Kann man das ASR auch oberhalb von 40km/h deaktivieren

Diskutiere Kann man das ASR auch oberhalb von 40km/h deaktivieren im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man die ASR beim gt tce 180 dauerhaft deaktivieren? Ich kann Sie über den Knopf abschalten doch nach ein paar Metern stellt sie sich...
L

Luzifer

Megane-Kenner
Beiträge
78
Kann man die ASR beim gt tce 180 dauerhaft deaktivieren?
Ich kann Sie über den Knopf abschalten doch nach ein paar Metern stellt sie sich automatisch wieder an...hätte sie aber gerne aus wenn ich sie ausschalte...
Beim clio c Rs ging das, da war ESP und asr auch aus wenn man es ausgeschaltet hat, bis der Motor neu gestartet wurde...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: ASR deaktivieren

steht in der Betriebsanleitung, schaltet sich nach einer bestimmten Geschwindigkeit wieder ein, glaube es sind 30kmh...
Da kannst du also nichts machen ;)
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Re: ASR deaktivieren

Luzifer schrieb:
Kann man die ASR beim gt tce 180 dauerhaft deaktivieren?
Nein!, geht nur bei RS Modellen!

Luzifer schrieb:
Ich kann Sie über den Knopf abschalten doch nach ein paar Metern stellt sie sich automatisch wieder an...hätte sie aber gerne aus wenn ich sie ausschalte...
Schaltet sich bei 40 Km/h wieder ein!

Luzifer schrieb:
Beim clio c Rs ging das, da war ESP und asr auch aus wenn man es ausgeschaltet hat, bis der Motor neu gestartet wurde...
Wie oben geschrieben lässt sich bei den RS Modellen ESP/ASR komplett deaktivieren!




gruss, eddkastro! :-)
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Re: ASR deaktivieren

Danke für die schnelle Info, so etwas dachte ich mir schon...
Gibt es keine Möglichkeit das vom Rs zu übernehmen?

Viel zu empfindlich...
 
A

Anonymous

Guest
Re: ASR deaktivieren

Nein, es gibt keine Möglichkeit. Ich selber habe ja den gleichen Motor. Finde nicht das es zu empfindlich ist. Vieleicht bist du zu grob ?
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Re: ASR deaktivieren

Hoffe nicht das ich zu grob bin...
Fahre den megane ja erst seit Dezember 2012, also bis jetz nur mit winterreifen, vielleicht ändert sich mein empfinden ja bei. Wärmeren Wetter und Sommerreifen.
Aber im Moment springt es bei jeder schneeflocke an, selbst wenn man im 4. Gang auf der AB bei 80 beschleunigt.

Sicherung ziehen :fies: wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist ja auch nicht so ganz im Sinne des erfinders ...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: ASR deaktivieren

oder schlechte Reifen. Meiner dreht kaum durch, selbst wenn ich es darauf anlege.

Sicherung ziehen deaktiviert zwar das ABS/ESP aber dafür leuchten die Bremsleuchten ständig und der Motor geht in Notlauf. Besser ist die Lösung die ich gewählt habe. Mein ESP bleibt aus, bis zum Neustart des Motors. Und das ganze ohne Fehlermeldungen usw.. Mein ESP glaubt es sei in einen RS verbaut. Alles reine Konigurationssache.
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Re: ASR deaktivieren

Sind kuhmo Reifen....

Na das ESP will ich ja garnicht ausschalten sondern die asr ... Das ESP musste bei mir noch nicht eingreifen...das ok.
Aber die asr schaltet sich des öfteren ein...
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: ASR deaktivieren

RonnyTCE schrieb:
oder schlechte Reifen. Meiner dreht kaum durch, selbst wenn ich es darauf anlege.

Sicherung ziehen deaktiviert zwar das ABS/ESP aber dafür leuchten die Bremsleuchten ständig und der Motor geht in Notlauf. Besser ist die Lösung die ich gewählt habe. Mein ESP bleibt aus, bis zum Neustart des Motors. Und das ganze ohne Fehlermeldungen usw.. Mein ESP glaubt es sei in einen RS verbaut. Alles reine Konigurationssache.

Wie geht das???????????

Mir ist das ASR auch viel zu empfindlich, vor allem regelt es die Leistung nicht nur etwas, sondern sehr brutal runter, so dass erstmal keine Beschleunigung mehr da ist, der RS kann das besser.
Das kann schon mal ganz schön kritisch werden, vor ein paar Tagen wollte ich beim Einbiegen auf die Hauptstraße noch schnell vor einem LKW her, habe mit noch leicht eingeschlagenen Rädern im 2. zu viel Gas gegeben, schon wurde ich kräftig ausgebremst und der LKW kam verdammt nah bis ich wieder voll beschleunigen konnte.
Ohne BPC2 klappt das etwas besser, mit BPC2 ist das Drehmoment so hoch, das im 2. das ASR bei mir doch gelegentlich mal eingreift.
OK, Renault hat logischerweise auf Serienleistung abgestimmt, aber das ASR könnte wirklich etwas zaghafter eingreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: ASR deaktivieren

Ihr seht das wohl ein bischen falsch. Das ASR greift ein wenn die Reifen durchdrehen. In dem Moment ist die Traktion eh für'n Arsch. Das kann an der Witterung oder an den Reifen liegen. Vergesst nicht, es ist ein Assistensfeature . Bei mir tritt es nur ganz selten auf, meistens bei Schnee .Also mal mit Geeffüühhlll. :-)
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: ASR deaktivieren

Trinomic schrieb:
Ihr seht das wohl ein bischen falsch. Das ASR greift ein wenn die Reifen durchdrehen. In dem Moment ist die Traktion eh für'n Arsch. Das kann an der Witterung oder an den Reifen liegen. Vergesst nicht, es ist ein Assistensfeature . Bei mir tritt es nur ganz selten auf, meistens bei Schnee .Also mal mit Geeffüühhlll. :-)

Es greift bei mir ja auch nicht ständig ein, wenn es die Leistung etwas zurücknehmen würde wäre ja auch alles ok, aber es dreht die Leistung fast auf 0 zurück, dann dauert es etwas bis es wieder weitergeht.
Umgekehrt beim ABS wird die Bremsleistung ja auch nicht auf 0 zurückgefahren (wäre ja auch fatal)
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Re: ASR deaktivieren

Genau so meine ich das ja auch, da liegen 2 flocken, die Räder haben für einen Bruchteil einer sek. Keinen gripp, die asr regelt aber so das man nichtmehr von der Stelle kommt, das hat nichts mit dem ESP oder sonstigen Helfern zu tun, es fehlt einfach der Vorschub...
Wenn ich ein Auto kaufe mit 180 ps, dann dürfen auch gerne die Reifen nochmal im 2ten bzw 3ten Gang nochmal ein wenig drehen aber die asr regelt dann fast auf null als wenn man vor eine Mauer fährt...denke der Wagen ist ein wenig überfordert mit der Leistung...
Oder es liegt wirklich an Wetter und Reifen ... Das hoffe ich zummindest...
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: ASR deaktivieren

Natürlich liegt es auch am Wetter, auf trockener Straße im Sommer bekommt er die Leistung natürlich besser auf den Boden.
Spätestens wenn der Kombi beladen ist sind die Vorderräder aber auch dann überfordert.

@ RonnyTCE:
meld dich mal, wie geht das?????????
 
Thema: Kann man das ASR auch oberhalb von 40km/h deaktivieren
Oben