Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur...

Diskutiere Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi! Die kalte Jahreszeit in angebrochen und es ist Zeit, die Heizung mal ein bißchen aufzudrehen. Da ist mir heute was doofes aufgefallen: Ich...
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi!

Die kalte Jahreszeit in angebrochen und es ist Zeit, die Heizung mal ein bißchen aufzudrehen. Da ist mir heute was doofes aufgefallen:

Ich habe die Klimaautomatik. Habe diese ausgedrückt und die Lüftung manuell eingestellt. Die Temeperatur ist ja für Fahrer- und Beifahrerseite separat regelbar. Dabei habe ich bemerkt, dass bei gleicher Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite die Temperatur auf der Beifahrerseite nierdriger ist. Bei mir ist kuschelig warm und bei meiner Süßen auf der Beifahrerseite ist es maximal lau... Der Unterschied ist wirklich spürbar. Egal, welche Düsen auf sind. Front, Fuss, egal. Überall das Gleiche. Ist Euch dass auch mal aufgefallen...?!? Defekt???

Gruß,

Mike
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Ich kenne das von einem 3er BMW - da war es ein Defekt. War 1 Tag Werkstatt, danach ging's wieder...
 
D

DonCharlson

Türaufmacher
Beiträge
16
Hattest du schon eine Werkstatttermin? Wäre sehr an der Fehlerursache interessiert; habe nämlich genau das selbe Problem ...

Habe den Unterschied heute mit einem geeichten Industriethermometer mit Sensor für Messungen an der Luft nachgewiesen. Auf die Idee bin ich erst gekommen
nachdem ich merkte dass der Temperaturunterschied mit der Hand an den Luftauslässen DEUTLICH spürbar ist.

Bei einer Einstellung von 22°C beiderseits (AC OFF), konnte ich nach einer Fahrt von 12km (Aussentemperatur ca. +7°C) auf der Beifahrerseite 18,2°C messen.
Fahrerseitig: 21,7°C.

Die Temperaturdifferenz steigt mit einer höheren Einstellung. Mit dem Fühler an den Luftauslässen ergibt sich ein Unterschied von ca. 10°C.

lg
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
meine läuft das ganze Jahr im Automatik Modus da hab das noch nicht bemerkt .

schon ml probiert ob im Automatik Modus auch die Temperaturunterschiede auftreten ?

denke mal wenn die Automatik abschaltest reagieren die Sensoren im Innenraum auch nicht mehr.
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Habe erst übernächste Woche einen Termin.
@snakehunter34: Hatte es schon im Eingangspost angedeutet: Dass tritt bei mir nur im manuellen Betrieb auf. Bzw. nur dort merke ich es deutlich.

TTX
 
D

DonCharlson

Türaufmacher
Beiträge
16
Wäre toll wenn du nach der Reparatur berichten könntest wo der Fehler war. Habe meinen Termin erst Mitte NOV.

Ich werde mal im Automatikbetrieb testen; kann aber nicht sein, dass man in der kalten Jahreszeit permanent die AC laufen haben muss
um es im Wagen warm zu haben ...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
DonCharlson schrieb:
Wäre toll wenn du nach der Reparatur berichten könntest wo der Fehler war. Habe meinen Termin erst Mitte NOV.

Ich werde mal im Automatikbetrieb testen; kann aber nicht sein, dass man in der kalten Jahreszeit permanent die AC laufen haben muss
um es im Wagen warm zu haben ...
Du hast im Automatikbetrieb NICHT permanent die AirCon an, wie der Name schon sagt, wird bei Bedarf die AirCon von der Automatik hinzugeschaltet.
Genaueres im Benutzerhandbuch....!

greetz,

Gessi
 
D

DonCharlson

Türaufmacher
Beiträge
16
Sehr richtig, Gessi. Eben nachgesehen ... handelt sich aber dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Defekt.

@Night&Day: Genau die Einstellung meine ich. Ab 22°C aufwärts immer besser zu fühlen.
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
DonCharlson schrieb:
Sehr richtig, Gessi. Eben nachgesehen ... handelt sich aber dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Defekt.

@Night&Day: Genau die Einstellung meine ich. Ab 22°C aufwärts immer besser zu fühlen.

Richtig! Habe es auch wie N&D eingestellt, allerdings mit 22° und man merkt einen Unterschied.

Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr...!!!

Mike
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hm, dann werd ich das die nächsten Tage mal mit ner höheren Temperatur und ner stärker eingestellten Gebläsestufe noch mal nachtesten... Ergebnisse geb ich dann bescheid!
 
Lui

Lui

Einsteiger
Beiträge
22
Wo wir gerade bei dem Thema Heizung sind. Mit fällt immer auf, dass ca. nach einer Stunde fahrt die Regelung komisch arbeitet. Unten kommt die warme Luft raus und oben an der Windschutzscheibe kommt es kalt raus. Das erzeugt bei mir und MItfahrern immer das Gefühl, dass es zieht und das nicht gerade wenig.

Schon mal jemand ähnliches beobachtet?
Hab meistens alles auf Automatik und so zwischen 21 und 22 Grad. Im Sommer war das auch schon zu beobachten.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Lui schrieb:
Wo wir gerade bei dem Thema Heizung sind. Mit fällt immer auf, dass ca. nach einer Stunde fahrt die Regelung komisch arbeitet. Unten kommt die warme Luft raus und oben an der Windschutzscheibe kommt es kalt raus. Das erzeugt bei mir und MItfahrern immer das Gefühl, dass es zieht und das nicht gerade wenig.

Schon mal jemand ähnliches beobachtet?
Hab meistens alles auf Automatik und so zwischen 21 und 22 Grad. Im Sommer war das auch schon zu beobachten.

Das ist normal, denn Warme Luft steigt immer nach oben und kalte dem entsprechend nach unten. Um ein gleichmäßiges Raumklima zu erzeugen wird es durch "umgekehrtes" Lüften ausgeglichen.

BTT: Heute bin ich mit einem Kumpel wieder von Gera nach Erlangen gefahren. Weil die Scheiben von inne etwas beschlugen habe ich auf Manuell geschaltet und siehe da -> Bei mir normale Temperatur, bei meinem Kumpel kam nur "kalte" Luft! "Warm" wurde es erst, als er auf "HI" gestellt hat, aber dann wurde es gleich unerträglich warm! Sehr merkwürdig. Werde das bei mir im Ah auch mal äußern! Im Automaikbetrieb läuft alles bestens!
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Night&Day schrieb:
Hm, dann werd ich das die nächsten Tage mal mit ner höheren Temperatur und ner stärker eingestellten Gebläsestufe noch mal nachtesten... Ergebnisse geb ich dann bescheid!
So, hab das mal mit anderen Werten getestet:
Gebläsestufe auf 4, Temperatur auf 24 Grad, kein Automodus und Klima auf off, was soll ich sagen, überall gefühlt die gleiche Temperatur. :thanks:
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
So, heute habe ich meine Meggie wieder abgeholt. Es wurde allerdings an dem Heizungsphänomen nichts gemacht. Der nette Servicetechniker vom AH hat meine subjektive Wahrnehmung bestätigt. In der Werkstatt wurde dann genau nachgemessen, der Unterschied beträgt in den Spitzen weit über 10°C.
Eine TA an Renault brachte als Ergebnis, dass Renault die Auffassung vertritt, dass, wenn der Effekt nur im manuellen Betrieb auftaucht und nicht bei eingeschalteter AC, alles in Ordnung wäre.

Für Renault ist es also völlig OK, wenn 21° auf der Fahrerseite eine andere Temperatur haben als 21° auf der Beifahrerseite...

Musste dann leider mit dieser für mich und dem AH unverständlichen Aussage von dannen ziehen...

TTX
 
Thema: Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur...

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
582
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.489
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.863
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.170
T
Oben