Megane 3 Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Diskutiere Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli Hallo, mein erster Thread in eurem schönen Forum :-) Ich fahre seit einem Jahr einen Megané 3, 5-Türer; 1,6 16V, 81kW, EZ 06/09, 17000...
A

Anonymous

Guest
Halli Hallo,

mein erster Thread in eurem schönen Forum :-)

Ich fahre seit einem Jahr einen Megané 3, 5-Türer; 1,6 16V, 81kW, EZ 06/09, 17000 km.

Meine Frage nun: um meine abgeschlossene Anschlußgarantie zu erhalten (und auch um das Auto-"Scheckheft" zu füllen) steht nun die sogenannte "Renault-Wartung" an.
Das ist laut Serviceheft: Ölwechsel und Wechsel des Reinluftfilters (anscheinend der Innenraumfilter).
Wieviel kann ein (Renault)Autohaus dafür verlangen, damit es sich noch in einem seriösen Rahmen bewegt??
Diese Wartung muss ja anscheinend, leider, von einem Renaultvertragspartner durchgeführt werden.

Meine erste Anfrage beim Autohaus wo ich den Megané gekauft habe, brachte 268,- Euro zu Tage.
Ich fragte mich in Gedanken, ob sie mir während der Werkstattzeit einen Avantime samt Chaffeur zur Verfügung stellen würden. Aber leider nein.

Ein Ölwechsel kostet ja wirklich nicht die Welt... laut Serviceheft kann man durchaus auch 10W40 Motoröl verwenden.
Ich bin kein Vielfahrer und im Winter noch weniger.
Ist der Wechsel des Reinluftfilters sooooo aufwendig?? (Motor ausbauen o. ä.?)

;-)

MfG Philo
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Hallo Philo,

Schön das du in unsere Gemeinde gefunden hast! :clap:

bitte benutz doch die Suchfunktion. Da gibt es schon ein Thema zu!
Du kannst mit Kosten von ca. 120 Euro - 360 Euro also alles haben ;-)

grüße Katrin :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

N'Abend und herzlich Willkommen hier.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Hi,

du kannst natürlich auch dein eigenes Öl mitbringen. Spart die Hälfte, wird nicht gerne gesehen, aber akzeptiert :-)

Und willkommen.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Wartung 1 ist noch relativ günstig kommste normal mit 150 Euro davon

Wartung 2 ab 300

Ich mach mit meinem immer die "saisonchecks" gleiche Leistung weniger Geld. Ausserhalt der ölwechsel den du aber dazubestellen kannst :P
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Wenn man aber so liest sind eher 250 € normal statt 150,- Wenn du die Mobilitäts-Garantie nicht brauchst
Kannst du diese auch abbestellen, das spart 30,- Euro.

Gruß Maik
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Meine erste Wartung steht jetzt auch an, habe schon einen Termin für ende des Monats gemacht. Bin mal gespannt auf den Preis.

Was meinst du mit den "Saisonchecks", was ist das genau?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Das mit dem Öl-selber-mitbringen habe ich mir auch überlegt.

Kann man auch den Ölfilter, Ölablassschraube samt Dichtring und den Reinluftfilter selbst mitbringen?
Reichen dann auch Teile in Erstausrüsterqualität (no-names), damit man den Eintrag ins "Scheckheft" bekommt?

Oder stellen sich die Autohäuser dann quer, wenn es um die reine Dienstleistung (Einbau/Wechsel) geht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Philo schrieb:
Das mit dem Öl-selber-mitbringen habe ich mir auch überlegt.

Kann man auch den Ölfilter, Ölablassschraube samt Dichtring und den Reinluftfilter selbst mitbringen?
Reichen dann auch Teile in Erstausrüsterqualität (no-names), damit man den Eintrag ins "Scheckheft" bekommt?

Oder stellen sich die Autohäuser dann quer, wenn es um die reine Dienstleistung (Einbau/Wechsel) geht.

Habe das erst kürzlich bei unserem VW bei der Inspektion 1 machen lassen. Das wird anstandslos akzeptiert, allerdings musst du daruaf achten, dass das Öl die jeweilige Spezifikation erfüllt. Dann gibts keine Probleme, das AH macht lediglich einen Eintrag "Öl selbst mitgebracht" etc. Auf konkrete Nachfrage: Garantie wird in keiner Weise beeinflusst. Auch bei BMW ging das, sogar in einer der versnobbten Großstadt Niederlassungen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Ist nicht persönlich gemeint, aber ich bringe dem Koch im Restaurant keine Lebensmittel für mein Gericht mit und mein Italiener soll seinen eigenen Kaffee zubereiten. Mein Frisör darf sein "Hausshampoo" und seine Scheren benutzen. Die Autohäuser müssen heutzutage auch (über-)leben und man kann vor der Inspektion nach dem Ölpreis fragen und etwas verhandeln.
Wenn ich Mechaniker wäre und da würde einer alle Teile mitbringen und mir wohl-möglich auch noch während der Arbeit auf die Finger gucken, dem würde ich heimlich in den Motor spucken. ;)

Mein Tipp: Nicht telefonieren sondern persönlich mit dem Serviceberater sprechen und die Punkte klären. Und bei den zahlreichen Garantiearbeiten bei guter Ausführung auch mal etwas für die Kaffeekasse spendieren. ;)

Zum Thema: Ich habe für die 30 000er Inspektion für den 1,9 dCi knapp 250 Euro bezahlt, inklusive "teurem Öl", Leihwagen, Wäsche usw.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Sehe das persönlich auch so wie "Münsterländer"
Klar, kostet das Öl beim :-) etwas mehr, aber ich bekomme dafür auch einen Ausgezeichneten Service dazu. Kostenloser Leihwagen wärend der Wartung, kein nachtanken erforderlich usw. Zudem wird das Auto auch nach der Wartung frisch gewaschen übergeben.
Auch wenn zwischendurch mal etwas ist, z.b. bei meinen alten 2er Megane, die Scheinwerferbirne tauschen, das war bei diesem Modell ja noch ein Akt, durch die Radkästen usw. dauerte auch min. 15 Min. Alles Service! Kostete keinen cent. Daher denke ich das man ruhig die paar Euro mehr investieren sollte. Wenn man so kleinlich alles selber mitbringt, weis ich nicht ob sich das nicht vielleicht auch in solchen Kleinigkeiten wiederspielgelt.
Das sind meistens Dinge die werden garnicht beachtet oder für selbstverständlich angesehen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Danke Münsterländer, Du sprichst mir aus der Seele!
(am Ende bringen die Männer noch eigene Frauen mit in den Pu**)
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Um auf die Frage zurück zukommen: "was ist ein Saisoncheck"

Normalerweise bietet Renault einen Frühjahrs und Wintercheck an.

Der beinhaltet eigentl. alles was du auch bei einer normalen inspektion hast ausgenommen ölfilter wechsel / öl wechsel etc. und du bekommst 1 J-ahr garantie anstatt 2 Jahre.

Für viel fahrer ist der Saisoncheck günstiger wenn man alles zusätzlich machen lässt als wenn man eine inspektion machen lässt. Da man eh mind 1 mal im jahr anstatt 2 zur Inspektion muss ;)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Achso, ok.
Aber wie wird das denn mit den Wartungsunterlagen gemacht und dem zurückstellen der Intervallanzeige?
Warscheinlich unter absprache mit dem Händler?
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Wird zurueck gesetzt und eingetragen
 
Thema: Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Ähnliche Themen

Oben