Blinker Einstellungen

Diskutiere Blinker Einstellungen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen Ich versuche meine Frage mal ganz easy zu formulieren :grin: Ich kenne Auto's, bei denen man beim Abbiegen den Blinker nur...
Lui

Lui

Einsteiger
Beiträge
22
sTalKer schrieb:
Ich war nun bei meinem Freundlichen und er meinte, dass es nicht möglich ist, solch ein Blinken nachträglich einzustellen / installieren etc.
Renault hat dies leider nicht vorgesehen und wie er zu mir sagte, gäbe das auch in keinem anderen Renault KFZ! Wieso auch immer...

Hallo!

Na dann scheint der "Freundliche" noch nicht solange dabei zu sein? So um 1993 herum hab ich einen Renault 19 RT gefahren, der diese Blinker Funktion hatte. War deswegen auch schon mal in der Werkstatt weil diese Funktion einen Defekt hatte.

Gruß
Lui
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Bei alten Autos kann man das nachrüsten, weil diese noch über ein Relais gesteuert werden und bei neuen Fahrzeugen steuert es ein Steuergerät. Der gute hat also eine korrekte Antwort gegeben.
 
A

Anonymous

Guest
So ich bin mal nen bisschen in der Bucht unterwegs gewesen und habe folgendes gefunden:

Klick

Es geht darin um Fahrzeuge mit elektronischer Blinkersteuerung, welche unser M3 ja besitzt, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wer traut sich ran? :)
 
A

Anonymous

Guest
Der Meg 3 steht aber leider nicht in der Liste, genauso wie der Meg 2. Obwohl extra jemand aus dem Meg 2 Board mal bei Pekatronic war, aber leider haben die das nicht hinbekommen. :negative: Also denke ich mal, das es nicht mit dem neuen Megane geht.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Wie Faul muss ein Mensch sein, das man sich so ein Mist einbaut ^^

Ich meine gehört zu haben das es bei Renault ab 2010 den Blinkerhebel sowieso nur noch als Zubehör gibt^^ :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Ist gut, wir wissen ja jetzt das du gegen diese Funktion bist. :agree: Aber manchen gefällt es eben, kannst du dich nicht einfach damit abfinden.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Ist ja ok, bau dir das Teil ein, ich bring dich sicher nicht ab..
Bau die Verkleidung an deinem "neuen" Auto auseinandern und verkratzt dabei am besten irgendwas oder brech nen clip oder so ab, bau dir den salat rein. Verlier dabei am Ende am besten noch die Garantie und das alles nur damit du 0,057Kalorien für die entsprechende Handbewegung gespart hast :rofl:

Nee ok spaß beiseite, bau es ein ! "Kein Steß hier"!

Und nun schieb mich bei Seite und weiter zum Thema "Handersatz"



Was issen bei dem Teil wenn du ausversehen an den Blinker gekommen bist und garnicht blinken wolltest? MUss das ding das ausblinken lassen? oder gibts ne stop taste?
 
A

Anonymous

Guest
HI @ all,

also ich bin auch geteilter Meinung, einerseits ist es eine super Sache wenn das Auto selbstständig nach 3 mal den Blinker wieder ausschaltet, allerdings wie schon erwähnt gibt es immer noch eine Menge an Leute die nicht wissen wo der Blinker überhaupt angeht. In gewissen Situationen, zb nachts auf der Autobahn (bei hohen Geschwindigkeiten) ist es schon sehr sinnvoll auch mal 5 - 6 mal blinken zu können, aufgrund der Verkehrsdichte kann es dort schnell mal zum übersehen kommen und das ist natürlich schlecht wenn man rüberfährt und der andere das nicht mitbekommen hat, weil er vielleicht erst das "4. Blinken" gesehen hätte....

Ist meine persönliche Meinung, aber ich stimme auch dennen zu die es gerne hätten, das es eher schwach ist das es nicht (zumindest durch Aufpreis!) angeboten werden kann!


lg,Phil
 
A

Anonymous

Guest
Sheppers schrieb:
Ja, die war bei mir vorhanden - wurde aber sehr selten genutzt :secret:

Mein GT kam ja auch direkt aus dem Land der Baguettes :rofl:


Moooment... wenn dein Mégane den Komfortblinker hat, und das nur, weil er directement aus La France stammt, dann kann es doch nicht so schwer sein, dieses auch bei der deutschen Version einzuprogrammieren, oder? Nach meinem Verständnis ist das doch nur eine Software-Frage, zumal beim Mégane das Blinken über ein elektronisches Bauteil, einem Steuergerät geregelt wird. Also, die französische Blinkersoftware aufspielen und hoffen, dass als Blinkgeräusch statt des elektronischen "Klick-Klack" nicht "Oh-là-là" zu hören gibt... :rofl: Naja, vielleicht stell ich mir das zu einfach vor, weil nach dem Upgrade alle Anzeigen plötzlich französisch sprechen oder so. Schade nur, dass es das nicht gibt, selbst mein kleiner japanischer Zweitwagen Mitsubishi Colt hat diese nette Kleinhilfe an Bord.

Gruß
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Ich kenne und schätze das Komfortblinken auch. Kann aber auch ohne leben.

Wenn es in der frz. Meg-Variante dieses gibt, sollte es über CAN (?) einschaltbar sein...ich hoffe hier findet sich jmd. der das rausfinden kann.

Der Link oben für die Bucht geht nicht mehr....habe aber dieses gefunden: klick mich!

Widerstandsauswertung...gleich elektronisch?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Crossi schrieb:
Wenn es in der frz. Meg-Variante dieses gibt, sollte es über CAN (?) einschaltbar sein...ich hoffe hier findet sich jmd. der das rausfinden kann.

Entweder selber hinfahren, wenn man es haben will oder jemand der gerade die ACB versucht einbauen zulassen der hängt eh am Diagnosegerät dran da kann man gleich mal schauen was man noch so ändern könnte, z.B. die Spezialveriegelung oder ob es wie beim Laguna II verschiedene Huptöne beim verschließen gibt.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Anfangs hab ich es auch vermisst, da ich es gewohnt war. Jetzt kann ich gut drauf verzichten.
Ist ein nettes Gimmick, muß meiner Meinung aber nicht sein. Man kann natürlich sagen, bei soviel Schnickschnack wäre es darauf auch nicht mehr
angekommen.
Ist aber halt eben so. Also was solls.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Über was man sich so aufregen kann, wenn man keine anderen Sorgen hat.
Ich kenne die Funktion überhaupt nicht. Wenn ich blinken muss, mach ich Blinker an. Wenn ich Richtung gewechselt hab, mach ich Blinker aus. Das jetzt schon seit über 30 Jahren.

Seit froh, so ein tolles Auto zu haben, wenn euch nix anderes übrigbleibt, als über die Blinkfunction zu meckern. :grin:
 
Thema: Blinker Einstellungen

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.972
Nobelpreuss
N
F
Antworten
0
Aufrufe
2.942
Flydiamond
F
P
Antworten
6
Aufrufe
3.221
Paul76
P
A
Antworten
3
Aufrufe
2.014
Dr.Izzy
Dr.Izzy
Oben