Megane 3 HowTo: Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung

Diskutiere HowTo: Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hi, ich hatte mich in den letzten Wochen dran gemacht meine Audioqualität zu verbessern. Dazu hab ich eine reichlich bebilderte, ich nenns mal...
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hi,

ich hatte mich in den letzten Wochen dran gemacht meine Audioqualität zu verbessern. Dazu hab ich eine reichlich bebilderte, ich nenns mal eher Dokumentation erstellt, welche vielleicht dem einen oder anderen helfen kann.

Ich werde jedoch hier jetzt keine weiteren Details schreiben, da dies zu genüge in der PDF getan wurde (link in Bild).

http://www.bilder-hochladen.net/files/hhfj-b-6512.jpg

Ich kann nur sagen, dass ich niemals mit so einem Ergebnis gerechnet hätte. Und kanns nur jedem empfehlen, der so etwas plant.
Druckvoller Bass, klarer Klang und das in allen Lautstäkebereichen. :music:

VG



EDIT by Lampe: Mirrorlink zur PDF, falls oben nicht mehr erreichbar.

Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Sehr gute Anleitung !

Danke für deine Mühen, dies zu erstellen und zur Verfügung zu stellen. :top:

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also bis auf das die Original Verkabellung in die Türen benutzt wurden ein echt Astreiner Umbau! :grin:
Da merkt man das du das nicht zum 1. mal gemacht hast und die über alles Gedanken gemacht hast. Echt top :top:
Ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Wie lang hast du gebraucht? 15-20Stunden?
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Dome90 schrieb:
Also bis auf das die Original Verkabellung in die Türen benutzt wurden ein echt Astreiner Umbau! :grin:
Da merkt man das du das nicht zum 1. mal gemacht hast und die über alles Gedanken gemacht hast. Echt top :top:
Ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Wie lang hast du gebraucht? 15-20Stunden?

Das mit den original Kabel stimmt zwar, kommt aber immer darauf an was man erreichen will. Und der Aufwand war mir dann nicht gerechtfertigt zumal ich nicht denke, dass man (ich) den Unterschied hören würde. :dont: Und da das ganze ja "nur" mit dem I-Soamp 4CX angetrieben wird, reichen die originalen Kabel (2x1,5mm²) dafür eigentlich aus.

Zur Zeit, wie gesagt, pro Fahrzeugseite sollte man min. 10h einplanen. Wir waren zu 2. und haben durch das ganz Anpassen :aggro: und Ändern jedoch etwas mehr (3h) benötigt.
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hi..
also ich habs auch schon hinter mir und es ist echt nen haufen arbeit!!! Musste nur nicht ganz soviel abändern wie bei dir! bzw hab ich mir erspart... hab so ca 3 1/2 std pro tür gebraucht. wobei ich das kabel auch direkt in die tür gezogen habe. das ist wohl die übelste arbeit!!
das ergebnis insgesamt ist einfach um welten besser!! und beim original megane system unabdingbar um ordentlich musik zu hören! :grin:

im übrigem Super Anleitung!!!! Gefällt mir! :top: :top: :top:
 
adler

adler

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hallo

besten dank für die klasse Anleitung
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Alles klar. Nein das stimmt schon, den Unterschied zur Original Verkabellung wird man nicht hören, wahrscheinlich auch nicht messen.
Ich habe mir selbst die Mühe gemacht ein eigenes Kabel in die Türen zu verlegen aber auch nur weil ich die Original Verkabelung nicht benutzen wollte bzw. unangetastet lassen wollte. Es ist ein großer Aufwand und die Gefahr ein anderes Kabel zu beschädigen auch nicht gering. :ireful:

Aber ich finde es toll, das du 16,5er verbaut hast und sogar noch so eine tolle Anleitung gemacht hast. :top:

Mir persönlich war es zu "heiß" und zu aufwendig meine 16,5er einzubauen und bin desswegen auf 13er ausgewichen. In Sachen Kickbass hört man dies leider auch :nee:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
HowTo wurde soeben in die HowTo-Übersicht eingefügt. Vielen Dank für die Mühe und die erstklassige Anleitung :ok:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Und was ist mit den hinteren LS? Hast du auch einen SUB verbaut?
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Black Pearl RS schrieb:
Und was ist mit den hinteren LS? Hast du auch einen SUB verbaut?
Die hinteren LS sind noch original. Was ich mit denen mache ist noch nicht ganz klar. Ich könnte mir jedoch vorstellen, auch die hinteren Türen in ähnlichen Maße umzubauen, dann jedoch nur mit 13cm.

Im Kofferraum arbeitet noch ein Pioneer TS-WX206 aktiv Subwoofer. Ist leider nicht ganz so elegant gelöst, aber meine Reserveradmulde ist halt schon belegt.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
da schaut man einfach mal im how to bereich vorbei und was sieht man da? ein SUUUUUPER anleitung

ich zieh den hut vor dir :hi: :hi:
 
L

luetgenboemmel

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo, eine wirklich tolle Anleitung! Ich plane nun auch den Einbau eines 16er Kompos und habe dazu folgende Frage:

der MPX-Ring in deiner Beschreibung hat eine Höhe von 16mm, der Link zum Shop von Toms Car Hifi sagt aber 19mm. Welche Höhe ist es nun? Und wie viel Platz hast du noch von der Sicke bis zur Innenseite der Türverkleidung? Die Sicke schwingt ja auch ein paar Millimeter vor und könnte anschlagen.
Alternativ plane ich ein 13er oder 15er, da kann man sicher einen 25er-Ring nehmen, da der Außendurchmesser kleiner ist und in die TVK passt.

Grüße, Roland
 
Silvian89

Silvian89

Megane-Kenner
Beiträge
59
Wirklich tolle und gut gemachte Anleitung! 1000 Dank!
 
Gordi82

Gordi82

Türaufmacher
Beiträge
15
Bei der verlinkten Pdf kommt leider "Seitenladefehler".
Könnte man die Anleitung eventuell nochmal hochladen, wäre echt grandios.
 
Thema: HowTo: Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung
Oben