Megane 3 HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Diskutiere HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Liebes Forum, nachdem meine Gurtschlösser (wie bei so manch anderen auch) bei Zeiten anfingen diese knarzenden, klappernden Gräusche zu machen...
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Liebes Forum,

nachdem meine Gurtschlösser (wie bei so manch anderen auch) bei Zeiten anfingen diese knarzenden, klappernden Gräusche zu machen, wurde zunächst das auf der Fahrerseite getauscht. Das neue war für ein paar Wochen geräuschfrei, bis der Spaß kürzlich wieder von neuen begann.
Das ganze klingt in etwa so hier: http://www.box.net/shared/yalzfzsvni

Da ein ständiges Wechseln keine sinnvolle Beseitigung des Problems ist, habe ich die ganze Sache einfach mal untersucht und folgendes gemacht:
Bild:
http://pic-hoster.net/thumb/30871/Foto0777.jpg
Und in gaaaaaaaaanz groß:
http://pic-hoster.net/upload/30871/Foto0777.jpg

1. den Sitz nach ganz unten Stellen
2. mittels Torxschraubendreher die beiden Schrauben lösen
3. den Frontdeckel abheben (erst unten leicht rausziehen, dann oben. Oben befindet sich eine Nase)
4. in den Deckel einen stinknormalen Gummi (ich hoffe, auf dem Foto ist das zu erkennen) einspannen (Geduld ist eine Tugend :grin: )
5. den Deckel vorsichtig einsetzen und
6. die Schrauben wieder eindrehen (nicht zu fest, da sonst der Gummi nach außen gedrückt wird. Das ist nicht schlimm, sieht nur nicht schön aus)

Fertig.

Der Gummi bewirkt zweierlei:
1. Der Deckel schabt und knarzt nicht mehr auf der Hülle.
2. Durch die obere Seite des Gummis wird die Gurtschnalle etwas fester gehalten, sodass diese nicht mehr klappert.

Keine Angst, beim Öffnen des Deckels sollte nichts entgegen gesprungen kommen.

Das ganze dauert 10 Minuten, wobei das anlegen des Gummis an die Falz noch das dööfste ist. :grin:



Viele Grüße
Jason
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: Geräusche des Gurtschloss beheben

Hallo,

könntest Du bitte ein größeres Bild posten? Man erkennt nicht wirklich viel.

Danke!
 
Mokway

Mokway

Einsteiger
Beiträge
20
Re: Geräusche des Gurtschloss beheben

Ja Geil , die Sache mit den Gurtschlössern. Das erste was mich bei meinem M3 schon nach den ersten Metern störte war dieses nervende geknarxe . Bloß wusst Ich nicht wo das herkam bis Ich vor ein paar Wochen auf die Gurtschlösser gekommen bin .
Weder die Schrauben fester zu ziehen , noch sie zu lockern hat abhilfe geschaffen .

Ist ja interessant das dies nicht nur bei mir so ist.

Ich hab kurzer Hand einfach die Plastikverkleidung abgeschraubt und weggelassen . Sieht auch nicht gerade schlimm aus oder schränkt die Funktion ein , nur War die Geräusche sowas von Leid.

Mit dem Gummi ist natürlich auch ne Idee , werd das auch mal Versuchen......
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: Geräusche des Gurtschloss beheben

big_blind schrieb:
Hallo,

könntest Du bitte ein größeres Bild posten? Man erkennt nicht wirklich viel.

Danke!
*done*

@Mokway
Jetzt, wo Du sowieso das Teil offen hast, ist das ja ein leichtes.
Du wirst sehen, dass es hilft.
Ich kann mich gar nicht genug über die Ruhe freuen :grin:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Bevor ich diesen beitrag gelesen habe, war ich auch genervt und habe mich auf die Suche gemacht. Habe auch das gleiche Problem gefunden.
Ich habe allerdings die Auflageflächen mit WD40 eingerieben. Seid dem ist auch Ruhe.
Mal gucken wie lange es hält. Vor allem sieht man bei mir kein Gummi ;)
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Das WD40 hatte ich probiert und war mit dem Resultat nicht zufrieden.
Die Geräusche haben ja wie schon beschrieben zwei Ursachen:
Zum einen der Deckel auf dem Gehäuse und zum anderen die Gurtschnalle im Schloss.
Mit dem (totschicken) Gummi wird die Schnalle etwas festgehalten, sodass diese nicht mehr klappert.

WD40 oder alles andere in dieser Richtung innerhalb des Gurtschlosses ist übrigens nicht zu empfehlen, weil man das Zeug nach 2 mal abschnallen überall im Auto hat.

Übrigens kann man ja jede x-beliebige Farbe verwenden, sodass bei einem schwarzen Gummi das auch nicht auffällt. :-)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Warum les ich das jetzt erst?? GRANDIOS, mein leiden wird ein Ende haben!

Das Geräusch hat mich schon total abgenervt! Werd mich demnächst auch mal ran machen, vielen dank!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Unglaublich, das MP3-File klingt haargenau so wie bei meinem Megane und es ist damit auch deutlich geworden, wie oft das scheinbar auftritt. Mein Renaulthändler behauptet ja immer noch, dieses Problem noch nie zuvor vernommen zu haben, während ich genau auf seine Pinocchionase schaue :grin:

Bisher habe ich, wenn das Geräusch auftritt, immer kurz am Gurtverschluss gewackelt, dann war meisst Ruhe, was natürlich keine Dauerlösung ist, sondern nur die Bekanntschaft mit dem Gurtschloss verstärkt.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

@Matze

Sag mal bescheid, ob Du es gut hinbekommen hast und ob es hilft.

@Belmondo
Keine Sorge, mein :-) wusste auch nichts davon. :nee:

Also schnallt 'nen Gummi dran und ruhig ist's! :grin:


P.s.
Mit Gummi ist natürlich nicht dieses Verhütungsmittel gemeint. :tease:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Danke für den Tipp an Jason!


Offtopic
Allerdings darf das doch echt nicht wahr sein, dass man an einem neuen Auto ein Gummi "einpfuschen" muss, nur weil Renault und Händler zu blöd sind.

So ein Fehler kann vorkommen, aber bei Renault wird er nicht behoben sondern vererbt. Schade.
Ich habe die Geräusche genau zwei mal bemängelt. Bei der 30er und 60 000er Inspektion. Beim ersten Mal hatten sie angeblich ein lockeres Teil der Verkleidung gefunden, beim zweiten Mal hatten sie das Geräusch durch "Schmieren" beseitigt. Nach 200km war es wieder da.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

So ein Fehler kann vorkommen, aber bei Renault wird er nicht behoben sondern vererbt. Schade. Ich habe die Geräusche genau zwei mal bemängelt. Bei der 30er und 60 000er Inspektion. Beim ersten Mal hatten sie angeblich ein lockeres Teil der Verkleidung gefunden, beim zweiten Mal hatten sie das Geräusch durch "Schmieren" beseitigt. Nach 200km war es wieder da.
Es stimmt, dass das doof istt.
Aber so lange man das selbst beheben kann und es sich dabei nicht um wirklich technische Mängel handelt, versuche ich das lieber selbst, als mich beim Händler Woche für Woche zum Affen zu machen.

So ein Gummi z.B. kostet nicht viel und die Aktion ist schnell erledigt.
Ähnlich ist es mit den knarrenden Türen. Einfach aller Monde den Filz schmieren und gut ist.
Das ist schneller erledigt, als der Werkstatt die Ohren voll zu heulen. :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Bastellspaß muss bei nem Renault sein! :rofl: Aber mal ehrlich, normalerweise müsste Reno die Dinger zurückrufen, das kann doch ne normal sein, wenn das so oft auftritt!
 
Skirna

Skirna

Einsteiger
Beiträge
32
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Hatte heute das Geräusch auch, wusste nur nicht wo es herkommt.

Und dann lese ich das hier, Klasse!!!

Da hatten die Knister-/Knasterfahrer bei Renault wohl die Ohren nicht geputzt. Handelt sich ja hier nicht um Einzelfälle, wenn ich lese wie viele sich hier melden. Werde morgen mal zum Händler fahren und es melden.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Skirna schrieb:
Hatte heute das Geräusch auch, wusste nur nicht wo es herkommt.
Und dann lese ich das hier, Klasse!!!
Da hatten die Knister-/Knasterfahrer bei Renault wohl die Ohren nicht geputzt. Handelt sich ja hier nicht um Einzelfälle, wenn ich lese wie viele sich hier melden. Werde morgen mal zum Händler fahren und es melden.

Viel Glück beim Händler, aber im besten Fall tauscht er das Schloss gegen ein neues aus. Und der Spaß fängt dann von vorne an.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

"Viel Glück beim Händler, aber im besten Fall tauscht er das Schloss gegen ein neues aus. Und der Spaß fängt dann von vorne an."
Eben. Deshalb der kleine, aber wirkungsvolle Eingriff.
 
Thema: HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben
Oben