Megane 3 HowTo: Wasserabläufe ändern (Ausfall der Lüftung verhindern)

Diskutiere HowTo: Wasserabläufe ändern (Ausfall der Lüftung verhindern) im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hi Leute, seitdem der erste Megane vom Band gerollt ist, fallen immerwieder, und bevorzugt im Winter die Klimaanlagen aus. Es sei denn, ihr...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Leute,

seitdem der erste Megane vom Band gerollt ist, fallen immerwieder, und bevorzugt im Winter die Klimaanlagen aus. Es sei denn, ihr entfernt ein kleines Kläppchen im Durchgang vom Wasserkasten zum Radhaus.

Here we go!

http://img.tapatalk.com/d/13/07/14/tetebypa.jpg

Motorhaube auf! Erst die Dichtungen um den Wasserkasten abziehen. Links und rechts müssen die Kunstoffdreiecke raus. Sie sind mit einer Steckhülse gesichert und seitlich nur gesteckt. Dann die Position der Scheibenwischer merken und mit einem 16er Schlüssel entfernen.
Die Abdeckung vom Wasserkasten dann einfach nach oben abziehen...

http://img.tapatalk.com/d/13/07/14/neredupe.jpg

Auf der Fahrerseite seht ihr unter dem Wischergestänge den Übeltäter. An der unteren Tunnelseite dieses Durchlaufs wurde eine Klappe gebaut? Wozu? Das weiss man bei Renö wahrscheinlich selber nicht...

Dort stauen sich Wasser, Dreck, Ablagerungen und und und... Dieser Dreckklumpen schiebt sich dann im dümmsten Fall Richtung Radhaus dorthin wo der Widerstand eurer Klimaanlage sitzt und entschärft ihn. Zudem sucht sich das Wasser bei Verstopfung eventuell Wege, wo ihr es sicherlich nicht haben wollt...

Also WEG DAMIT!

Wer geschickt ist kann den Kunstofftunnel nach oben herausfriemeln. Da ich dafür keine Geduld habe und auch schlecht mit meinen Salamifingern dort hantieren kann, geh ich Weg 2...

Über das Radhaus.

Auto hoch, Rad ab und Radhausschale gelöst (sind nur solche dicken Klemmstifte).

http://img.tapatalk.com/d/13/07/14/rezypugu.jpg

Hier seht ihr schon das fertige Ergebniss ohne Klappe, nun können Wasser und Schmutz ungehindert ablaufen und die Klima sollte den Winter auch überstehen...

Greetz Marc
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:top:

Ich möchte noch ergänzen, dass es nicht die AC ist, welche ausfällt, sondern die Lüftung bzw. das Innenraumgebläse.
Hab entsprechend den Titel geändert.

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo: Wasserabläufe ändern (Ausfall der Lüftung verhind

Da hast du natürlich recht, vielen Dank fürs anpassen ;)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Danke Thrakes!

jetzt wo ich deinen Beitrag lese fällt mir ein das ich mir das ja auch noch vorgenommen habe :grin:

Schöne Anleitung auf jeden Fall :top:
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Danke für die hilfreiche Anleitung!
Gibt es diesen Wasserablauf nur auf der Fahrerseite?
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ah Danke.
Wurden diese Abläufe irgendwann mal von Renault geändert oder werden die immer noch so verbaut?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hier aus dem Beanstandungsthema zum Ausfall der Lüftung meine Entdeckungen:


Gessi schrieb:
Bei einer anderen Schrauberaktion an meinem Meg3 hab ich mir, wenn denn schon mal der Wasserkasten weggebaut war, die Wasserabläufe mal angeschaut und bin auf was interessantes gestoßen. Mein Wagen ist am 23.10.2009 an mich ausgeliefert worden. Seit dem hat der Gute die Renault Werkstatt nur einmal zum Licht einstellen (nach der Tieferlegung) und ein weiteres mal wegen der Spaltmaßen an der Motorhaube für max. 2 Std. wieder gesehen. Trotzdem habe ich an den Wasserabläufen eine eindeutig nachträgliche Modifikation erkennen können.

Erstmal Bilder vom Wasserkasten und der Position vom Ablauf:
http://img717.imageshack.us/img717/7034/ablauf1.th.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/5051/ablauf2.th.jpg

Auf der Fahrerseite ist der Ablauf vom Wischergestänge verdeckt:
http://img830.imageshack.us/img830/5043/ablauf4.th.jpg

http://img861.imageshack.us/img861/103/ablauf3.th.jpg

So sieht der Ablauf selber aus:
http://img805.imageshack.us/img805/5092/ablauf5.th.jpg

Hier erkennt man die Klappe am unteren Ende des Ablaufs, welche ja verstopfen / festfrieren soll:
http://img593.imageshack.us/img593/2369/ablauf6.th.jpg

Und hier die nachträgliche Modifikation an der Klappe (der quadratische Ausschnitt):
http://img829.imageshack.us/img829/867/ablauf7.th.jpg

Wenn man die Klappe aushängt und umdreht, erkannt man eindeutig, dass der Ausschnitt nachträglich gemacht worden ist, da Nummern und Einprägungen durch den Ausschnitt fehlen:
http://img402.imageshack.us/img402/3987/ablauf8.th.jpg

Ev. ist dies der Grund warum ich bisher KEINEN Ausfall der Lüftung und somit keinen defekten Wiederstand hatte.

:hi:

Und dann bei meinem RS von 11/2011 mit folgender serienmäßiger Modifikation:


Gessi schrieb:
Beim Fahrwerkswechsel hab ich die Abläufe meines RS (EZ 11/2011) jetzt auch kontrolliert.
Ergebnis:
Es sind andere Abläufe montiert. Mit einem schrägen, innenliegenden 'Pultdach' welches das Wasser nach vorne leitet. Marc hat davon Bilder gemacht, inkl. der Teilenummer.

Ich werde ihn bitten, diese hier einzustellen.

:hi:

Hier noch der Quellthread:
viewtopic.php?f=42&t=7585&start=0&st=0&sk=t&sd=a

:hi:
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Noch 'ne kurze Ergänzung meinerseits:

Es funktioniert auch ganz gut, falls man den Weg durch den Radkasten nimmt, wenn man das Rad nicht abmontiert sondern nur so einschlägt, daß genügend Platz zum montieren ist. (Zumindest mit der schmalen Serienbereifung des 1,6 110)

Gruß vom apple
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo,

ich habe gestern in beiden Radläufen nachgeschaut und festgestellt, dass auf beiden Seiten der Ausläufe KEINE Klappe mehr vorhanden war. Ich vermute, dass die Werkstatt im Rahmen der Widerstandsreparatur die Klappen an den Ausläufen entfernt hat.

Ich musste allerdings die Räder demontieren, da mit 225er und 17 Zoll zu wenig Platz war.

Über die Radläufe erscheint mir der bessere Weg zu sein. Die Radhausschalen bestehen aus zwei größeren Teilen. Eine Schale im Bereich der Fahrzeugfront und die andere Schale für den Bereich der Türen. Diese treffen in der Mitte hinter der Feder aufeinander und werden durch einen gemeinsamen Clip gehalten.

Wir müssen die Radschalen im Bereich der Türen teilweise entfernen. Hier sind im Grandtour etwa 5 Tannenförmige Clipse zu entfernen. Mir ist dabei leider ein Clips abgebrochen (ich ahnte es vorab), so dass man sich ggf. lieber vorab ein bis zwei Clipse besorgt.

Ein Clip ist auf der Unterseite des Schwellers befestigt, die anderen Clipse sieht man im Radhaus. Ich würde zunächst 3 - 4 Clipse entfernen und dann die Schale aus dem Radkasten ein Stück vorziehen. Dann müsste man den Auslauf sehen und auch erreichen können.

Die Arbeit ist relativ einfach und selbsterklärend. Bei schlechten Lichtverhältnissen, sollte man eine Taschenlampe bereit legen. Wer nicht so dreckig werden will, sollte vorher noch mal die Autowäsche aufsuchen. Beim Lösen der Radschalen löst sich ne Menge Dreck. Aber gut, wer bleibt beim Schrauben schon sauber.

Vg

Euer Big_Blind
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
ich hab mal ne Frage, seit ein paar Tagen ist mir etwas komisches aufgefallen..
Wenn es geregnet hat und ich kurz danach ins Auto steige, höre ich wenn ich etwas stärker beim fahren einlenke , dass im Bereich der Frontscheibe Wasser hin und her fließt.
Ich höre das wenn ich die Musik aus stelle ganz deutlich im Auto.. Kann das daran liegen das dieser Abfluss bei mir verstopft ist ??

Wenn der Regen aufhört ist das ganze nach etwa 3-4 Std wieder weg, also scheint es wohl dann abgelaufen zu sein..
Misst, dann werde ich da wohl auch rann müssen...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
dexxo schrieb:
....Wenn es geregnet hat ..... höre ich wenn ich etwas stärker beim fahren einlenke , dass im Bereich der Frontscheibe Wasser hin und her fließt... Kann das daran liegen das dieser Abfluss bei mir verstopft ist ??
Dann mal schnell handeln, sonst läuft dir die Brühe über die Frischluftansaugung in den Innenraum.

dexxo schrieb:
iWenn der Regen aufhört ist das ganze nach etwa 3-4 Std wieder weg, also scheint es wohl dann abgelaufen zu sein. Misst, dann werde ich da wohl auch rann müssen...
Ja, da wirst du ran müssen, sonst gibt es auch bald nasse Füße.

Du kannst ja mal ein paar Bilder machen, wo mal sieht, wieviel Wasser an welchen Stellen im Wasserkasten steht.
Ist bestimmt auch für andere interessant mal zu sehen.

:hi:
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
ja ich habe letztens selbst mal nach geschaut, hab mir ne gute Taschenlampe besorgt und mit geöffneter Haube in den Kasten geschaut.
Allerdings sieht man da überhaupt kein Wasser.
Mal gucken, ich werde das wohl mal aufschrauben und nachsehen.
Habe nur immer extrem schiss die Scheibenwischer abzunehmen, habe das einmal bei nem alten Fiat gemacht und die nie wieder so wie vorher dran bekommen.
Aber mal sehn, vielleicht ziehe ich mir mit nem Stift ne Linie auf die Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin dexxo,

du brauchst die Wischer nicht abbauen. Ich habe mir ja andere Spritzdüsen hingebaut und dabei den Schlauch in dem Kasten verlegt. Ich habe die Abdeckung schön mit nem Öfchen erwärmt und dann soweit hochgeschoben/-geklappt, wie es die Löcher erlaubten. ! Vorher die Wischer in "Service-Stellung" bringen! Dann 4 Klötzchen zwischen Kasten und Abdeckung und schon kannst du wunderbar arbeiten.

Hier ein paar Bilder dazu http://2xm.de/duesen



Gruss Uli
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Feisalsbrother hat recht habe ich auch so gemacht. Nur das halt bei mir, unten schon keine Gummilaschen sind.

Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Euer Sascha
 
Thema: HowTo: Wasserabläufe ändern (Ausfall der Lüftung verhindern)
Oben