Megane 3 HowTo: Filme auf Carminat TOMTOM!

Diskutiere HowTo: Filme auf Carminat TOMTOM! im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hola! Endlich geht die Sache mit TomTom als MultimediaPlayer etwas voran! Zumindest ist es nun scheinbar möglich Filme auf eine SD zu packen und...
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hola!

Endlich geht die Sache mit TomTom als MultimediaPlayer etwas voran! Zumindest ist es nun scheinbar möglich Filme auf eine SD zu packen und im TOMTOM abspielen zu lassen.....Vorerst hat die Sache jedoch einen Hacken, wie es aussieht:

- kein Ton (zumindest nicht ohne irgendwelche kabelgedöns, glaube ich)
- keine Möglichkeit, den Film anzuhalten

Es lässt sich aber hoffen, dass bald mal auch eine Lösung gefunden wird...

Wäre interessant, ob man Quasi einfach videos als "bildschirmschoner" nebenbei laufen lassen kann und von cd/festplatte seine eigene Musik hören, nicht immer diese wunderhübsche Kartenansicht :-).....

Link:

http://www.rwf.es/viewtopic.php?f=272&t=7845

wer wagt sich ran und probierts aus?

MfG Eduard
 
A

Anonymous

Guest
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

Wenn Du's raushast bitte posten...
 
A

Anonymous

Guest
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

wär doch mal interessant wenn das gehen würde :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

Hallo Leute,

das mit den Videos im Carminat TOMTOM funktioniert wirklich. Ich bin hell auf begeistert, gut man kann die Videos noch nicht über den Bediensatelliten steuern, aber man muss halt nehmen was man kriegen kann und die Steuerung bekommen die Jungs auch noch hin. :grin: :top: :ok:

Ich hab es nach folgender Anleitung probiert und es funktioniert wie beschrieben.

Dazu braucht ihr:
Eine zusätzliche SD-Karte (je nach Videos variiert hier die Größe)

Dann folgendes Vorgehen:
1. SD-Karte mit FAT32 formatieren
2. Tomplayer herunterladen (http://sourceforge.net/projects/tomplayer/)
3. Die Dateien aus dem "distrib"-Ordner musst du in das Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren
4. Folgende Datei herunterladen: http://www.tomplayer.net/ttsystem_bt_carminat
5. Die Datei umbenennen in ttsystem und sie in das Root der SD-Karte kopieren (Datei besteht schon, muss überschrieben werden)
6. Folgende Datei herunterladen: http://www.tomplayer.net/tomplayergui_autoplay.sh
7. Die Datei umbenennen in tomplayergui.sh und sie in den Ordner "Tomplayer" verschieben (Datei besteht schon, muss überschrieben werden)
8. Kreiere im Root einen Ordner "autoplay" - in diesen Ordner kommen alle Dateien / Videos die du schauen willst (Die Wiedergabe erfolgt phonetisch nach Anfangsbuchstabe - Dateinamen dörfen keine Abstände, Komas, etc...haben)
9. Auto und Radio ausschalten und die neue SD-Karte reinschieben, Auto starten und Videos schauen
10. Sollte der Sound nicht laufen, muss man auf AUX Input gehen. Bei mir hats erst funktionniert, als ich einen USB-Stick noch einstöpselte, erst dann kam der Sound vom Video


Mit dem Video-Converter Any Video Converter könnt ihr eure Videos gratis ins *.avi-Format formatieren, dazu folgende Einstellungen nehmen:
video codec: xvid
frame grösse: 480x272
video bitrate: 256
video framerate: 25

Informationen kommen aus dem Tomplayer.net - Forum! (Der englische Thread dazu: http://www.tomplayer.net/forum/viewtopi ... &start=225)
(Das ist ein Zitat: Ich will ja meinen noch nicht mal fertigen Dr. nicht auch wieder zurück geben müssen)

Hab mir gestern ein Folge Two and a half men im Auto reingezogen (natürlich erstmal in der Garage ;) und ich bin echt begeistert und meine Freundin bekommt jetzt auf längeren Fahrten immer nen Film präsentiert :kiss:

Schöne Grüße

T4Win
 
A

Anonymous

Guest
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

1A - vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, da wird sich meine bessere Hälfte auch freuen und geht mir nicht mehr mit irgendwelchen Frauenthemen auf die Nerven (sorry an alle Meganefahrerinnen hier :laugh: )
 
A

Anonymous

Guest
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

Hi ich habs vorhin auch probiert! Video läuft alles kein problem!Nur der Ton...
Kein Ton da erst wenn ich einen USB mit einstöpsel, allerdings hab ich dann auch nur für ca 5sec einen Ton!
irgendeine eklärung dafür?
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

Hi !

Bei mir wiederum geht der Ton sehr gut.
(hab nen 8GB Stick stecken)

Aber das Bild ruckelt nur.
Hab 3 Videos verwendet. Alle ruckeln wie wild. Ton perfekt.

Was verwendest Du für Quelldateien ?

Also wenn das ruckelt noch weggeht, dann sag ich auch WOW. Coole Sache.

Danke
Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

Evtl. würde ich mit der Framerate auf 24 gehen. Bei mir ruckeln die Videos jedoch mit den oben geposteten Einstellungen nicht!
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

ui. das hab ich vergessen zu ändern.
Uspi.
na dann werd ich mich heut abend wieder bissl spielen.
Untertags gehen halt nur "helle" Filme gut. :-)

Danke für deine Antwort.

lg
Bernhard
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

Guten Abend,
in einem anderem Renault Forum wurde heute Anleitung gepostet, die es ermöglicht den Tomplayer mit Hilfe des Joysticks zu bedienen.
Ich habe es mal direkt ausprobiert, und es funktioniert. Wäre es wohl in Ordnung wenn ich die Anleitung hier her kopiere?
 
A

Anonymous

Guest
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!



Würde mal sagen, JA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

...dann hier einmal die Anleitung

Nochmals eine ganze Installationsanleitung:
Die Installationsanleitung ist eigentlich ziemlich simpel, man braucht dazu eine neue SD-Karte (>2GB wäre optimal) sowie das folgende Zip-Archiv: http://www.tomplayer.net/tomplayer_v0.240b2.zip

Anschliessend:
1. SD-Karte formatieren mit Fat32
2. http://www.tomplayer.net/tomplayer_v0.240b2.zip herunterladen und den Inhalt von dem Ordner "distrib" direkt ins Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren
2.a) Wenn man einen Clio mit Bluetooth hat die Datei tomplayergui_carmtbt.sh umbenennen zu tomplayergui.sh
2.b) Wenn man einen anderen Renault hat ohne Bluetooth die Datei tomplayergui_carm.sh umbenennen zu tomplayergui.sh
3. Video-Files mit dem Any Video Converter (http://www.any-video-converter.com/prod ... ideo_free/) konvertieren mit folgenden Einstellungen:
----
video codec........ xvid
frame size......480x272
video bitrate... 256
video frame rate....25
----
4. Video-Files in den Ordner "video" auf der SD-Karte verschieben
5. Tomplayer-SD-Karte in den SD-Slot stecken und warten (das Programm ist anschliessend ziemlich intuitiv, ansonsten gibt es hier eine Anleitung: http://www.tomplayer.net/joomla/index.p ... &Itemid=57

Ein besonderer Dank geht an wolfgar (den Programmierer), welcher in den letzten 2 Wochen den Tomplayer an das Renault Carminat angepasst hat und wohl Stunden mit Programmierung und Fehlersuche aufgewendet hat!
 
A

Anonymous

Guest
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

Das ist ja weltklasse... :top: das muss ich morgen mal gleich ausprobieren!
zu deiner Frage, das sind Videos die bei ITunes geladen wurden.
Hab das prob mit dem Ton jetzt auch geklärt. USB-Stick funzt nicht aber dafür gehts wenn ich meinen iPod-Classic dran hab, dann hab ich ganz normal einen Ton. Versteh ich zwar nich ganz aber hauptsache es geht! :-)
vman schrieb:
Hi !

Bei mir wiederum geht der Ton sehr gut.
(hab nen 8GB Stick stecken)

Aber das Bild ruckelt nur.
Hab 3 Videos verwendet. Alle ruckeln wie wild. Ton perfekt.

Was verwendest Du für Quelldateien ?

Also wenn das ruckelt noch weggeht, dann sag ich auch WOW. Coole Sache.

Danke
Bernhard
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Re: How To Do: Filme auf Carminat TOMTOM!

Das mit dem Ton ist ja komisch, ich habe kein USB Anschluss, hab auch am Cinch nichts eingesteckt. Ich habe das Radio einfach auf AUX gestellt und es läuft einwandfrei. Also die Joystickbedienung ist echt schon nicht schlecht. Weiß zufällig jemand, ob man sich den TomPlayer auch auf die Original SD Karte kopieren kann, dass man quasi im ganz normalen Renault-TomTom-Menü den Tomplayer auswählen kann, und man dann auch schneller wieder aufs Navi/Radio zugreifen kann?!?
Das ist so die einzige Sache die mich etwas stört.
Gruß
 
Thema: HowTo: Filme auf Carminat TOMTOM!
Oben