Megane 3 HowTo: Bremsscheiben / Bremsbeläge Wechsel mit EPB

Diskutiere HowTo: Bremsscheiben / Bremsbeläge Wechsel mit EPB im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hi Leute, war schon länger angekündigt, aber jetzt hab ich die Bremsen endlich getauscht :-) (Wer die Abkürzung übrigens nicht kennt, EPB ist...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hi Leute,

war schon länger angekündigt, aber jetzt hab ich die Bremsen endlich getauscht :-)

(Wer die Abkürzung übrigens nicht kennt, EPB ist die elektronische Parkbremse, bzw die automatische Feststellbremse)

Eigentlich wollte ich zu nem Kumpel der nen Diagnosetester hat, aber der ist krank und die Bremsen mussten dringend gewechselt werden.
Aus dem Grund habe ich das ganze mal ohne CLIP ausprobiert, gleich vorweg: Funktioniert wunderbar!


Viel Spaß und Viel Glück beim Wechsel!




Update von @Lampe am 28.01.2017:


Leider sind die Verlinkungen zu den Bildern nicht mehr existent, aber die Anleitung kann in PDF Form hier runtergeladen werden.



Für alle die keine elektrische Parkbremse haben gibt es bei YouTube hier eine brauchbare Videoveranschaulichung:

Mirrorlink (falls down): Klick mich!


Mirrorlink (falls down): Klick mich!



Danke an @big_blind !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo,

bei mir steht in Kürze der Bremsscheibenwechsel + Beläge für die Hinterachse an. Ich fahre einen Megane Grandtour, Phase 1, TCE 130, ohne EPB!

Laut hiesiger Anleitung wird für die Schraube des Radlagers ein Drehmoment von 220 nm empfohlen. Auf der Verpackung der Bremsscheiben der Firma SNR ist ein Drehmoment von 280 nm benannt.

Welche Angabe ist nun korrekt?
Vielen Dank!

Vg Nico

Nachtrag:

Ronny teilte mir auf Nachfrage mit, dass 280nm Drehmoment bei Wechsel der Radlager empfohlen werden und 220 nm Drehmoment, wenn nur die Bremsscheiben gewechselt werden. Danke Ronny!
 
B

berlinrr

Einsteiger
Beiträge
33
Habe noch ne Frage dazu.
Fahre einen Megane Grandtour 1,5 DCI, wollte hinten die Bremsen wechseln, soweit so gut
Nun habe ich das Problem, das der Bremskolben-Rücksteller Adapter mit 3 Zapfen nicht passen tut. Habe den Adapter W, aber der ist zu groß bzw die Zapfen gehen nicht wirklich in die Führung rein, weil die Stifte zu dick sind und somit bekommt man den Rücksteller nicht dazwischen.
Leider finde ich überall nur den gleichen!
Woher bekoome ich den, bzw welcher Adapter ist der Richtige?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hast du elektronische Parkbremse? Also EPB?

:hi:
 
B

berlinrr

Einsteiger
Beiträge
33
Ja habe ich, hatte auch den Kolben zurückfahren lassen mit Kabeltausch ..., d.h. Bremse lösen, Kabeltausch Bremse anziehen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Gut! Wollte nur auf Nr Sicher gehen. :grin:

:hi:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Fragen zu EPB !
Ich habe den Luxus auch... und habe mir auch schon Gedanken zum hinteren Bremsenwechsel gemacht.. bzw. suche ein Rückstellgerät.
Frage 1. Wieso fährt der Kolben weiter zurück (wie Handbremse lösen) wenn man durch die Kabel eine Umpolung macht? (wirklich im Wartungsmodus?)
" 2. Nach deiner Anleitung fährst du die Kolben einfach wieder an die neuen ..dickeren Bremsklötze dran... geht das überhaupt?
weil das Steuergerät hat doch den letzten ..mit den alten dünneren Bremsklötzen Stand gespeichert.
Ich kenne einen Fall, da wurde es so gemacht wie hier beschrieben.. da hat der Stellmotor den Kolben vor und zurück geschoben...alten Stand nicht gefunden.. weil Bremsklötze neu..
und ging schließlich wieder zurück in den Wartungsmodus und zeigte innen Fehlermeldung an !

Hat es denn bei euch so funktioniert wie hier geschrieben wurde. oder Grundeinstellunsprobleme ?

Oder besser so ein Gerät ... http://www.diasoftelectronic.de/hardwar ... wUid%5D=15

Gibt es da noch andere Geräte zum Zurückstellen der Bremskolben?

Ok.. Gruß Peter :top:
 
M

MeganeGT

Guest
Hallo :)

Sind Bilder von diesem DIY noch verfügbar? Ich möchte nur sehen wie genau ich Pins von Elektromotoren umpolen soll (Bild 5). Wenn jemand es noch bei der Hand hat wäre Toll :)

Mit freundlichen Grüßen!
 
M

MeganeGT

Guest
Ach, habe erst jetzt PDF File gesehen. Alles perfekt, danke :ok: Ich versuche jetzt mal.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Da meine hintere Bremse etwas quietscht möchte ich nur mal die Beläge raus machen und reinigen.

Muss dazu der Kolben zurück gefahren (also auf Serviceposition) werden oder bekomme ich den Sattel auch so runter/drauf?
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
Hi,

im Normalfall kannst du den Kolben so stehen lassen, da der Kolben ja den Stand der Belagdicke hat und die gleichen Beläge wieder rein kommen.
Zur einfacheren Montage aber, wäre es sinnvoll ihn später ein kleinen wenig zurückzudrehen.

Gruß
Dirk
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Guten Tag ihr Schrauber,

Morgen möchte ich die Komplette hintere Bremse wechseln.
Ich habe aber 2 unterschiedliche Drehmomente für die große Mutter gefunden.
Einmal 220nm und in einem anderen How To 280nm.

Weiß es jemand genau wie stark ich nun anziehen muss?
Für 280nm muss ich mir dann noch einen Schlüssel besorgen.

Mfg
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Mal im Startpost aufgeräumt!
 
P

Polarlys

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

da ich auf meine Anfrage im Technikforum leider keine Antwort bekommen habe, stelle ich hier ein paar Fragen:

In diesem Howto für den Wechsel der hinteren Bremsscheiben wird auf ein Video bei YouTube verwiesen. Von dem gleichen Monteur („German Car Mechanik“) gibt es auch ein Video für den Wechsel der Scheiben vorne, dazu habe ich aber einige Fragen:

In dem Video werden die Halteschrauben des Bremssattels mit Loctite 243 eingesetzt. Ist das erforderlich oder nicht?

Als Anzugsmomente wurden hier die 220Nm für die Radlagermutter genannt. Aus dem Video habe ich für die Gleitbolzen die Info 35Nm, für die Halteschrauben 105Nm. Ist das in Ordnung?

Ebenso werden in dem Video die Gleitbolzen gefettet. In einem Kommentar dazu steht aber, dass die Teile NICHT gefettet werden dürfen, da das Fetten die Hülse beschädigen würde. Was schreibt hier Renault vor? Wenn aber gefettet werden soll, welches Fett soll man nehmen? Ich denke, dass die Teile auch thermisch belastet werden und man somit nicht jedes x-beliebige Fett nehmen kann.

Weiter gibt es auf YouTube mehrere Videos zum Wechseln der Hinterradbremsbeläge und -scheiben mit elektrischer Parkbremse. In einem Video wird die elektrische Bremse mit der Kabellösung zurückgefahren, in einem anderen Video werden die Motoren abgeschraubt und die Mechanik mittels Torxschlüssel zurückgedreht. Hat jemand mit dieser Lösung schon Erfahrungen?

Bei den Ersatzteilverkäufern werden Bremsbeläge für die Megane-Hinterachse für Bosch oder Lucas Bremssystem verkauft. Ebenso werden für vorne Beläge für ATE oder Teves angeboten. Kann man herausbekommen, welche Beläge man braucht, oder muss dazu die Bremse erst mal zerlegt werden?

edit 11.07.2018:
Vorne ist alles gewechselt, ging problemlos. Die Anlagefläche der Bremsscheibe wurde mit einer Stahldrahttopfbürste entrostet, die Schrauben am Bremssattel sind mit Loctite eingesetzt, die Gleitbolzen wurden gereinigt, poliert und ohne Fett eingesetzt.

Allerdings bei der Bremse hinten mussten wir (mein Schrauberkumpel und ich) aufgeben, wir haben
den dämlichen Stecker von dem EPB-Motor nicht abbekommen. Die rote Sicherung hatten wir gelockert und zum Kabel hin geschoben. Aber der Stecker sitzt so bombenfest, der lies sich nicht ein Stückchen bewegen. Gibt es hier vielleicht ein Trick, wie man diesen Stecker losbekommt?


Viele Grüße

Polarlys
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: HowTo: Bremsscheiben / Bremsbeläge Wechsel mit EPB
Oben