Megane 3 HowTo: Scheinwerfer richtig einstellen (Xenon und Halogen)

Diskutiere HowTo: Scheinwerfer richtig einstellen (Xenon und Halogen) im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hier möchte ich euch einmal näher bringen wie man beim Megane 3 die Scheinwerfer richtig einstellt. Denn nur so ist die größtmöglich Leuchtweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hier möchte ich euch einmal näher bringen wie man beim Megane 3 die Scheinwerfer richtig einstellt. Denn nur so ist die größtmöglich Leuchtweite, Lichtausbeute und Verkehrssicherheit gewährleistet. Das Einstellen ist grundsätzlich bei Halogen und Xenon gleich.

Eine 100%richtige Einstellung ist nur mit entsprechenden Spezialwerkzeug möglich.
-ein intaktes und geeichtes Scheinwerfereinstellgerät
-Renault-Clip-Tester (Bei Xenon)

So gehts:
-das Fahrzeug muss absolut eben stehen. (Bodenunebenheit > 1 mm/m) laut Lehrbuch.
-verspannungen des Fahrwerks vermeiden. Also nicht vorher anheben, oder mit einem Rad in einem Loch stehen. Und das Lenkrad in Geradeausstellung bringen.
>Also kurz. Das Auto gerade auf eine ebene Fläche fahren.
-alles Schwere was in Normalfall nicht im Auto ist, entfernen. Bierkisten, Werkzeugkoffer, Schwiegermutter :grin: usw..
-den richtigen Reifenluftdruck einstellen.
-im Optimalfall sollte der Tank halb voll sein. Passt das nicht, ist es nicht so wild. Es bleibt alles im Toleranzbereich.
-Scheinwerfer optisch kontrollieren. Sauberkeit, Beschädigungen (auch Halter) & richtigen Sitz der Lampen (soweit es möglich ist).
-Scheinwerfereinstellgerät richtig positionieren. Parallel zum Fahrzeug, 30-70cm Abstand und mit der Linse auf die Mitten der Leuchtmittel ausrichten. Dazu sind am Gerät kleine Pfeile angebracht. Hier sind aber bis 3cm Abweichung erlaubt. Und auf den richtigen Neigungswinkel einstellen. Beim Megane 1,0% (Xenon und Halogen).
-Scheinwerfer einschalten und auf den Nullpunkt stellen. Die Stellmotoren funktionieren beim Megane nur wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.
->Bei Halogen - Drehrädchen auf Null stellen.
->Bei Xenon - Geht das nur dem Clip-Tester . Dabei muss als erstes eine Fehlerspeicherabfrage gemacht werden und nur wenn dort alles OK ist, lässt sich das Steuergerät initialisieren. Das Ganze ist wichtig. Einmal damit die Stellmotoren in ihre Ausgangsposition fahren und damit das Steuergerät weiß, jetzt werden die Scheinwerfer eingestellt und nicht irgendwie nachregelt. Zudem werden die Werte, welche von den Höhengebern kommen, als „Nullwerte“ gespeichert, was zum Selbsttest wichtig ist.
-Nun können die Scheinwerfer eingestellt werden. Zuerst der horizontale Winkel und danach der vertikale Winkel. Dafür gibt es jeweils eine Einstellschraube am Scheinwerfergehäuse bzw. den Stellmotoren.

-Zum Lichtest bzw. Scheinwerfereinstellen gehört auch noch die Einstellung der Nebelscheinwerfer. Hierbei muss der Neigungswinkel am Scheinwerfereinstellgerät auf 2,0% gestellt werden. Eine Höheregulierung gibt es nicht. Nebelscheinwerfer haben auch keinen vertikalen Winkel, somit kann man da auch nichts einstellen. Das Ganze ist jedoch extrem fummelig, da man an die Einstellschrauben nicht so einfach ran kommt.

-Bei Xenon, sollte man nun die automatische Kalibrierung (Selbsttest) überprüfen. Dazu einfach bei eingeschaltet Licht, den Motor starten. Dabei sollten die Stellmotoren einmal komplett in alle Richtungen bewegen und am Ende in die vorher eingestellt Position fahren. Dieser Selbsttest wird bei jedem Einschalten der Scheinwerfer (bei laufenden Motor) durchgeführt. Passiert dies nicht, liegt ein Fehler im System vor.


In alten Lehrbüchern steht etwas davon , den Fahrersitz mit 75kg zu belasten. Das macht man bei Klarglasscheinwerfern nicht mehr.


Bei Fragen, Anregungen usw., bitte PN an Mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HowTo: Scheinwerfer richtig einstellen (Xenon und Halogen)
Oben