Megane 3 HowTo: Rückfahrkamera von Carvision.nl nachrüsten

Diskutiere HowTo: Rückfahrkamera von Carvision.nl nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Erstmal der Link zum Produkt: Carvision.nl - Tomtom interface incl. rearview camer Dann muss schon hier am Anfang zumindest erwähnt werden, dass...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Erstmal der Link zum Produkt:

Carvision.nl - Tomtom interface incl. rearview camer

Dann muss schon hier am Anfang zumindest erwähnt werden, dass dieses HowTo... definitiv für fortgeschrittene Selbstschrauber ist. Schaltplan lesen und verstehen, sowie Elektronikkenntnisse sind von nöten, da ja auch die Monitoreinheit zerlegt werden muss. Aber lest und seht selbst:

Erstmal den Arbeitsplatz einrichten und alles sichten:

http://imageshack.us/a/img248/3347/vorbereitenarbeitsplatz.jpg

http://imageshack.us/a/img18/4417/vorbereitenundsichten.jpg

Angefangen hab ich mit dem Einbau der Kamera in der Kennzeichenmulde.

Ausmessen:

http://imageshack.us/a/img96/812/kamerapositionausmessen.jpg

Bohren (keine Angst, das ist nur Kunststoff und die Bohrung liegt im nicht direkt sichtbaren Bereich). Vor dem Bohren, habe ich mit der Hand / Arm von unten hinter den Stoßfänger gegriffen und den Kabelstrang der Parksensoren leicht zur Seite gezogen, damit man beim durchbohren nix ankratzt. Das 'Dahintergreifen' ist beim RS gar nicht mal so leicht, da ja der Auspuff mittig liegt... Das gibt schon ein paar Kratzer auf dem Arm... :dont:

http://imageshack.us/a/img39/268/kamerabefestigungbohren.jpg

Zum Schutz habe ich umliegende Teile abgeklebt. Das Bohrloch selber habe ich mit 7mm etwas größer gebohrt als für das 6er Gewinde nötig. Somit konnte ich die Kamera aber perfekt ausrichten. Die Kamera kommt mit einem 3M Klebepad und wird zusätzlich von oben mit einer Mutter fixiert und genau diese Mutter anzuziehen ist ..... :diablo:
Ich wollte ja nicht deswegen die Heckschürze abbauen -> also hieß es 'fummeln'.

Nach diversen Flüchen und anderen nicht jugendfreien Sprüchen, war es denn endlich geschafft:

http://imageshack.us/a/img705/7316/kameramontiertimdetail.jpg

Die nächste Herausforderung ist es jetzt, das Kamerakabel in den Innenraum zu bekommen, wie gesagt, ohne die Schürze abzunehmen!
Auch hier muss dann erstmal Platz geschafft werden, damit man etwas sieht.

Innere Heckverkleidung muss raus:

http://imageshack.us/a/img835/6154/innereheckverkleidungen.jpg

Dazu die Dichtung der Heckklappe abziehen und dann vorsichtig die Clipse lösen / abhebeln. Zur besseren Übersicht hier ein Bild der Verkleidung, wo die Clipse sitzen:

http://imageshack.us/a/img39/6114/innereheckverkleidung.jpg

Ich hab mich jetzt für die rechte Seite entschieden, man kann aber bestimmt auch auf der linken Seite eine passende Möglichkeit, sprich: einen Stopfen, finden.
Meine Wahl fiel auf einen strategisch günstig gelegenen Stopfen, welcher nur leider von außen nicht mit der Hand zu erreichen ist.
Da mir ein Bild von dem Stopfen im Originalzustand fehlt, hier schon das Bild mit dem Kamerakabel:

http://imageshack.us/a/img688/4447/kamerakabeldurchfhrung.jpg

Den Stopfen erstmal von innen nach außen durchdrücken. Dieser landet dann auf dem Boden. Dann in den Stopfen mittig ein kleines Loch stechen und das Kamerakabel durchfummel. Es muss alles sehr 'spack' durchgeführt werden, soll ja weiterhin dicht bleiben.
Um das Ganze jetzt wieder zu dem Karosseriedurchgang zu bekommen, von innen das Verlängerungskabel des Kamerakabels nach außen durchführen, bis es unten aus der Schürze heraushängt. Dann die Zwei zusammenstecken und vorsichtig zurückziehen, bis der Stopfen quasi 'vor dem Loch' hängt.
Die Rückleuchte eben herausnehmen und durch den Spalt mit einem Hakenwerkzeug (oder ähnliches) den Stopfen eindrücken. Das funktioniert erstaunlich gut und einfach.

http://imageshack.us/a/img827/3007/kamerakabeldurchfhrungw.jpg

Nach Einbau der Rückleuchte, sind damit die Arbeiten im Außenbereich des Fahrzeugs abgeschlossen. Das war der einfache Teil... :secret:

Da die Anleitung von Carvision zwei Möglichkeiten der Aktivierung der Kamera beschreibt, einmal über CAN Bus Signal & einmal über das 12V Signal der Rückfahrleuchten, beschreibe ich hier nur die Version, welche auch tatsächlich (zumindest bei meinem Megane) funktioniert hat: Kameraaktivierung über das 12V Signal der Rückfahrleuchten!

Renault setzt wohl beim Megane kein Information zum eingelegten Rückwärtsgang auf den CAN Bus, daher muss das Signal 'klassisch' kommen.

Es gibt entsprechende Schaltpläne für beide Optionen von Carvision dazu, also kein Thema. Da beim Coupe die Stecker der Rückleuchten außerhalb der Karosserie liegen, habe ich innen das Signal abgegriffen.

http://imageshack.us/a/img442/6338/kameraverkabelunghinten.jpg

In dem gezeigtem Kabelstrang ist eine hellgraue Leitung für die Rückfahrleuchte (rechts).
Dort habe ich mit das Signal abgegriffen und dann den Kabelstrang der Kamera nach vorne gelegt (lose Kabel mit Gewebeklebeband und Kabelbindern fixiert, damit auch nix klappert):

http://imageshack.us/a/img600/9300/kameraverkabelungnachvo.jpg

Das Kamerakabel ist lockere 8 Meter lang, leider nicht ohne Probleme kürzbar, reicht also locker auch für Grandtour und sogar für 'Staatslimousinen' :sarcastic:

Jetzt beginnt das Zerlegen des Armaturenbretts. Erstmal das Handschuhfach raus:

http://imageshack.us/a/img526/9125/handschuhfachausbauen.jpg

Dann die Abdeckung des Monitors ausbauen (von vorne vorsichtig aber mit Kraft 'unterhebeln' und dann jeweils seitlich rum):

http://imageshack.us/a/img19/8415/monitorabdeckungausbaue.jpg

Das bringt mich zu einem ganz wichtigen Punkt: richtiges Werkzeug zum Zerstörungsfreien aushebeln von Clipsen & Verkleidungen:

http://imageshack.us/a/img705/8669/hebelwerkzeug.jpg

Ohne solche Kunststoffhebel und Keile wird mal sehr wahrscheinlich Macken, Kratzer oder Halterungen abbrechen.

Dann die Stecker auf der Rückseite lösen und den Monitor inkl. Befestigungsrahmen herausnehmen.

http://imageshack.us/a/img837/8633/monitorvonhinten.jpg

http://imageshack.us/a/img801/993/monitorvonhintenausgeba.jpg

Zum Zerlegen der Monitoreinheit gibt es eine detailierte Anleitung von Carvision, daher hier nur die Bilder als Serie:

Äußerer Rahmen:

http://imageshack.us/a/img840/5765/rahmenmonitorvorne.jpg

http://imageshack.us/a/img696/9654/rahmenmonitorhinten.jpg

Innerer Rahmen:

http://imageshack.us/a/img805/8637/innererrahmenvorne.jpg

http://imageshack.us/a/img811/9410/innererrahmenhinten.jpg

Geöffnete Navi- / Monitoreinheit:

http://imageshack.us/a/img203/1652/navioffen1.jpg

Detail zum Lösen der Flachbandkabel:

http://imageshack.us/a/img42/4075/flachbandkabellsen.jpg

http://imageshack.us/a/img822/7492/anschludetailsmonitor.jpg

http://imageshack.us/a/img593/3465/flachbandkabellcd.jpg

Genau das ist ein sehr diffiziler Arbeitsschritt, also sehr vorsichtig!

Dann die Navi- / Monitoreinheit wieder mit den Rahmen komplettieren und anschließend die Verkabelung vom Interface zur Navi- / Monitoreinheit laut mitgeliefertem Schaltplan herstellen. Man holt sich nur die Spannungsversorgung und Masse, sowie das CAN Hi und das CAN Lo Signal.
Nix wildes :grin:

http://imageshack.us/a/img59/8925/verkabelungmonitor.jpg

Dann kann man 'obenrum' wieder alles zusammenbauen und darf dann die ganzen Komponenten unter dem Armaturenbrett bzw. oberhalb des Handschuhfachs verstauen.

http://imageshack.us/a/img41/6633/verkabelungunterarmatur.jpg

http://imageshack.us/a/img842/7024/zusammenbauinnenraum.jpg

Vor der endgültigen Fertigstellung empfehle ich natürlich einen Funktionscheck, der sollte bei erfolgreichem Einbau dann so aussehen:

http://imageshack.us/a/img443/6456/funktionscheck.jpg

So, das wars... Alles in allem, mit Sucherei etc. pp. hab ich gestern 6 Std. ohne Pausen gebraucht. Nur so als groben Richtwert.

Viel Spaß beim Selberschrauben...

:hi:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Sicherlich eines der besten HowTo`s, die ich bisher gesehen habe.
Meinen allerhöchsten Respekt Gessi. Ist gar nicht so einfach, während
den ganzen Arbeitsschritten immer wieder die Kamera zu zücken,
gescheite Fotos machen, um dann den Umbau fortzuführen, bei dem
eine hohe Konzentration erforderlich ist. Klasse!! :top:
 
L

Laindir

Megane-Kenner
Beiträge
57
Puuh alter Schwede... super Anleitung.
Ich bin nur froh, dass mein Megane schon mit Rückfahrkamera kommt... das wäre mir viel zu kompliziert. Bin gespannt wer sich da ran traut :).
Aber super Ergebnis Gessi!
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
....erstmal Respekt für die Arbeit und vor allem der gut verständliche Anleitung. :top: :top:

Gessi, wo bekommt man denn diese Kunststoffhebel und Keile her? habe ich zwar schon mal irgendwo gesehen, finde sie aber nicht wieder
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Super Anleitung, danke dafür!
Ich hatte mir vorher wirklich überlegt, die Kamera auch nachzurüsten. Der Preis und vor allem Aufwand ist es mir dann aber doch nicht Wert. :cray:

Gessi schrieb:
Vor der endgültigen Fertigstellung empfehle ich natürlich einen Funktionscheck, der sollte bei erfolgreichem Einbau dann so aussehen:

http://imageshack.us/a/img443/6456/funktionscheck.jpg

Bewegen sich die Spurstriche mit der Lenkung mit oder bleiben sie starr?
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hi Gessi,
danke für die tolle Anleitung.
Ich fahre einen Grandtour und wollte mir das Teil evt. auch zulegen. Da ich gelernter Renault-Schrauber (ist zwar schon lange her) traue ich mir die Montage durchaus zu.
Dazu habe ich eine Frage:
Weißt du, wo beim Grandtour die Kamera positioniert wird ?
Ist das in der Montageanleitung irgenwie erwähnt?

Danke schon mal!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
woooow

was für ein hammer how to, däfur :top: :top: :top: :top: :ok: :ok: :ok: :ok:


Aber sagmal, was ist denn das für eine super "schrauberhalle"??

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Subraid schrieb:
.....Bewegen sich die Spurstriche mit der Lenkung mit oder bleiben sie starr?
Hab ich noch garnicht drauf geachtet. :secret:

Vermute aber mal nein. Werde berichten, wenn ich das System morgen in Benutzung habe.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Megane 1501 schrieb:
....Aber sagmal, was ist denn das für eine super "schrauberhalle"??
Ist ein Teil meines Arbeitsplatzes. Unsere Trainingswerkstatt.

:hi:
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Lange Nacht was ?

Das Forum kann sich glücklich Schätzen dich als User zu haben, deine how to sind der burner !
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Was ich mich gerade frage: Die Kamera springt nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird oder kann man die Kamera auch davon unabhängig triggern?
Ist doch bestimmt auch interessant (aber vermutlich verboten? :cop: ) während der Fahrt mal nach hinten schauen zu können?! :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Subraid schrieb:
.....Bewegen sich die Spurstriche mit der Lenkung mit oder bleiben sie starr?
Also die Spurstriche stehen fest und geben einem nur 'Orientierung'.

Wenn man die Spurlinien nicht haben möchte, kann man diese auch deaktivieren.

Subraid schrieb:
....Die Kamera springt nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird oder kann man die Kamera auch davon unabhängig triggern?
Ja, wenn man für 2 Sekunden auf die rechte, obere Taste an der Navibedienung drückt, wird manuell auf die Heckkamera umgeschaltet - auch während der Fahrt.

Mit der linken oberen Taste kann man, wenn verbaut, die zwei zusätzlichen Eingangskanäle des Interface durchschalten. Dort kann man halt noch DVD Player, DVB-T oder noch andere Bildquellen anschließen.

:hi:
 
Thema: HowTo: Rückfahrkamera von Carvision.nl nachrüsten
Oben