Megane 3 HowTo: Luftfiltertausch beim Megane 3 am Beispiel TCe250

Diskutiere HowTo: Luftfiltertausch beim Megane 3 am Beispiel TCe250 im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo, nun hatte ich mir ja nen K&N Filter bestellt, aber dann die Frage wo kommt der rein, denn im Betriebsbuch für den Endverbraucher steht das...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,

nun hatte ich mir ja nen K&N Filter bestellt, aber dann die Frage wo kommt der rein, denn im Betriebsbuch für den Endverbraucher steht das natürlich wieder nicht drin, also auf die Suche gemacht und siehe da im Motorraum vor der Trennwand zum Fahrgastraumauf der Fahrerseite ist das kleine DIng beheimatet. :-)


Wie geht der nur auf?

siehe hier:
http://www.megane3rs.de/airbox1.jpg


regen vorbei :-) also weiter
http://www.megane3rs.de/airbox2.jpg

http://www.megane3rs.de/airbox3.jpg

http://www.megane3rs.de/airbox4.jpg

http://www.megane3rs.de/airbox5.jpg


Nun sicherlich wozu der ganze Kram, einmal soll natürlich ein Luffilter wie der K&N oder auch BMC und wie sie alle heißen mögen einen besseren Luftdurchsatz bringen was theoretisch mehr Leistung verschaffen kann.Auch dadurch wird das Ansauggeräusch lauter.
Den Schaumstoff hab ich entfernt weil ich ihn für unnütz halte das leise Ansauggeräusch wird etwas lauter aber nicht so laut wie ein offener Filter, und meinetwegen kann man 100% Droselklappenöffnung ruhig hören.
Ich nannte die Airbox vorhin in anderem Thema miniAirbox, weil sie so klein ist, das ist ab er beim Turbomotor nebensächlich, beim Sauger mit seinen ständg wechselnden Druckverhältnissen ist sowas einfach nur scheiße. da jeder Zylinder sich im Ansaugtakt Luft aus der Airbox saugt, die dann durch den Eingang erst wieder nachströmen muss bedeutet eine kleine Airbox beim Sauger vieles aber nicht unbedingt gutes. dort nennt man das Ding auch Luftberuhigungskasten, echt, kein Scherz.
Beim Turbo ist es ja anders, das Abgas dreht eine Tubine, die durch eine Welle eine weitere Turbine deht, dieser "Staubsauger" saugt die Luft durch die Airbox, manchmal viel mehr als der Motor braucht (drosselklappe schnell auf- zu)
deswegen öffnet sich ein Überdruckventil pop-off-Ventil und lässt die luft über einen Kanal wieder vor den Turbo aber in den Ansaugkanal entweichen früher wurde sowas in die Atmosphäre entlassen das ist heute tabu, Euro... sei dank oder auch nicht. deswegen hört man davon nicht mehr so viel wie früher , ausserdem wird dieses Ventil nur kurz verwendet wenn zu viel Ladedruck auf schnell geschlossene Drosselklappe trifft z.B. deswegen kurzes pfff und gut.
Der Ladedruck wird durch ein Bypass auch Wastgate genannt, auf der Abgasseite geregelt das ist effektiver und schützt den Turbo besser vor zu hohen drehzahlen, davon hört man natürlich nix bem Luftfilterumbau bei einigen Motoren kann man es aber gut hören 1,9TDI von VW zb die pfeifen die ganze Zet wenn sie unter Last fahren insofern ein pfeifen des Turbos kann auch aus dem Auspuff kommen :)


Edit by Lampe @ 05.07.2018:


Mirrorlink (falls down): Klick hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Super bebilderte Anleitung! :thanks: :top:

Und Soundtechnisch merkst du echt einen Unterschied? Oder musst du gaaaanz genau hinhören?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.478
Re: Luftfiltertausch TCE 250

gern geschehen hab ja Zeit gehabt, :beach:

es ist definitiv lauter wenn auch trotzdem leise aber du hörst in der stadt immer das pfeifen wenn der nächste Gang dran ist und man halt schaltet,
ein bischen wie wenn das wasser durch die heizung strömt wenn der Thermostat zu geht, halt schlecht zu erklären aber man merkt es, auch wenn Radio an ist und die ersten Tage bin ich ohne Radio gefahren mit Serienfilter-Kasten und da war fast nix zu hören
Ausserdem ist das Ansauggeräusch bei Vollgas im 6. auf der Autobahn um einiges Lauter als vorher.


zu was kann man noch machen, eigentlich ist es egal wo das Ding die Luft ansaugt, vom Kasten geht ja noch ein Ansaugrohr hinter den Scheinwerfer, ich denke da ist die Luft auch nicht kälter. als direkt am Kasten ausserdem wird sie im Turbo sehr heiß(bis über 100°C) und im Ladeluftkühler erst wieder runtergekühlt also machen hier 5° am Ansaug nicht den unterschied.
Somit könnte man für den Sound wenn man keinen offenen Filter fahren will

Das Rohr weglassen was Richtung Scheinwerfer geht
oder die voderseite derAirbox mit dem Dremel öffnen sodas der K&N direkt angeströmt wird , dann ist es mit der ABE aber essig
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Is ja alles schick und gut und auch TOP beschreiben aber meine Frage: Gibts das auch für den TCE 130 und bringt das auch was???
Grüße Niklas
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.478
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Sicher gibt es auch Sportluftfilter für den TCE 130 bei reichhardt-motorsport gibts was hab ich gerade gesehen


ob es was bringt? was soll es bringen?mehr Leistung? ja gut möglich wenn auch nicht viel
mehr Ansauggeräusch? sicher mehr als mehr Leistung, müsste man ausprobieren .

Eine kleine Geschichte dazu, früher fuhr ich Motorrad eine 2Zylinder 1000ccm Maschine von Suzuki ne TL1000s, die hatte einen offenen doppelauspuff von Shark Krümmerrohre waren ähnlich Dimensioniert wie die Serienanlage des RS Schalldämpfer waren eher Atrapen als solches. Den Klang kann man sich eventuell vorstellen, stand man dahinter und der Motor lief schlug es einem mit der "Faust" auf die Brust so viel Druck hatte die und das im Stand, auf den 52 Drosselklappengehäusen, es waren 2, waren offene K&N Luftfilter montiert, unter Last war das Ansauggeräusch lauter als die beiden Auspuffenrohre, aber das geht nur bei Saugern die Turbos saugen erstens nicht sondern ziehen ja einen gleichmäßigen Luftstrom ausserdem sind insgesammt viel längere Rohre verbaut und selbst an offenen umbauten macht es nicht so viel krach.
 
M

MITCH

Einsteiger
Beiträge
46
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Hey,

in dem Thread, in dem es eigentlich darum geht, dass es leiser wird, der dann hierhin führt, steht irgendwo, dass der TCE 180 den selben Luftfilterkasten hat.
Habe vorhin direkt mal den Luftfilterkasten bei meinem TCE 180 aufgemacht und nachgeschaut, ob dort auch die Schuamstoffdämmmatte drin ist.
Will auch etwas mehr und kernigeren Sound haben. Komme schließlich vom 6-Zylinder.

Naja, aber... leider kein Schaumstoffeinsatz beim TCE 180 drin. Also kanns auch leider so nicht lauter werden.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.478
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Danke für die Info,

du könntest doch nen offenen Filter einbauen,
der Ksten hat kene Sensoren also ab damit und passedes Rohr in den Luftschlauch dann auf das Rohr offenen K&N da gibts ja jede Größe
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Also ich habe auch einen TCE180. In meinem habe ich allerdings so eine matte gefunden. Sah glaube ich etwas anders aus. Habe ich raus genommen und gleich weggeworfen.
Anssauggeräusch ist etwas lauter geowrden. Etwas mehr Pfeiffen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Du meinst aber nicht den Luftfilter, sondern den auf dem Bild gezeigen Schaumstoff, der direkt an dem Luftfilterkasten befestigt ist, oder?

Bisschen mehr ansauggeräusch wär ja schon geil, aber sicher, dass der nur zum "dämmen" dient?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Ja ich mine den Schaumstoff. Schade, dass ich ihn schon entsorgt habe. Ansonsten hätte ich ein Bild gemacht. Aber bei mir scheinen einige Sachen auch anders zu sein als bei manch anderen 180TCE. HAbe ja auch eine andere Motorenabdeckung die anscheinend kein anderer hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.478
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Hallo,


Ja das Zeug hat sonst keine Aufgabe, hatte mein 2002er nissan auch schon.
Der hatte zusätzlich noch weitere Kästen dran,war aber auch ein
Sauger.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Hallo,

also mit dem entfernen dieses Schaumstoffeinsatzes wäre ich sehr vorsichtig. Wenn ich mir den Schaumstoff anschaue, erkenne ich eine gewisse Struktur im Aufbau.....

Ist nur so ein Gedanke, aber könnte es nicht sein, dass er Schaumstoff nicht der Geräuchdämmung, sondern vielmehr dazu dient, Luftverwirbelungen zu verhindern oder zu unterdrücken?

Für mich macht das wenig Sinn, da der Megane ein übertragungsrohr (so nenne ich das) eingebaut hat, dass den Motorensound auf den Innenraum überträgt (damit es sich sportlicher anhört) Hier seht ihr das übrigens:

http://www.youtube.com/watch?v=rqunFZCdWlg

Wieso baut Renault ein Rohr in den RS, damit der Sound Rennmässiger im Innenraum klingt, um dann eine Dämmung in dieser Box zu befestigen, damit es leiser klingt?

Eure Meinungen sind gefragt..........


Viele Grüße

Olli
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.478
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Die Struktur des Schaumstoffs ist weil der 3 Dimensinal eingebut ist immer da wo es um ecken geht ist er dünner.

ja warum wohl sowas, weil Autos bei der Homologation, sousagen erste TÜV/DEKRA Vorführung an ihrem Aussengeräusch gemessen werden, wie laut die Schüssel drin ist interessiert bei dieser Messung nicht die Bohne.
und mich persönlich , also meine ganz eigene Meinung dazu, krank, fahre ich durch einen Tunnel mit SerienMegane ist es mit geschlossenem Fenster lauter als mit offenen denn draussen hört man die Kiste nicht wirklich, muss ja auch nicht zu viel sein, aber auch kein Elektroauto
noch ist Fossiler Brennstoff verfügbar, und zu einem Sportlichen Auto gehört auch entsprechender Klang. Ich fahre auch am Mopped einen anderen Auspuff nicht die schlimmste Krawallüte aber etwas lauter und vor allem besser als dieses Serien sssssssssssssssssssssssssss.......vvooorrrrbbbeeeiii darf es ruhig sein,

oder warum sind im Motorsport laute Auspuffanlagen erlaubt, nicht wegen der Leistung diewürden alle verlieren mit leisen Pötten, weil es geil ist weil die Leute das hören wollen, weil es dazu gehört.
nur übertreiben muss man es im Straßenverkehr ja nicht
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Da muss ich TL_Alex zu 100% Recht geben! Genau wie die Dämmungen im Motorraum. Dienen dazu, dass die Aussengeräusche nicht zu viel werden. Das Auto muss leise sein.
Ich wundere mich auch jedes mal was ich für ein Auspuffbrummen im Innenraum höre. Kommt definitiv von der AGA. Allerdings hört man von aussen nichts mehr. Wieso? Wieso höre ich drinnen ein Brummen und von aussen ist nichts wahrnehmbar?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.478
Re: Luftfiltertausch TCE 250

Diesen Innenraumbrummer werde ich glaub ich ausbauen wenn das möglich ist das kostet nur Gewicht und ich hab mich schon gewundert was das Teil da im Motorraum soll, insofern danke für die Info und den link

Hatte zwar schon von dem Zeug gehört aber welche Bauteile dafür verantwortlich waren entzog sich meiner Kenntniss
 
Thema: HowTo: Luftfiltertausch beim Megane 3 am Beispiel TCe250
Oben