Megane 3 HowTo: Subwooferkabel für Isoamp2/4/4D und Co selber basteln

Diskutiere HowTo: Subwooferkabel für Isoamp2/4/4D und Co selber basteln im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hi Leute, hier ein kleines MiniHowTo wie man sich die 25 EUR für das Subwooferkabel von Isotec sparen kann: Dabei muss eigentlich nur der...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Leute,

hier ein kleines MiniHowTo wie man sich die 25 EUR für das Subwooferkabel von Isotec sparen kann:

Dabei muss eigentlich nur der männliche Stecker vom Kabelbaum der wieder vom I-Soamp kommt abgeschnitten werden
(braucht man dann ja nicht mehr weil die hinteren Lautsprecher ja direkt verbunden werden, siehe Anleitung)...

Violett ist gebrücktes Signalplus (LS+) und Grün/Schwarz-gestreift ist die gebrückte Signalmasse (LS-)...

Die anderen beiden Kabel hab ich kurz abgeschnitten und wegisoliert, die beiden gebrückten Kabel dann mit vernünftigen Kabeln
(2x2,5mm) verlängert und schwupps brauch ich kein Kabel mehr für 25 EUR kaufen ^^

Gruß Marc
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Hi Marc,
weißt Du auf wieviel Ampere der Violette Kabel abgesichert ist und welche Sicherung dafür zuständig ist?
LG Dirk
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Hi Dirk,

es handelt sich dabei um kein richtiges "STROM-PLUS" sondern um das Lautsprecher-Plus vom Isoamp ;)

Wenn du ein Strom-Plus suchst würd ich dir empfehlen Strom vom hinteren Zigarettenanzünder abzugreifen...
Siehe dazu mein passendes HowTo im Selbsthilfe-Bereich.

Gruß Marc
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

leider verstehe ich das mit dem "brücken" noch nicht so ganz. Bitte helft mir da schnell weiter. Heißt "brücken" ich verdrille beide Plus und beide Minuskabel der hinteren Lautsprecherausgänge und führe diese dann zum Sub?
Oder nehme ich vom einen Kanal den Plus und vom anderen den Minus? Was mache ich mit dem Rest? verbinden oder abisolieren?

Grüße mörtsches
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
moertsches schrieb:
Heißt "brücken" ich verdrille beide Plus und beide Minuskabel der hinteren Lautsprecherausgänge und führe diese dann zum Sub?
NEIN, bloß nicht!

moertsches schrieb:
Oder nehme ich vom einen Kanal den Plus und vom anderen den Minus?
Ja, das ist gemeint!

moertsches schrieb:
Was mache ich mit dem Rest? verbinden oder abisolieren?
Isolieren und liegen lassen!

:hi:
 
G

GrandtourGT

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich hol den Beitrag hier mal aus der Versenkung, da ich da noch ein paar Fragen zu habe.
Oben im Beitrag ist folgendes zu lesen:
thrakes schrieb:
Violett ist gebrücktes Signalplus (LS+) und Grün/Schwarz-gestreift ist die gebrückte Signalmasse (LS-)...
Jetzt meine Fragen:
* Gilt die Belegung auch noch für alle aktuellen i-soamps, also 4, 4CX-S und den 4D, d.h. hat das von Euch in letzter Zeit mal jemand erfolgreich "nachgebaut" und kann die Belegung bestätigen?
* Kann man die Belegung mit einem Voltmeter (zur Sicherheit) sonst auch selbst ausmessen ohne dass man das D-0126er Kabel selbst vorliegen hat?
* Wenn ja, wie bekomme ich raus welcher Kanal an welchem Pin anliegt?
* Kann man, statt die Kabel abzuknipsen ggf. einen normalen 4-poligen P4-Stecker aus dem PC-Bereich nutzen?

Danke und Gruß
Klaus
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo: Subwooferkabel für Isoamp2/4/4D und Co selber bas

Hallo Klaus,

ein P4 Stecker sollte passen. Aber du brauchst die "weibliche" Variante, die für gewöhnlich auf dem Mainboard sitzt.

Die aktuellen Isoamps benutzen alle den gleichen Kabelstrang bzw Adapter, also ist die Belegung auch gleich geblieben.

Wenn du die 4 Kontakte ausmisst kriegst du ja 2 Plus und 2 Massen raus.

Ich wusste welcher Plus und welcher Minus gebrückt werden müssen, weil ich mir ein Bild vom Subwooferkabel angeschaut habe. Dort konnte man schön erkenn welche 2 Adern abgegriffen wurden...

Gruß Marc
 
Andi20

Andi20

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo allerseits,
Hab da mal ne Frage bzw Problem.
Hab mir eine I-Soamp 4 gebraucht bei Ebay geholt und wollte nun das Subwoofer Kabel wie hier beschrieben selber bauen habe aber wie oben beschrieben ganz andere Kabelfarben am Männlichen Stecker bei mir sind die 4 Kabel :

RR- Grün,
RR+ Grün-Rot
LR- Braun
LR+ Braun-Rot

Normal müsste ich doch einfach + und - Signal von RR oder LR nehmen welches ist doch egal oder ? Habe dies nemlich gemacht vom RR - (Grün) und + (Grün-Rot) und probeweiser an meinen Helix Dark Blue 12" angeschlossen ohne Gehäuse doch der Bass war sogut wie gar nicht vorhanden lediglich hat sich nur ganz leicht das Membran bewegt wenn man die Hand drauf gelegt hat obwohl ich die I Soamp 4 auf Front + Sub stehen hatte und Real auf Anschlag und Radio auf 25 Lautstärke.

Meine Frage hab ich was falsch angeschlossen? oder

Helix Subwoofer für die 100Watt zu groß?



Hoffe auf schnelle Antwort da ich eigentlich heute noch alles zusammen kriegen wollte :grin:

LG und Dank schonmal :ok:
 
R

RScream

Einsteiger
Beiträge
21
Danke für die kurze Anleitung :top:

In der I-Soamp Anleitung ist unter Punkt 1.4 ja der Betrieb mit Subwoofer erklärt.
Hier schneide ich ja nur den Stecker 3 ab, wähle hier raus Violett (LS+) und Grün/Schwarz-gestreift (LS-) und schließe daran mein Subwoofer an, richtig ?!

Den Stecker würde ich mit den 2 nicht benötigten Adern dran lassen, somit wären sie ja 'Isoliert'.
 
Thema: HowTo: Subwooferkabel für Isoamp2/4/4D und Co selber basteln
Oben