Megane 3 HowTo: Powertech Spurplatten System DZ montieren

Diskutiere HowTo: Powertech Spurplatten System DZ montieren im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Da die Montage des Powertech Spurplattensystems DZ sich deutlich von der Montage eines 'normalen' Spurplattensets unterscheidet, habe ich dazu mal...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da die Montage des Powertech Spurplattensystems DZ sich deutlich von der Montage eines 'normalen' Spurplattensets unterscheidet, habe ich dazu mal ein kleines HowTo... erstellt.

Das System DZ (Durchsteck & Zentrierung) ermöglicht Powertech im Gegensatz zu ihrer Konkurenz, auch Spurplatten MIT Zentrierung in diversen Stärken anzubieten, welche normalerweise konstruktionstechnisch keine ausreichende Materialstärke für eine saubere Mittelzentrierung haben.

Details im Katalog von Powertech: Download Katalog Powertech
Auf Seite 5 wird das System DZ beschrieben.

Auszug aus der Powertech Beschreibung:

System Durchsteckausführung mit Zentrierring (DZ)
1 bis 13 mm pro Rad
Dieses System setzen wir gezielt bei Fahrzeugen ein, die Probleme mit der Länge der Mittenloch-Zentrierung und somit der Radzentrierung haben. Mit diesem System gibt es keine Montageprobleme und die Felgen zentrieren sich einwandfrei auch bei großen Phasen in den Felgen. Durch die Abkoppelung der Zentriernase von den Distanzscheiben auf die vorhandene Zentrierung der Achse, können nun ohne Probleme Scheiben von 1 - 13 mm pro Rad verwendet werden. Wir setzen je nach Fahrzeugtyp gängige Stärken ein, die Sie aus unseren Anwendungsunterlagen, unter System DZ, wählen können. Eine Verwendung mit Scheiben an der Vorderachse aus dem System „D“ ist entsprechend bis zur gleichen Stärke möglich. Es werden in den Verpackungen jeweils für eine Achse zwei Alu-Distanzscheiben und zwei Stahl-Zentrierverlängerungen geliefert.
Die Teile sind leicht zu montieren, ansonsten empfehlen wir die Montage in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Entsprechend der Scheibenstärke längere Radschrauben sind erforderlich, die extra bestellt werden müssen.

Damit sollte jetzt jedem Leser klar sein, warum überhaupt solch ein Aufwand betrieben wurde.

Jetzt zur eigentlichen Montage (Kleinigkeiten wie Rad demontieren etc. spare ich mir):

Die Ausgangsbasis:
http://img404.imageshack.us/img404/2707/umbau1.jpg

Dann muss erstmal die sog. Fettkappe vom Radlager runter:
http://img215.imageshack.us/img215/6663/umbau2.jpg

Dann wird die Verlängerung der Mittenzentrierung mit einem Hammer und einer Holzunterlage in die Radnabe eingetrieben:
http://img850.imageshack.us/img850/3304/umbau3.jpg

Weiter geht es mit der erneuten Montage der Fettkappe:
http://img189.imageshack.us/img189/5905/umbau4.jpg

Dann wird die 'normale' Aluminiumspurplatte aufgeschoben und schon ist man fertig:
http://img194.imageshack.us/img194/7255/umbau5.jpg

Das liest sich alles recht einfach, doch alleine das saubere Eintreiben der Verlängerung der Mittenzentrierung erfordert schon ein wenig mehr technisches Geschick und 'know how' als die Standardmontage regulärer Spurplatten.

Bevor Fragen kommen: Ja, ich habe die sichtbaren Ränder der Spurplatte schwarz matt lackiert, damit es schöner aussieht :grin:

Der Arbeitsaufwand an der HA war bei mir nicht ganz 1 Std. inkl. dem Lackieren der Spurplattenränder in aller Ruhe.

Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben...

Viel Erfolg beim 'Selbermachen' :top:

Mein Ergebnis seht ihr in meiner Galerie der Board-Cars Gessi sein Megane RS Cup

:hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Sehr cool, vielen Dank! :top:
Bekommt man die Mittenzentrierung auch mal irgendwann wieder runter? Zum Beispiel, wenn ich andere Felgen fahren will und die Spurplatten nicht mehr benötige?
Jetzt mal noch was anderes: Sind deine Naben eigentlich lackiert? Wenn ja, mit was? Meine sehen hässlich verrostet aus :cray:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Klasse HowTo, wird sicher vielen Weiterhelfen die bisher mit PowerTech und dem System DZ nichts anfangen konnten.

Aber warum finde ich im Katalog von PowerTech nur System A und D, aber nicht DZ beim Megane III Typ Z?

Weil die 10mm pro Rad im System DZ perfekt für meine Vorderachse wären...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Matze schrieb:
Bekommt man die Mittenzentrierung auch mal irgendwann wieder runter? Zum Beispiel, wenn ich andere Felgen fahren will und die Spurplatten nicht mehr benötige?
Hab ich schon bei der Montage überprüft :grin:
Mit einem Abzieher kommen die Ringe wieder raus, falls du sie komplett demontieren möchtest.
Wenn du genug Platz in der Felge hast, ist es aber auch kein Thema ohne Spurplatten und 'nur mit 1 cm mehr Znetrierung' zu fahren.

Matze schrieb:
Sind deine Naben eigentlich lackiert? Wenn ja, mit was? Meine sehen hässlich verrostet aus
Die Töpfe der Bremsscheiben sind beim RS in schwarz matt lackiert. Eine saubere Lösung :top:
Wenn ich früher bei meinen anderen Fahrzeugen mal neue Bremsscheiben montiert hab, bin ich immer, nach dem Reinigen mit Entfetter, mit Hammerit Lack und Pinsel über den Topf gegangen. Im normalen Alltagsbetrieb hat das prima gehalten, nur wenn du sehr ambitioniert oder auf der Nordschleife unterwegs warst, dann hat der Lack sich leicht gräulich verfärbt.
Dann wurde die Bremse halt sehr heiss.

Hammerit hat halt den Vorteil, das du auch auf Rost noch eine gute Haftung bekommst - natürlich nicht, wenn alles schon 'Blätterteig' ist...

Nur zu.... :grin:

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
thrakes schrieb:
Aber warum finde ich im Katalog von PowerTech nur System A und D, aber nicht DZ beim Megane III Typ Z?
Die website von Powertech ist kac..e :negative:
Geh in den Shop und lass dir die Typenliste anzeigen. Dort dann den Megane Z auswählen...

thrakes schrieb:
Weil die 10mm pro Rad im System DZ perfekt für meine Vorderachse wären...
Leider gibt es System DZ NUR für die HA :cray:

Sorry...

:hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Gessi schrieb:
Matze schrieb:
Sind deine Naben eigentlich lackiert? Wenn ja, mit was? Meine sehen hässlich verrostet aus
Die Töpfe der Bremsscheiben sind beim RS in schwarz matt lackiert. Eine saubere Lösung :top:
Wenn ich früher bei meinen anderen Fahrzeugen mal neue Bremsscheiben montiert hab, bin ich immer, nach dem Reinigen mit Entfetter, mit Hammerit Lack und Pinsel über den Topf gegangen. Im normalen Alltagsbetrieb hat das prima gehalten, nur wenn du sehr ambitioniert oder auf der Nordschleife unterwegs warst, dann hat der Lack sich leicht gräulich verfärbt.
Dann wurde die Bremse halt sehr heiss.

Hammerit hat halt den Vorteil, das du auch auf Rost noch eine gute Haftung bekommst - natürlich nicht, wenn alles schon 'Blätterteig' ist...

Nur zu.... :grin:

:hi:

Alles klar, dann werd ich dem auch mal zu Leibe rücken! Vielen Dank für die Infos! :top:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo zusammen,

ich lese hier immer nur von dem DZ-System bei einer 20mm Spurverbreiterung der Achse.

Vorhin habe ich auf Powertech-Seite aber auch das Angebot des D-Systems in 20mm für den Megane Z gefunden.

Wo und wie kann ich die denn verwenden, schließlich gibt es dafür auch ein TÜV-Gutachten.

Danke für eine kurze Antwort.

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
@ Checker
Erstmal folgende Basisinformationen zu der Bezeichnung bei Powertech:

System D = Durchstecksystem 5, 8 oder 10 mm pro Rad:

Einfache Scheibe mit Lochkreisbohrungen und Mittenlochbohrung. Die Scheibe zentriert sich durch die präzise Mittenbohrung am Fahrzeug. Es ist keine Zentrierung an der Scheibe vorhanden, da die Mittenlochzentrierung vom Fahrzeug noch weit genug heraussteht und das Rad zentriert.

System D = Durchstecksystem 10, 12.5, 15, 17.5 oder 20 mm pro Rad:


Dies ist eine Distanzscheibe mit zweifacher Zentrierung: Mittenlochbohrung zur Zentrierung auf der Radnabe und zusätzlich einer neuen Zentrierung vorne zur Aufnahme der Felgenzentrierung. Hierdurch ist ein optimaler Rundlauf gewährleistet. Lochkreisbohrungen zur Verwendung von langen Radschrauben sind vorhanden. Die Radschrauben müssen separat bestellt werden.

System DZ = Durchstecksystem mit Mittenzentrierung:

Dieses System setzen wir gezielt bei Fahrzeugen ein, die Probleme mit der Länge der Mittenloch-Zentrierung und somit der Radzentrierung haben. Mit diesem System gibt es keine Montageprobleme und die Felgen zentrieren sich einwandfrei auch bei großen Phasen in den Felgen. Durch die Abkoppelung der Zentriernase von den Distanzscheiben auf die vorhandene Zentrierung der Achse, können nun ohne Probleme Scheiben von 1 - 13 mm pro Rad verwendet werden. Wir setzen je nach Fahrzeugtyp gängige Stärken ein, die Sie aus unseren Anwendungsunterlagen, unter System DZ, wählen können. Eine Verwendung mit Scheiben an der Vorderachse aus dem System „D“ ist entsprechend bis zur gleichen Stärke möglich. Es werden in den Verpackungen jeweils für eine Achse zwei Alu-Distanzscheiben und zwei Stahl-Zentrierverlängerungen geliefert.
Die Teile sind leicht zu montieren, ansonsten empfehlen wir die Montage in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Entsprechend der Scheibenstärke längere Radschrauben sind erforderlich, die extra bestellt werden müssen.

Quelle:Powertech Katalog

Das System D als Set 20mm pro Achse hat folgende Auflagen:

9 = Nicht bei allen Modellen möglich! Bitte Anbauanleitung beachten!
10 = Bitte bei Montage auf genügend Restzentrierung für Radnabe
(ca. 2mm) achten.
Je nach Felgenhersteller unterschiedlich.

Das ist sehr 'locker & wage' formuliert, denn woher sollst du das Wissen ohne die Platten zu probieren?

Allerdings gilt das Gutachten auch nur für die Felgengröße der Originalbereifung 7 x 17 ET 49
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du aber 8,5 x 18 oder sogar 19er drauf, daher musst du so oder so eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.
Das Gutachten dient dann nur als Referenz, dass die verwendeten Teile eine ausreichende Festigkeit etc. haben & der Prüfer beschränkt sich auf die Überprüfung der Rad-/Reifenfreigängigkeit.

Das generelle Problem bei unseren Meganes ist folgendes:
System DZ ist technisch nur an der HA zu montieren.
System D wird limitiert durch die Originale Mittenzentrierung, denn irgendwann ist die Spurplatte genauso stark, wie die Mittenzentrierung heraussteht und somit quasi nicht mehr vorhanden ist.

Daher gibt es für den Megane an der VA keine 10mm Platten (also 20mm pro Achse).

:hi:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo Gessi,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Daher habe ich heute 2 Sätze H&R 10mm Verbreiterungen bestellt.

Du hast übrigens recht, habe hoffentlich am kommenden Dienstag spätestens die TN6 in 8,5 x 18 Zoll.

Beste Grüsse

der Checker :hi:
 
Thema: HowTo: Powertech Spurplatten System DZ montieren
Oben