nie etwas umstellen. Bei allen anderen Autos kam immer ein Gestank von außen durch die Lüftung. Übrigens auch bei Gülle.
Das ist mir mal aufgefallen als ich den M neu hatte. Schön an Feldern vorbei wo Gülle versprüht wurde. Ich wunderte mich damals: Nanu. Kein Gestank wie sonst? Fenster auf und da war er.
Ein weiteres Beispiel: Ich fahre abwechselnd ein und die gleiche Strecke mit meinem M und mit einem Golf 5 GTI. Bei dem einen stinkt es und bei dem anderen nicht. Punkte sind Kläranlage und Schweinemast.

Also ich kann zu 500% sagen das meiner einen hat.
Auch in langen Tunneln merkt man sofort den Unterschied. Oder wenn so ein stinkender LKW/BUS vor einem fährt. Gar nichts. Immer Tip Top Luft.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Und noch etwas. Habe gerade mal in meinem Handbuch nachgeschaut und diesen Satz gefunden:
Umluftbetrieb
Diese Funktion wird automatisch gesteuert.
Sie können sie jedoch auch manuell aktivieren
...


So viel dazu zu dieser Fake Neuerung.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So, und nun mein "Insider"-Senf dazu :grin:

Der Ph1 hat auch diesen Sensor, er prahlt halt nur nicht damit. Vorraussetzung ist jedoch die Klimaautomatik.

Und da ist auch die Neuerung beim Ph2. Der hat diesen Sensor auch bei der normalen Klimaanlage.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Danke Ronny :top:

Jetzt haben wir dieses endlich mal genau geklärt.

:hi:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Immer diese "Phase2-Poser"... :sarcastic:

Mir ist bislang nur aufgefallen, dass der Phase 1 automatisch die Umluftfunktion deaktiviert hat. Eine automatische Aktivierung der Umluftfunktion konnte ich bislang nicht feststellen.

Und wie es nach Gülle stinkt, wenn ich in betreffenden Regionen unterwegs bin... :grin:

Vg
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Also das mein Phase 2 automatisch auf Umluft stellt habe ich auch noch nie erlebt .
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...nach meiner "Erfahrung" stellt er (technisch bedingt) etwas zeitverzögert um, aber zur Anzeige hat es wohl nicht gereicht.
Angezeigt wird nur beim Umschalten durch den Fahrer.
Das o.g. selbsttätige Zurückschalten auf Aussenluftbetrieb ist ein Sicherheitsfeature, um eine allmählich steigende CO2-Konzentration im Interesse der Verkehrssicherheit und Gesundheit der Insassen zu vermeiden.
Bei älteren Autos ohne diese Schaltung konnte man das ziemlich schnell und stark spüren, wenn man das Zurückstellen vergessen hatte: erst Wärmegefühl, dann Konzentrationsverlust und Schläfrigkeit, Unwohlsein etc. ...
_________________________________________________________________________________________________________________________________________

P.S.

"Also Leute haltet mich für blöd aber bitte was ist ein Stink- Sensor????

Steht im Bordcomputer dann.... " Lieber Fahrer du riechst komisch, bitte geh dich waschen. Mfg dein Megane"??"

... kann man das nachrüsten lassen??? :yahoo:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
[marq=left]Also Leute haltet mich für blöd aber bitte was ist ein Stink- Sensor????

Steht im Bordcomputer dann.... " Lieber Fahrer du riechst komisch, bitte geh dich waschen. Mfg dein Megane"??"

... kann man das nachrüsten lassen??? :yahoo:[/marq]

hola....so isses, er macht die Klappe zu ......und der meganepfarrer macht sie auf
alle Felle nie wedder zu......grütze von ali
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Obwohl dieser Sensor explizit in der aktuellen Ausstattungsliste steht und auch vom Verkäufer zugesichert wurde, habe ich den schlimmen verdacht, dass es ihn nicht (mehr) gibt (M3Ph3)...

Weiß jemand mehr darüber und verrät es bloß nicht...???

Danke für eure Infos.
 
Thema: Diskussion zum Luftgütesensor der automatischen Klimaanlage
Oben