Megane 3 HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon)

Diskutiere HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon) im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo zusammen. vor ein paar Tagen habe ich mir meinen Innenraum foliert, mit Carbonfolie. Meine Erfahrungen möchte ich euch hier in einem HowTo...
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Hallo zusammen.

vor ein paar Tagen habe ich mir meinen Innenraum foliert, mit Carbonfolie. Meine Erfahrungen möchte ich euch hier in einem HowTo teilen.

Ich habe die Bose-Edition, von daher also Hochglanz-Schwarze Interieur-Teile. Da diese aber durch Frauchens Handtasche zerkratzt und durch Herrchens "Burger-King-Finger" follgepascht waren, musste etwas unempfindlicheres her > Carbon. Ich hatte mir die Mittelkonsole schon einmal foliert, aber hab mir damals nicht so viel Mühe gegeben. Daher sind auf den Fotos bereits alle teile foliert ;-) Jetzt siehts aber besser aus. Insgesamt müsst ihr mit 3-4 Stunden rechnen.

Ich habe mir bei Amazon folgende Folie bestellt:
Amazon-Link

Zur Folie:
Super! Kein billiger Baumarktscheiß in "Carbon-Optik", was aber nur gedruckt ist. Hat richtige Struktur, lässt sich super bearbeiten, ist sehr reißfest, fässt sich super an und sieht natürlich geil aus.
http://img854.imageshack.us/img854/8923/img0177fj.jpg


Was wird benötigt?

  • Carbonfolie
    Heißluftpistole oder Haartrockner
    Plastikkeil (optional)
    Scharfes Cuttermesser
    Schere
    Torx-Schraubendreher
    Spüli und Wasser
    Stecknadel und Feuerzeug(optional)

Ausbau der Einzelteile
Dauer: 10-15 Minuten

Foliert habe ich folgende Teile:
  • Lüftungsdüse links
    Lüftungsdüse rechts
    Lüftungsdüse mittig
    Zierleiste
    Becherhalter unter dem Radio
    Aschenbecher
    Mittelkonsole

Die Lüftungsdüse auf der Fahrerseite lässt sich am einfachsten lösen. Hier einfach von der Türseite her unterhebeln und rausziehen. Bei der Beifahrerseite ebenso vorgehen. Hier aber beachten, dass die Düse mit der Zierleiste verbunden ist.
http://img266.imageshack.us/img266/6772/img0181sb.jpg

Diese wiederum, lässt sich am besten von der schmalen Seite ablösen. Hierbei am besten von unten unterhebeln und mit sanfter Gewalt rausziehen. Die Clips sind sehr stramm, keine Hemmung vor Kraftanwendung :-)
http://img641.imageshack.us/img641/1929/img0182ov.jpg

Die Mittelkonsole ist auch sehr einfach abzulösen:
Gang raus. Silbernen Rahmen vom Schaltsack radioseitig hochheben, dann den Schaltsack vorn hochziehen. Das ganze hochkrempeln.
http://img576.imageshack.us/img576/8755/img0196xy.jpg

Mittelfach hochklappen. Und fahrerseitig unter das schmalste Stück greifen und hochhebeln.
http://img27.imageshack.us/img27/8590/img0197qe.jpg

Dann weiter nach vorn arbeiten. Sind insgesamt 6 Clips, geht sehr einfach. Jedoch nicht zu hastig, die Metallclips können abfallen und sind nur schwer wieder rauszupulen.
http://img99.imageshack.us/img99/1046/img0198cx.jpg

Sobald ihr den ersten Stecker seht, könnt ihr in rausziehen, da einige Kabel sehr kurz sind. Es gibt welche für Tempomat, elektrische Parkbremse, Navi-Einheit und 2 für Plug&Music. Diese sind aber alle unterschiedlich, es besteht später also keine Verwechslungsgefahr. Die Handbremse wird einen Fehler setzten, ist aber nach dem späteren ranstöpseln und starten wieder weg.
http://img442.imageshack.us/img442/5898/img0199ll.jpg
http://img854.imageshack.us/img854/2610/img0219kd.jpg

Wenn ihr alle Kabel gelöst habt könnt ihr das Teil rausnehmen.
http://img507.imageshack.us/img507/5264/img0200bq.jpg


Teile reinigen
Dauer: ca. 10 Minuten
Nun werden die Parts mit Spüliwasser gereinigt, damit sie frei von Schmutz und Fettspuren sind. Anschließend gut und fusselfrei abtrocknen. Auch die Hände sollten gewaschen werden. Bei der Mittelkonsole müssen vorher die Schalter und knöpfe rausgeschraubt werden.
http://img826.imageshack.us/img826/3063/img0207sh.jpg


Folieren
Dauer: ca. 2-3 Stunden

Als erstes sorgt ihr für eine krümelfreie und saubere Unterlage und schneidet die Folie grob zu. Dann wärmt ihr sie mit dem Heißluftfön an. Dadurch wird der Kleber weich. Nun zieht ihr die weiße Trägerfolie bis zur Hälfte ab und schneidet sie an der Stelle durch (nur die Trägerfolie!). Dann lasst ihr 2cm frei und klebt sie wieder rauf. Der Hintergrund. Foliert wird immer von innen nach außen. Wenn ihr dabei noch Trägerfolie draufhabt, klebt die Folie, die gerade noch nicht zur Bearbeitung steht, nicht irgendwo ungewollt fest. Nun klebt ihr die Carbonfolie, die im Moment nur 2cm bietet auf das zu beklebende Teil. Von dort aus arbeitet ihr euch nach Außen vor. Dabei wärmt ihr die Folie immer wieder auf und zieht sie richtig stramm. Nur so vermeidet ihr später Blasenbildung bei Sonnenlicht. Gerade wenn es Teile sind die viele und Starke Rundungen haben, müsst ihr viel fönen. Dann dehnt sich die Folie sehr gut aus. Ihr könnt somit die Fläche der Folie fast verdreifachen.
Bei der Mittelkonsole allerdings empfehle ich euch am schmalen Ende anzufangen, da ihr meiner Meinung nach so mehr Möglichkeiten habt, die Knöpfe zu bearbeiten.
Seid ihr mit einem Abschnitt fertig, klebt ihr die Folie um den Rand des Teils herum. Überschüssiges schneidet ihr dann von der Rückseite mit einem Cuttermesser ab.
http://img859.imageshack.us/img859/4120/img0210o.jpg

Drückt beim Bearbeiten die Folie fest aufs Material. Bei Wulsten, wie zB. um die Navi-Knöpfe, dürft ihr die Folie nicht zu stramm nach außen glattziehen, da sonst die Folie unter Spannung steht und sich später beim abkühlen löst.
Schneidet ihn die Löcher der Knöpfe ein X rein. Sitzt die Folie um die Knöpfe später gut, könnt ihr sie mit einem Cutter passgenau ausschneiden.
http://img526.imageshack.us/img526/9664/img0211mv.jpg

Die Folie wird beim Bearbeiten sicherlich ab und zu Falten werden, Bläschen bilden oder knittern. Aber sie ist beliebig oft wieder abzieh- und aufklebbar. Lasst euch also Zeit. Die Folie auf all diesen Bildern, ist die selbe, die final eingebaut wurde.
http://img441.imageshack.us/img441/9890/img0212tcm.jpg

Zum Schluss schneidet ihr in der kleinen Rille um die Gangschaltung die Folie durch. So habt ihr später noch einen kleinen Hochglanzstreifen, das sieht cool aus.
http://img407.imageshack.us/img407/7148/img0213v.jpg

Prüft ob die Folie überall umgeklappt ist und auch auf der Rückseite festklebt. Nocheinmal drüber heizen und prüfen ob keine Blasen drin sind.
http://img256.imageshack.us/img256/1382/img0214aa.jpg

Solltet ihr Blasen- aber keine Lust haben die Folie wieder vom Rand hochzuziehen: Nehmt eine Nadel, erhitzt diese mit einem Feuerzeug und piekst ganz vorsichtig in die Blase. Das Loch wird man später kaum bis gar nicht sehen, wegen dem Carbonmuster. Dann sollte es zum Schluss so aussehen:
http://img402.imageshack.us/img402/108/img0215yq.jpg

Dann könnt ihr die Schalter wieder einbauen.
http://img155.imageshack.us/img155/7969/img0216iv.jpg


Hier das ganze nochmal mit dem Becherhalter:
http://img12.imageshack.us/img12/7347/img0202ezp.jpg
http://img835.imageshack.us/img835/7273/img0203fp.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/5910/img0204xz.jpg


Einbau
Dauer: 10 Minuten
Dazu brauch ich wohlnicht mehr viel sagen. Wie einbauen, nur andersrum. :laugh:

http://img225.imageshack.us/img225/3925/img0221ci.jpg


Ich hoffe dieses HowTo war hilfreich und aufschlussreich. Mir gefällt das ganze sehr sehr sehr gut. Als nächstes wird der ganze Meggi foliert... in weiß matt. :yahoo:
http://www.n24.de/media/import/dpaserviceline/dpaserviceline_20080627_16/jpeg-2e114519-20080627-img_18182092originallarge-4-3-800-286-0-2955-2000.jpg Quelle: N24.de


LG
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Schöne, saubere Arbeit! :top:

Macht mir wirklich auch Lust wieder was an meinem zu machen.

Dann bin ich mal auf das matt-weiß Deines Wagens gespannt.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Dank dir für die gute Anleitung :)

Passt grad 1A da ich ja evtl. wenn Renault wegen meinem Softlack nicht kulant ist die Sache auch nochr vor mir habe ;)

Hab auch schon ne Probe von der Folie @home liegen die ich dann evtl. verwenden wollte. Werd mi deine aber auch noch mal genauer anschauen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich bin eingentlich kein Freund von dem ganzen "Carbon"-Folien geraffel, aber mir gefällt es trotzdem sehr gut! :top: Aber ist es in der Gesamtheit nicht zu viel Carbon im Innenraum!?

PS: Vom weiß matt kann ich dir nur abraten. Das Problem dabei ist, dass sich mit der Zeit UNWEIGERLICH eine Art Grauschleier auf der Folie bildet, der nur sehr schwer/aufwändig bis gar nicht vermieden werden kann! Und dann siehts leider nicht mehr so schön weiß aus... :cray:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Gut ich denke das ist zum Teil dann echt der persönliche Geschmack was die Menge an "Carbon" angeht.

Bin da auch echt noch am hin und her überlegen welche Teile ich dann machen würde...
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Matze schrieb:
Aber ist es in der Gesamtheit nicht zu viel Carbon im Innenraum!?
Naja, bis auf das drumherum vom Becherhalter, war ja vorher alles Hochglanz, ich finde das trägt sogar noch dicker auf als Carbon. Außerdem hatte ich soviel Folie, da wollte ich mich austoben =)

Matze schrieb:
PS: Vom weiß matt kann ich dir nur abraten. Das Problem dabei ist, dass sich mit der Zeit UNWEIGERLICH eine Art Grauschleier auf der Folie bildet, der nur sehr schwer/aufwändig bis gar nicht vermieden werden kann! Und dann siehts leider nicht mehr so schön weiß aus... :cray:
Woher weißt du das? Ich hatte mir das schon so in den Kopf gesetzt jetzt ^^ Ist das nur bei Folie oder auch bei matter Lackierung... und wäre es auch bei schwarz?

Mal ne ganz andere Frage: Muss man nach einer Folierung seiner Versicherung oder der Zulassungsstelle die neue Farbe mitteilen? Im Fahrzeugschein steht ja auch die Farbe drin oder?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hab ich im Sportrenault-Forum mal aufgeschnappt. Dort gibt es einen User, der den Megane III RS bereits in weiß Matt foliert hat und ich glaube in einer Diskussion um die Folierung hat das mal jemand geschrieben. Ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber es wird schon seinen Grund haben! :secret:

Such doch mal bei google, ob du was dazu findest!

Die Farbe musst du nicht eintragen/umschreiben lassen.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ist die lange Zierleiste den jetzt eigentlich mit einer Schraube gesichert und man muss das Handschuhfach ausbauen oder nicht? :-) weil du davon nichts schreibst und sagst das man sie aushebeln muss!? meine irgendwo gelesen zu haben das man da eine lösen muss...
 
Microbody

Microbody

Einsteiger
Beiträge
33
auch die lange Leiste ist nur geclippt. Einfach links am Lenkrad anfangen und mit ein bißchen Kraft & Gefühl anheben, dann läßt sie sich von links nach rechts ganz einfach abnehmen...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jetzt verunsichert ihr mich....

A.)
Welche Leiste?
B.)
Die Dekorleiste ist definitv von hinten geschraubt.

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Sorry... ich meinte die Dekorleiste welche ein Stück rechts neben dem Lenkrad anfängt und bis nach rechts zur Lüftungsdüse geht...

Die rechte Lüftungsdüse ist ja mit der Zierleiste auch noch verbunden richtig? Hebel ich danz ganze dann also mit Leiste zusammen
in einem Stück raus?
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon)

Die duese sind nur eingeklickt. Kwnnwt du ganz raus holen oder getrennt. Aber die leiste davor abschrauben nicht das du die clips ausbrichst. Also wenn dus das erste mal machst. Leiste abschrauben und komplett raus holen ;)
 
FlexRS

FlexRS

Megane-Kenner
Beiträge
68
Tach zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und stell mich mal kurz vor.

Bin stolzer Besitzer eines Megane 3 RS 250 mit Cup Paket
Farbe: stahlgrau
Elia Front- und Heckschürze, Spoiler, Edelstahlanlage und Heckleuchten
Eibach Federn -2,5 cm
Vollleder mit den geilen Recaros
Carmiat Navi

Supergeile Karre. :ok:

Jetzt zu meinen Fragen.
Ich finde es sehr nice mit den folierten Teilen in Carbon-Look.

1. Hält die Folie denn auch auf dem Softlack oder muss man den Lack erst entfernen
und wenn ja, wie entfernt man ihn am besten?
2. Sollte es mir doch nicht gefallen, löst sich der Lack beim Abziehen der Folie?

Gruß
Flex
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hi! Vorstellen solltest du dich am besten um Vorstellungsbereich ;-)

Zur Frage:

Softlack muss runter. Zumindest bei mir hat der Kleber der Folie in angelöst und dann gab es Wellen unter Folie.

Daher wird auch ein späteres ablösen nich gut klappen.
 
Thema: HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon)
Oben